Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grosse Katastrophe --- Frontscheibe
#1
... so, jetzt ist es passiert, die Frontscheibe ist beim Rausdrücken gerissen Traurig
Ok -- Lösung, eine neue kaufen. Jetzt ist die Frage, welche Farbe? Verwirrt Was für eine Tönung hatten denn die kastanienroten E21? Ich würde sagen grün oder bronze ... was meint ihr?

Eigentlich ne typische Frage für Ralf Zwinker

Wo bekommt man da beim Kauf das beste Preis/Leistungs Verhältnis?

Danke!
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Die Auswahl mußt schon nochmal überdenken, gibt nur noch klar und grün, sowie mit und ohne Keil

bronze ist nicht mehr
Zitieren
#3
Bin zwar nicht Ralf, aber trotzdem war alles auf Bestellung möglich.
Was war denn drin? Die Frontscheibe sollte schon zu der restlichen Verglasung passen.
Bei mir ist die grüne Verglasung drin und das passt auch ganz gut. Bronze würde wahrscheinlich auch nicht aussehen.
Gulp
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Warum habt ihr nicht einfach die alte Scheibendichtung geopfert?
Ich würd die einfach raus schneiden und gegen eine neue ersetzen aber nun hilft es auch nich mehr. Traurig Traurig
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#5
Zitat:Warum habt ihr nicht einfach die alte Scheibendichtung geopfert?
Ich würd die einfach raus schneiden und gegen eine neue ersetzen aber nun hilft es auch nich mehr. Traurig Traurig
Noch einfacher:
den Zierkeder rausziehen, dann lässt sich die Scheibe auch ganz leicht tauschen ohne die Dichtung von der Karosserie zu lösen. Zum Einziehen der Leiste gibt es ein spezielles Werkzeug, dass jede Scheibenfirma haben sollte.
Meine Grünkeil hat übrigens 100 € gekostet incl. Einbau auf beschriebener Art.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Wenn der Rest grün ist, ist die Wahl ja wohl klar ...

Blau- und Grünkeitscheiben gab's übrigens nicht ab Werk, die Farbausführung bronze ist noch am Lager. Nachfertigungen wird's allerdings keine mehr geben, weil bronze aus Umweltschutzgründen nicht mehr produziert werden darf ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Wenn der Rest grün ist, ist die Wahl ja wohl klar ...

Blau- und Grünkeitscheiben gab's übrigens nicht ab Werk, die Farbausführung bronze ist noch am Lager. Nachfertigungen wird's allerdings keine mehr geben, weil bronze aus Umweltschutzgründen nicht mehr produziert werden darf ...

Wieso denn? Was fürn Schwermetall ist da drin?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Wieso denn? Was fürn Schwermetall ist da drin?
BRONZE !
Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#9
passiert ist passiert --- ENDE ;-) Die Scheibe war auch mit so einem ekligen Zeugs eingeklebt Verwirrt Keine Ahnung, da war sicher schon einer mal dran.
Wie ich jetzt verstanden habe gab es alle verfügbaren Farben der Scheiben zur Aussenfarbe? Ok, dann würde ich das als grün bezeichnen was da drin ist.
Bronze gibt es übrigens noch bei W&N. Die kosten, wie auch die grünen Scheiben, 125 EURONEN.

Gibts die irgendwo günstiger??? Verwirrt

Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#10
Beim BMW-Händler zum Beispiel. Ca. 150 EUR - allerdings Rabattstufe F. Was meinst Du, wo W&N die Scheiben kauft? Übrigens: Versand einer Windschutzscheibe kostet ca. 30 - 40 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
wenn mich nicht alles täuscht ist in bronzenen scheiben feldspat drin
kann mich aber auch täuschen ist ja schon ca 16 jahre her als ich das in der schule lernen musste
grün ist auf jeden fall eisenoxid blau meines wissens sogar uranoxid
aber nicht zu verwechseln mit grün oder blaukeil scheiben da ist die färbung in der pvb folie der verbund scheibe
aber es ist schon lustig wie die leute verarscht werden mit grüncolor scheiben
das wird teurer verkauft weil ist ja color-glas Zwinker dabei ist grünes glas einfach weniger geläutert als weisses und eisenoxid ist grundsätzlich im glasgemenge enthalten
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#12
Hat hier jemand was gegen bronze-Verglasung gesagt? Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#13
Jepp, das Verbundglasscheiben empfindlich sind, weiss ich nur zu gut Traurig
Nur hatte einen Satz Grüne zum einbauen....

-----------------------
Da ich expermentierfreudig bin, hab ich auch einiges getestet, aber ohne "Krrgh" ging es fast nie Traurig
Einmal sogar ne fast neue org BMW-Grüne geschrottet Sauer , nur weil ich den fast neuen
Gummi auch haben wollte, den ich ja dann hatte und in die Elli verbaut habe.
So habe ich fast alle E21 Scheiben org BMW auf Lager, aber leider keine E21 Frontscheibe in grün und org BMW Traurig
--------------------
Wenn die Scheibe durch irgendwass eh kaputt ist, spielt es ja keine Rolle wie se rausgeht.
Ansonsten, schneide ich eiskalt den Fenstergummi raus, wenn ich ne gute Frontscheibe vor mir habe.

Seh es positiv, so kannste den Scheibengummi nach gründlicher Reinigung evtl wiederverwenden.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Ansonsten, schneide ich eiskalt den Fenstergummi raus, wenn ich ne gute Frontscheibe vor mir habe.

Seh es positiv, so kannste den Scheibengummi nach gründlicher Reinigung evtl wiederverwenden.

Sage ich ja auch! Gummi opfern und Scheibe retten. Gummi ist billiger und ein neues kann nicht schaden.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#15
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass ein Frontscheibengummi wirklich billiger ist als die Scheibe ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
echt? Verwirrt Verwirrt
Was kostet es denn???
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#17
Kommt auf die Scheibe darauf an....

Ne org BMW- Scheibe wirst wohl nur mit glück neu kriegen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Wieso? Weiße, grüne und brozefarbene E21-Frontscheiben gibt's noch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:Ansonsten, schneide ich eiskalt den Fenstergummi raus, wenn ich ne gute Frontscheibe vor mir habe.

Seh es positiv, so kannste den Scheibengummi nach gründlicher Reinigung evtl wiederverwenden.

Sage ich ja auch! Gummi opfern und Scheibe retten. Gummi ist billiger und ein neues kann nicht schaden.

Wieso?
Zierleiste raus, etwa Seifenwasser rauf, einer drueckt von innen mit zwei Haenden, jemant steht draussen und haellst die Scheibe fest - mit einem kleinen und gleihmaessigem Druck ist bei mir jede E21-Scheibe rausgegangen, ohne dass ich Scheibe oder Gummi opfern musste.
Der Einbau geht andersrum - Gummi am Fensterkant befestigen, Seifenwasser drauf und zaertlih mit etwas dumpfes das Gummi etwas ausknicken, damit man die Scheibe reinbekommt.
Natuerlich ist neues Gummi allein der Geraeuschentwiklung wegen besser, altes geht aber zur Not auchZwinker

Ati
Zitieren
#20
Beim nächsten mal Versuch ich das, guter Tip.

Will ich aber nur die Scheibe, geht der Gummi zur Scheibensicherheit ins Jenseits. Zwinker
Ich werde nie wieder eine fast neuwertige Frontscheibe schrotten, das ist sicher.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste