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suche schön aufgebauten E21 mit M5 (M38) Motor
#1
Suche schön aufgebauten E21 mit M5 Motor oder mind. 280 Pferdchen.
Verwirrt Ich überlege mir gerade ob ich meinen E21 323 i mit allen erdenklichen Extras behalte und mir einen E39 M5 kaufe oder den 323i verkaufe und einen E21 wie oben zulege. Sonne
Der auch E46 M3 Cabrio und E21 323i fährt einmal Dreier immer Dreier
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#2
Ob das Fahrzeug für sein Alter und das Material für 280 Pferde ausgelegt ist? Glaube kaum, oder ? Zwinker
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#3
es gibt deutschlandweit noch ca 5800 zugelassene e21
kauf dir bitte den m5 und geh woanders spielen bevor ein weiterer e21 zerrissen wird Achtung, Ironie
will meinen wir sind für solche anfragen das verkehrte forum
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#4
Verwirrt Verwirrt Verwirrt Verwirrt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#5
Zitat:Suche schön aufgebauten E21 mit M5 Motor oder mind. 280 Pferdchen.
Verwirrt Ich überlege mir gerade ob ich meinen E21 323 i mit allen erdenklichen Extras behalte und mir einen E39 M5 kaufe oder den 323i verkaufe und einen E21 wie oben zulege. Sonne


Aua Aua Aua!! Achtung, Ironie
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#6
Schliesse mich allen anderen Meinungen an! Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen
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#7
Zitat:es gibt deutschlandweit noch ca 5800 zugelassene e21
kauf dir bitte den m5 und geh woanders spielen bevor ein weiterer e21 zerrissen wird Achtung, Ironie
will meinen wir sind für solche anfragen das verkehrte forum
gruss
WBvT61

aus der Sicht des E21 liebhabers!!
Ich denke 800 werden mal in Sammlerhand übrigbleiben ,
den Rest wird wohl noch die braune Pest da hin raffen.

man kann mit dem Serienmassigen Fahrwerk des E21 nicht
schnell fahren, das macht auch keinen Spaß.
wenn Ich denke was der Oli Harsch alles umbauen musste
um den E21 in fahrt zu bringen !!
Schon in den 70ern konnte man bei den Gruppe5 E21
nur die Karosserie verwenden alles andere musste
durch Renntechnik und andere Achsegeometrie
verändert werden um Konkurrenzfähig zu sein !!
also ein E21 ist nicht wie ein M3 Ready to Race
So wie Ralf das macht, kann ich die Liebe zum E21
noch nachvollziehen alles andere verschließt sich mir.
Gruß Rainer
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#8
auch wenn rainer und ich oft verschiedener ansicht sind muss ich ihm 100 prozentig recht geben
alpina hat nicht umsonst nur 218 ps in den e21 gepackt und selbst die sind nur bedingt fahrbar
der e21 ist für einen 4zylinder motor konstruiert worden in den nachträglich ein 6zylinder "reingefrickelt" worden ist
selbst dazu mussten einige dinge am fahrwerk verändert werden
meine persönliche meinung ist das man dem e21 wenn man umbaut nicht mehr als den 2,7l eta block mit der serienmässigen k-jetronik spendiert
das soll so ca 190 ps ergeben
mein serienmässiger 323i mit 143 ps und sportgetriebewird allerhöchstens mit 140-160 km/h bewegt
wenn ich schneller fahre steigt meine öltemperatur ins unermessliche
was auch wiederum erklärt warum der e30 325i schon einen öl-kühler hatte
gruss
WBvT61
ps wie hoch muss eigentlich die öltemp im normalen fahrbetrieb sein(stadtverkehr)
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#9
80oC ist minimum 100-120 ist Ok ab 140oC wird es kritisch.
Gruß Rainer
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#10
ich denke dann spinnt mein anzeigeinstrument
bei normalem stadtverkehr zeigt es ca 50-55°an auf der autobahn bei ca 130 km/h ca 80° und bei forscher fahrt so ca 160km/h 120°
gruss
WBvT61
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#11
Du solltest eigentlich erst deinem Motor ab
80oC Leistung abverlangen , hast Du einen Ölkühler?
wenn ja hat der einen Thermostat?
Gruß Rainer
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#12
ich hab einen ganz normalen m20b23 noch ohne ölkühler verbaut
aber ich denke das der motor im normalen stadtverkehr mindestens nach einer halben stunde 80° haben sollte
meiner zeigt aber nur 50° an
ich denke das das anzeigeinstrument nicht mehr richtig funktioniert
oder kann es sein das ohne ölkülung das öl nur 50-60° warm wird?
gruss
WBvT61
ps der geber ist flammneu und sitzt in der ölablassschraube
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#13
Dann würde ich es mal mit einem neuen Anzeigeinstrument probieren ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#14
....das auch mit dem Geber funktioniert.
Zitat:der e21 ist für einen 4zylinder motor konstruiert worden in den nachträglich ein 6zylinder "reingefrickelt" worden ist
selbst dazu mussten einige dinge am fahrwerk verändert werden
Oooooh ja.
Selbst ein 320 /4 (109Ps) reicht aus, um die Grenze des Orginalfahrwerks zu erreichen,
obwohl es frisch gebuchst ist.
Ein /6 spielt da in der gleichen Liga.

Als Viertelmeilegranate kann man sowas durchaus bauen, ich hoffe es stört dich nicht das ich schon
ein paar Chassies auf`n Schrott geschmissen hab.
Das ist nicht übel gemeint, aber lasse es mich wissen wenn du ein E21 Chassie suchst.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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