Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopfdichtung
#1
Hallo,

Einfach mal eine Nachfrage. Mir wurde ein 320i mit 79tkm angeboten. Haken dabei, der Wagen hat eine defekte Zylinderkopfdichtung, wurde aber seither nicht mehr bewegt.
Also hab eich heute bei BMW angerufen und Herrje! rund (überschlagener Preis) 700 Eus Herrje! Haare zu Berge:
Der Schock schlechthin, denn die Dichtung selbst kostet ja nur um die 30 - 50 Eus. Alles vertretbar, aber gleich 700??? Hat jemand von euch schon einmal das Vergnügen gehabt, die Dichtung zu wechseln?
Zitieren
#2
Frag´ mal in einer freien Werkstatt nach. Ein Kollege von mir hat mal 350€ komplett gelöhnt dafür.
Der mit ohne E30
Zitieren
#3
Hab ich. Bei den meisten Werkstätten ist das Fahrzeug vorzustellen oder eine Kopie des Fahrzeugscheins nötig! Traurig Hab beides nicht.
Zitieren
#4
Die Dichtung selbst ist nicht so teuer, aber der Einbau dafür umso mehr. Schließlich muss der Zylinderkopf demontiert werden, und muss da nicht anschleißend auch was geplant (= glattgeschliffen) werden?

Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:der Einbau dafür umso mehr

Eben, da liegt ja das Problem! Mensch ich kenne auch niemanden in meiner Umgebung, der das für nen Kasten Bier (oder mehr) macht, wenn ich alle Teile mitbringe.... Traurig
Mir würde ja der Einbau der Dichtung reichen. Wenn die Zylinder noch i.O. sind, würde ich daran auch erstmal nichts ändern.

Zitieren
#6
Mein Mechaniker meint, ohne Zahnriemen wechseln = ca. 250-300€.
Der mit ohne E30
Zitieren
#7
Hi, ich habe leztes Jahr beim M30-Motor und letzte Woche bei enem Polo die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Insgesamt ist das schon ein ganz schöner Aufwand der bezahlt werden will. Mit 50 Euro für die Zylinderkopfdichtung bist Du noch ganz gut daran. Wenn ich mich recht erinnere kostet die M30-Zylinderkopfdichtung >100 Euro. Mit der Dichtung alleine ist es aber nicht getan. Dazu kommen noch div. andere Dichtungen, Zylinderkopfschrauben etc. Es gibt dafür komplette Dichtungssätze. Nicht billig aber dafür komplett. Und dann der Zylinderkopf selbst. Wenn keine äußeren Beschädigungen zu sehen sind ist es auf alle Fälle ratsam den Kopf von einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen. D.H. messen ob er sich verzogen hat und ggf. schleifen lassen und was auch wichtig ist , testen ob der Kopf innen gerissen ist oder Haarrisse hat. Das kostet i.d.R pro zylinder 20 Euro.
Und wenn der Motor schon offen ist würde ich auch den Zahnrienem wechseln.
Hier http://www.bmw-e23-club.de/mem_claasan07.php kannst Du Dir ungefähr ein Bild davon machen wie das ganze aussieht Smile

Meine Meinung: wenn das einer für 200 bis 300 Euro inkl. der Teile macht macht, ist irgendetwas faul.

Viele Grüße
Andreas

Zitieren
#8
Jesus! Das ist viel Arbeit! Vorallem, wenn man niemanden kennt. Dann werde ich wohl doch die Finger von dem 320er lassen. Schade. Traurig
Zitieren
#9
Zitat:Jesus! Das ist viel Arbeit! Vorallem, wenn man niemanden kennt. Dann werde ich wohl doch die Finger von dem 320er lassen. Schade. Traurig

Du kennst Dich doch selbst :-) Groß Spezialwerkzeug benötigst Du nicht.
Einen Raum wo Du ein paar Tage schrauben kannst sollte aber schon vorhanden sein :-)

Darf man fragen was der Wagen noch kosten soll? Kannst auch ne PN schicken.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#10
Andreas hast ne PN Zwinker
Zitieren
#11
Von einem Wagen mit defekter Kopfdichtung würde ich die Finger lassen. Denn es bleibt die Frage, warum sie kaputt gegangen ist. Da kann einem der Verkäufer viel erzählen.
Ist sie nur kaputt, weil sie einfach aus Altersgründen nachgegeben hat, bleibt immer noch die Frage offen, ob Öl in die Kühlflüssigkeit oder Kühlerwasser ins Öl (Aua!) gelangt ist und wie lange und mit welchen Drehzahlen der Motor dann noch gelaufen ist.
Meistens gibt aber die Dichtung wegen Überhitzung auf. Das kann banale Gründe haben wie z.B. Sprit mit zu geringer Oktanzahl (z.B. "normal" oder "super" anstatt "superplus" bei hochverdichteten 98-Oktan-Motoren). Die Ursache kann aber auch irgendwo am Kühlkreislauf liegen.
Ich will sagen: die defekte Kopfdichtung ist oft nur ein Folgeschaden und eventuell muss noch viel mehr repariert werden. Und bei Überhitzung wird Vermessen des Kopfes, Kontrolle auf Risse und eventuelles Planen zur Pflicht.
Hast Du aber den Kopf planen müssen, musst Du unten im Block neu lagern! Du siehst, Arbeit zieht mal wieder Arbeit nach sich.
Deshalb: Repariere immer nur die eigenen Zylinderkopfdichtungsschäden, deren Historie Du kennst! Alles andere ist unvernünftig!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Danke Anderl für die Hinweise.

Zum Fahrzeug ansich, der Zylinderkopfschaden würde sich erklären, durch die vielen Kurzstrecken, die man mit dem BMW gefahren ist.
Er wurde 15 Jahre von einem älteren Herren ausschließlich für die Stadt verwendet, ebenso die jetztige Besitzerin. Meistens nur 7km innerort, die letzten 15 - 16 Jahre! Haare zu Berge:

Ich habe mir das gestern mal alles durchgerechnet. Transport der Kiste und Reperatur der Zylinderkopfdichtung.

500 Eus für den Wagen
450 Eus (mind. - billigste freie Werkstatt hier) für Kopfdichtung
120 Eus für den Trailer
ca. 200 Eus für die Tour hin und zurück.

____________
ca. 1270 Eus (wenn ich das bei BMW machen müsste wäre ich bei 1470 Eus)

Der Motor wäre es mir wegen der Laufleistung her Wert, aber der Aufwand, um das Ding zu holen zu groß.
Da halte ich weiter ausschau nach einem schönen E30 mit guter Laufleistung. Zwinker


P.S.: Schön heißt - wenig Kilometer, ab 318i und kein zinnoberrot. Zwinker
Zitieren
#13
Zitat:Meine Meinung: wenn das einer für 200 bis 300 Euro inkl. der Teile macht macht, ist irgendetwas faul.

Nö, nur einer, der die Leute nicht abzockt, weil er was von Kundenbindung versteht!
Der mit ohne E30
Zitieren
#14
@Robert: Wo hast Du das Angebot her?
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Hast ne PN.
Zitieren
#16
Zitat: Zum Fahrzeug ansich, der Zylinderkopfschaden würde sich erklären, durch die vielen Kurzstrecken, die man mit dem BMW gefahren ist.
Er wurde 15 Jahre von einem älteren Herren ausschließlich für die Stadt verwendet, ebenso die jetztige Besitzerin. Meistens nur 7km innerort, die letzten 15 - 16 Jahre! Haare zu Berge:
Hm. Das bedeutet, dass die kompression steigt und steigt, weil sich immer mehr Dreck in den Brennräumen ablagert. Um dann aber die Kopfdichtung zu schroten, muss jemand anschließend den Wagen tüchtig getreten haben ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat:Meine Meinung: wenn das einer für 200 bis 300 Euro inkl. der Teile macht macht, ist irgendetwas faul.

Nö, nur einer, der die Leute nicht abzockt, weil er was von Kundenbindung versteht!


mmh... sollte der Zylinderkopfdichtungswechsel beim E30 wirklich soviel günstiger sein als beim E23?? Wenn ich mal grob überschlage 100 Euro Dichtungssatz, 100 Euro Zylinderkopf abdrücken + neue Kopfschrauben + Öl und Kühlwasser etc... das sind ja schon knapp 300 Euro. Macht der Mechaniker das für einen Fuffziger?

Wenn bei mal bei meinem Wagen die Zylinderkopfdichtung getauscht werden muß, melde ich mich mal bei Dir Smile

Viele Grüße
Andreas


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste