Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vibrieren bei 45 und 90 km/h
#1
Hi all, also ich habe die Vorderräder wuchten lassen, die Querlenkergummis neu, Domstrebe vorne eingebaut und immer noch vibriert nach alter BMW-Manier das Lenkrad (zwar nicht mehr so stark, dennoch vernehmbar) bei 45 und 90 km/h....sonst nicht. Da es beim Bremsen auch etwas zittert, denke ich, es kann von einer Unwucht oder Höhenschlag der Hinterräder nicht resultieren. Was denkt ihr? Könnten es die Radlager sein...oder wäre es dann permanent fühlbar? Fahre übrigends 185er auf den BBS 5,5 Zoll....
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Ich würde auf die Reifen tippen ,wie alt sind den die Dinger
DOTXXXXX ,schau mal nach auf der Reifenflanke oder
könnte auch ein Brems ,beziungsweise ein Standplatten sein das
hat nichts mit dem Wuchten zu tun , was auch noch sein könnte
wären etwas schwergängige Bremszangen, hat der E21 gerne
Gruß Rainer
Zitieren
#3
Das Zittern der Vorderachse, vor allem beim Bremsen, zieht sich beim E21 wie ein roter Faden durch alle Gebrauchtwagen-Testberichte und Reparaturbücher. Nur bei Komplettersatz aller relevanten Fahrwerks- und Bremsenteile ist für kurze Zeit Ruhe im Gebälk.
Aber dann wird ein paarmal gebremst und gelenkt, und alles ist wieder beim alten ... Sauer
Wenn Du mal günstig an neue Bremssättel rankommst, schlage zu und verbau auch gleich neue Scheiben und Beläge. Dann hast Du eine gute Chance, wenigstens für ein paar Monate Deine Ruhe zu haben.
Nicht umsonst wurde bei der Entwicklung des E30 die gesamte Achsgeometrie umgestellt, in meinen Augen die wesentliche Verbesserung des Nachfolgemodells! (Dafür geriet die neue Hinterachse mit ihrer getrennten Feder- / Dämpfer-Kombination umso schlechter Fettes Grinsen ). Tja, einen Tod muss man anscheinend sterben ... Zwinker

P.S.:
Wenn Du Deine Fahrwerksteile ganz original beim "Freundlichen um die Ecke" gekauft hast, so hast Du ein Problem: die Teile aus Garching sind teilweise derart überlagert, dass sie kaputt sind, ohne dass Du das sehen kannst! Haare zu Berge: Das ist mir mit meinen Querlenkern passiert - eineinhalb Jahre habe ich gebraucht, bis ich dahinter kam, weil man mit so etwas wirklich nicht rechnet. Erst die Neuteile von Walloth & Nesch, brachten den entscheidenden Durchbruch![/u]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
... und es gibt noch eine Moeglichkeit: Dass sich einfach mehrere kleine Unwuchten (Rad, Bremsscheibe) ungluecklich aufaddieren. Nicht umsonst sollen die Raeder nach BMW-Werksvorschrift am Fahrzeug gewuchtet werden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
ich tippe bei allen nicht 323i auf verzogene bremsscheiben
das war es bei meinem 320/6
nach der umrüstung auf 323i bremse (vorne) war es weg
bernd
ps ich gehe mal nicht davon aus das du spurverbreiterungen Gulp fährst
daran könnte es auch liegen
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
@ WBvT61

also ich glaube fast, du hast Recht...beim leichten Abbremsen merkt man auch das Flattern...könnte also sein...und die 323i-Bremsenumrüstung ist problemlos...? Kannst du ein paar Details hier loswerden...interessiert bestimmt auch andere! Spurverbreiterung fahre ich nicht, sonst meckert Ralf doch Achtung, Ironie

Vielen Dank auch für die übrigen Hinweise Jungs!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#7
hi
du brauchst nur die scheiben und sättel vom 323i draufzubauen
die können nicht mehr verziehen weil innenbelüftet
der umbau ist problemlos (räder runter , sättel ab , scheiben runter , neue drauf , neue sättel drauf , entlüften , fertig)
dürfte kein problem sein
bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste