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Meine Baur Restauration (Noch einmal von vorne)
#1
Dies ist mein ersten Versuch. Mein 1. Baur erschien mir hoffnungslos.



[Bild: mittel-5563.jpg]
[Bild: mittel-5564.jpg]


Dieses Objekt wollte niemand erwerben und rollte somit in den Auto Himmel
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#2
Angefangen mit der Restauration bei diesem Baur habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren!

Zuerst wurde er leer geraümt und komplett abgeschliffen!
Nach und nach zeigten sich immer mehr Roststellen.

Die Federbeindome hinten kannten kein blankes Blech mehr! Sie waren nicht mehr zu retten und mussten neuen weichen.

Der Gepäckraumboden schloss sich dieser Eigenschafft an und musste wech!

[Bild: mittel-5565.jpg][/list]

[Bild: mittel-4934.jpg]

Wonach ich mich sehnte war der Moment wo er wieder rollen sollte!
Dies Bild ist 3 Wochen alt

[Bild: mittel-5380.jpg]

Derzeit ist der Schweller dran!
Innen- sowie Außenschweller, da beide hinten und vorne durch waren.

Aktueller Stand von gestern abend

[Bild: mittel-5556.jpg]
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#3
Alle Achtung! Halte durch - es lohnt sich! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#4
Ganz ehrlich!?

Ich habe deinen Wagen zur Motivation als Hintergrundbild!!!

Und es wirkt!

Gruss Alfred
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#5
Respekt, da scheint jemand gründlich zu arbeiten.

Mich persönlich würde aus gegebenem Anlaß mal interessieren,
wie Du bei den hinteren Innenradhäusern/Federbeindomblechen
vorgegangen bist.
Ich scheu mich ein wenig davor die komplett auszutauschen, obwohl
ich die Teile (keine Reparaturbleche) schon hier liegen habe.

Wird der hintere Fahrzeugbereich instabil, wenn man die alten Rad-
häuser heraustrennt ohne irgendwie irgendwas abzustützen?
Und wie hast Du die neuen Radhäuser millimetergenau an die
richtige Stelle bekommen - weil doch sonst wegen der Dome die
ganze Fahrzeuggeometrie leidet?

Das sind so die Fragen, die mich immer noch über eine Reparatur-
schweißung nachdenken lassen.
Klar, es gibt Richtbänke - aber welcher Karrosseriefachbetrieb macht
einem schon, halbwegs bezahlbar, die Radhäuser raus und neue rein?

Über einen kurzen Bericht von Dir würde ich mich freuen.

Gruß,
Wolle
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#6
Danke, ich versuche mein bestes!

Sind deine Radläufe denn komplett durch!


Also meine waren es, daher musste ich mir notgedrungen die guten teuren Ersatzteile von BMW bestellen.

Aufgebockt hatte ich den Wagen hinten an den Wagenheber aufnahmen, lt. einem BMW - Meister brauch man sich keine Sorgen wegen des Verziehens machen.

Ich würde jedoch erst eine Seite und dann die andere machen.
Was ich versäumt hatte!
Ich würde mir beim nächsten mal eine Domstrebe schweißen an der du nach oben hin zur Hutablage und evtl. nach unten zum Gepäckraumboden streben anbaust. Um beim wiedereinbau die richtige Höhe und den Abstand zu haben.

Ansonsten hat Volkert noch einen Messdatenplan.

Zur Demontage: Am besten aufbocken, Räder, Achse und Tank ab,
im Radkasten, an der Trennwand Innenwand/Kofferraum und im Kofferraum die Schweißpunkte abschleifen und aufbohren ober teils wegflexen.

Die Achse und den Tank musst du abbauen da der Radlauf noch in den Schweller rein geht. Hier musst du den Innenschweller abschleifen da neben der Achsaufnahme der Radkasten mit dem Innenschweller verschweißt sind. Sind glaub ich 4 oder 6 Schweißpunkte

Den Kofferraumdeckel und die Halterung müssen auch ab, da du sonst nicht an die Schweißpunkte kommst.

Zum trennen der Schweißpunkte habe meinen Druckluftmeißel schätzen gelernt.

Ist nur höllisch laut das Teil!

Das Einschweißen der Radkästen hab ich dem BMW Meister überlassen,
der hat mir die Radkästen, den Gepäckraumboden und das Heckabschlussblech für 280 Euro eingeschweißt.

Ich sage nur, ich hab zwischendurch Scheiße gechriehen. Vor allem da man bei der Arbeit bemerkt hat, dass der Gepäckraumboden auch hin war .
Du wirst wahrscheinlich auch noch über Roststellen stolpern.

Und hast noch Lust????

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#7
Ich seh schon, da kann ich nicht mit halten ....weiter so ! Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#8
Wieso kannst du da nicht mit halten???

Keine Lust?

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#9
Vielen Dank Alfred, für Deinen Erfahrungsbericht.

Zitat:Sind deine Radläufe denn komplett durch!

Nun ja, komplett durch würde ich nicht sagen, aber partiell halt doch
schon ziemlich "durchgeknuspert".

[Bild: radhausli01co1.jpg]
[Bild: radhausli02kz9.jpg]
[Bild: radhausre01nw9.jpg]
[Bild: radhausre02fx7.jpg]
[Bild: radhausre03xl9.jpg]

Die Federbeindome selbst sind noch in Ordnung.
Ein Bekannter von mir, der schon mehrere Fahrzeuge in seinem
Schrauberleben restauriert hat, hat sich die Sache mal angesehen und
seines Erachtens könnte man die Sache noch ohne Komplettaustausch
vernünftig hinkriegen - die Reparaturschweißung bekäme ich bei ihm
kostenlos.
An einen Austausch der Radhäuser traut er sich allerdings nicht heran.

Von der von Dir beschrieben Domstrebenmethode habe ich auch schon
gehört, bin davon jedoch nicht wirklich überzeugt.

Sicherlich ist der Austausch der Radhäuser die gründlichste Lösung,
um dieser E21-Schwachstelle wirklich längerfristig zu Leibe zu rücken,
und gründlich will ich's eigentlich machen.

Nur hält sich natürlich alles in Grenzen. Ursrpünglich bin ich so von
einem Kostenaufwand um die 800 EUR für's Heraustrennen und
Einschweißen ausgegangen (ohne Materialkosten) - wenn ich aber
nun den Aufwand quasi aus erster Hand von Dir beschreiben betrachte,
werd ich da wohl noch ein paar Scheine drauflegen müssen.

Und damit sind wir auch schon bei der Krux:
Zitat:Und hast noch Lust????
Klares JA, und verdient hat's der Wagen.
Nur stehen neben der "Operation Radhaus" natürlich noch weitere
Punkte auf der Therapieliste, u.a. die Komplettlackierung und
irgendwie hänge ich neben dem E21 auch (wenn auch nicht ganz so
arg) am Inhalt der Geldbörse.

Auf jeden Fall wird mir Dein Bericht bei der Entscheidung über das
weitere Vorgehen mit dem E21 eine gute Grundlage sein.
Schönen Dank nochmal. Sonne

Gruß Wolle
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#10
@ shreck

Habe leider nicht die möglichkeiten und das werkzeug für solche bastelarbeiten. alles andere kann man sich erlernen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#11
im markt sonderheft blechpraxis(glaube ich)ist ganz gut beschrieben wie man die hinteren radhäuser austauscht
das ist am beispiel eines 02 dokumentiert und ohne weiteres auf den e21 übertragbar
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#12
In dem Sonderheft Belcharbeiten ist jedoch nur das Heraustrennen der Federbeindomaufnahme beschrieben. Nicht das komplette Heraustrennen des Radkastens.

Als Grundlage für Belcharbeiten sehr gut geeignet
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#13
Richtig, habe noch mal das Sonderheft Nr. 37 rausgesucht - daher
kam mir auch die Domstrebenmethode bekannt vor.

Tja der Karl-Heinz B. scheint so'n richtiger James Last an der
Karosserie zu sein. Fettes Grinsen

Schaun mer mal - kommt Zeit, kommt Rat.
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#14
wenn der dom schon mal raus ist ist der rest doch kein problem mehr
es geht doch nur darum das sich der aufnahmepunkt für das federbein nicht verschiebt
als ich bei meinem ersten baur die radhäuser ausgewechselt habe habe ich mir mit massen geholfen eins von der seite bis mitte stossdämpfer eins von der hutablage bis oberkante federbein und eins von der rückwand bis mitte federbein
aber mit der domstreben methode ist deutlich genauer
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
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Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
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#15
Zitat:Vielen Dank Alfred, für Deinen Erfahrungsbericht.

Zitat:Sind deine Radläufe denn komplett durch!

Nun ja, komplett durch würde ich nicht sagen, aber partiell halt doch
schon ziemlich "durchgeknuspert".

[Bild: radhausli01co1.jpg]
[Bild: radhausli02kz9.jpg]
[Bild: radhausre01nw9.jpg]
[Bild: radhausre02fx7.jpg]
[Bild: radhausre03xl9.jpg]

Die Federbeindome selbst sind noch in Ordnung.
Ein Bekannter von mir, der schon mehrere Fahrzeuge in seinem
Schrauberleben restauriert hat, hat sich die Sache mal angesehen und
seines Erachtens könnte man die Sache noch ohne Komplettaustausch
vernünftig hinkriegen - die Reparaturschweißung bekäme ich bei ihm
kostenlos.
An einen Austausch der Radhäuser traut er sich allerdings nicht heran.

Von der von Dir beschrieben Domstrebenmethode habe ich auch schon
gehört, bin davon jedoch nicht wirklich überzeugt.

Sicherlich ist der Austausch der Radhäuser die gründlichste Lösung,
um dieser E21-Schwachstelle wirklich längerfristig zu Leibe zu rücken,
und gründlich will ich's eigentlich machen.

Nur hält sich natürlich alles in Grenzen. Ursrpünglich bin ich so von
einem Kostenaufwand um die 800 EUR für's Heraustrennen und
Einschweißen ausgegangen (ohne Materialkosten) - wenn ich aber
nun den Aufwand quasi aus erster Hand von Dir beschreiben betrachte,
werd ich da wohl noch ein paar Scheine drauflegen müssen.

Und damit sind wir auch schon bei der Krux:
Zitat:Und hast noch Lust????
Klares JA, und verdient hat's der Wagen.
Nur stehen neben der "Operation Radhaus" natürlich noch weitere
Punkte auf der Therapieliste, u.a. die Komplettlackierung und
irgendwie hänge ich neben dem E21 auch (wenn auch nicht ganz so
arg) am Inhalt der Geldbörse.

Auf jeden Fall wird mir Dein Bericht bei der Entscheidung über das
weitere Vorgehen mit dem E21 eine gute Grundlage sein.
Schönen Dank nochmal. Sonne

Gruß Wolle


Meine sahen so ähnlich aus!!!
Haare zu Berge:
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#16
Radhäuser in diesem Zustand würde ich versuchen, per Reparaturschweissung zu retten. Die beschädigten Bereiche sauber raustrennen (lassen) und neue, massangefertigte Bleche einschweissen (lassen).
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Zitat:Radhäuser in diesem Zustand würde ich versuchen, per Reparaturschweissung zu retten. Die beschädigten Bereiche sauber raustrennen (lassen) und neue, massangefertigte Bleche einschweissen (lassen).

Hallo,

Und das von dir Anderl Verwirrt Sowas is doch auch für dich ganz easy Zwinker

Das lässt man doch nicht machen Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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#18
Das kommt auf die Fähigkeiten derer an, denen er einen Rat zu geben versucht Zwinker

Und hier kennt sich leider nicht jeder persönlich, also ist eigentlich fast meistens vom schlimmsten Fall auszugehen.
Ohne das es kritisch gemeint ist...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#19
Zitat:
Zitat:Radhäuser in diesem Zustand würde ich versuchen, per Reparaturschweissung zu retten. Die beschädigten Bereiche sauber raustrennen (lassen) und neue, massangefertigte Bleche einschweissen (lassen).

Hallo,

Und das von dir Anderl Verwirrt Sowas is doch auch für dich ganz easy Zwinker

Das lässt man doch nicht machen Zwinker

Gruß Mark
Nö. Ich habe noch nie behauptet, dass ich Schweissen kann. Kann ich auch nicht. Lasse ich auch machen. Vielleicht lerne ich es mal. Wer bringts mir bei? Zwinker
Bis jetzt habe ich "nur" exzessiv geschraubt, an der Elektrik rumgefieselt und diversen Rost entfernt ... aber der Mensch lernt nie aus! Smile
... und bis jetzt funzen die Sachen, die ich gemacht habe
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#20
Zitat:Nö. Ich habe noch nie behauptet, dass ich Schweissen kann. Kann ich auch nicht. Lasse ich auch machen. Vielleicht lerne ich es mal. Wer bringts mir bei? Zwinker
Bis jetzt habe ich "nur" exzessiv geschraubt, an der Elektrik rumgefieselt und diversen Rost entfernt ... aber der Mensch lernt nie aus! Smile
... und bis jetzt funzen die Sachen, die ich gemacht habe

Na dann Anderl,

Höchste Zeit. Ich lade dich gerne zur Kohl Coupe Restauration ein Zwinker
Danach kannst du das bisschen auch noch. Soll ich dir gleich sagen wann du frei nehmen mußt Zwinker Und vergiss deinen Mark nicht denn wer Karosseriebauer werden will, fängt besser früh mit üben an Fettes Grinsen

Gruß Mark Sonne
Der das Blech in Form bringt.
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