Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerfer E30 - Leuchtweite
#1
Hallo ihr!

hab da noch ne frage: bei den ersten dunkelfahrten ist mir die geringe leuchtweite des abblendlichts aufgefallen. also hopp, zur nächsten freundlichen bmw schmiede - eben mal bitte einstellen.

frustrierende antwort: die leuchtweitenregulierung ist putt, ersatz kostet ca. 600,- € Herrje! , aber man könnte ja mal probieren, die scheinwerfer höher zu stellen (sind definitiv viel zu niedrig!).

2 (!) mechaniker haben ca 20 minuten daran rumgeschraubt um mir dann zu sagen: höher geht es nicht!

kann das denn sein? gibt es nicht die möglichkeit, die dinger -starr- einfach höher zu justieren? oder muss ich wirklich in saures obst beißen? die weitenregulierung brauche ich sicher nicht! aber man sollte wenigstens ein paar meter weit schauen können im dunkeln.

oder ich baue mir einen radarschirm ein Fettes Grinsen

habt ihr eine idee?

habe mich übrigens schon registriert, aber mein sign up leider zu hause vergessen. ich bin der mit der zerkratzten heckscheibe. und ich habe bestimmt noch mehr fragen.... Sonne


jedenfalls vielen dank für eure hilfe!

RUDY
Zitieren
#2
Hallo Rudy !

Jaja, die LWR... Die ist definitv irreparabel. Du hast folgende Möglichkeiten:

a) austauschen lassen Herrje!

b) elektrische LWR vom E34 verbauen

c) andere Scheinwerfer (ohne LWR) einbauen, aber

egal, was du machst, der E30 hat nunmal keine Scheinwerfer, sondern Totenlichter... ICh würde dir trotzdem zu anderen Scheinwerfern raten, die haste selbst in ner halben Stunde gewechselt und alles wird gut...


Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Zitat:Hallo Rudy !

Jaja, die LWR... Die ist definitv irreparabel. Du hast folgende Möglichkeiten:

a) austauschen lassen Herrje!

b) elektrische LWR vom E34 verbauen

c) andere Scheinwerfer (ohne LWR) einbauen, aber



Tobi

Man kann die LWR reparieren. Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber werde es im Winter mal versuchen.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01538.htm

600,- Oiro kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Wenn ich mich jetzt nicht total irre, kostet eine neue um 100,-
Der Einbau ist sicher etwas fummelig, aber wohl nicht schwierig.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#4
das ist ja alles schön, aber gibt es nicht die möglichkeit, die LWR einfach zu ignorieren und die leuchten fix auf eine befriedigende höhe einzustellen?

den link über die reparatur habe ich mir mal ausgedruckt, glaube aber nicht, dass das etwas für mich ist! sowas kann ich nicht.

oder wir gründen eine interessengemeinschaft LWR und treffen uns immer zur routinemäßigen und kontinuierlichen reparatur Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

gemeinsam sind wir stark.

wie gesagt: ich will gar nicht regulieren, ich will nur was sehen. brauche auch keine ersatzfunzeln, es sollen die orischinolen bleiben. eben nur höher eingestellt....


RUDY
Zitieren
#5
wie weit ist denn die manuelle verstellung schon rein oder raus gedreht?
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#6
Zitat:wie gesagt: ich will gar nicht regulieren...

RUDY

Wenn dein Auto nach dem 1.1.90 erstzugelassen ist, will aber der TüV das du "regulierst". Zwinker

Meine geht natürlich auch nicht. Ich habe mir für den TüV die Lenkradverkleidung vom 88er T geliehen, so hat der TüVi das nicht gemerkt. Sonne
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#7
Zitat:das ist ja alles schön, aber gibt es nicht die möglichkeit, die LWR einfach zu ignorieren und die leuchten fix auf eine befriedigende höhe einzustellen?

den link über die reparatur habe ich mir mal ausgedruckt, glaube aber nicht, dass das etwas für mich ist! sowas kann ich nicht.

oder wir gründen eine interessengemeinschaft LWR und treffen uns immer zur routinemäßigen und kontinuierlichen reparatur Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

gemeinsam sind wir stark.

wie gesagt: ich will gar nicht regulieren, ich will nur was sehen. brauche auch keine ersatzfunzeln, es sollen die orischinolen bleiben. eben nur höher eingestellt....


RUDY

Spätestens beim Tüv wirst Du schwierigkeiten bekommen!!
Zitieren
#8
Zitat:brauche auch keine ersatzfunzeln, es sollen die orischinolen bleiben. eben nur höher eingestellt....

Genau. Und dafür brauchst du Scheinwerfer von einem Modell OHNE LWR, die kannst du dann manuell einstellen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Hallo,
bei der Umbauanleitung von TomBA ( Thomas ) benötigt man keine Scheinwerfer
von einem Modell ohne LWR. Siehe Nachbarthread im E30 Forum.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Defekte LWR ist ein geringer Mangel und wird dich nicht durch die Abnahme rasseln lassen!
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
bei mir hat der tüv noch nie nach der lwr geschaut.

meine funzt auch nur einseitig.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#12
Zitat:Defekte LWR ist ein geringer Mangel und wird dich nicht durch die Abnahme rasseln lassen!
Hallo Ronny,
das steht ausser Frage und Rudy beklagt sich ja auch nicht über die defekte LWR,
sondern über die stark eingeschränkte Sichtweite bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
daran lässt sich nicht wirklich viel ändern.
ausser reflecktoren säubern und h1(?) lampen verwenden.
bringt aber alles nicht wirklich viel.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14
Hallo barnie64,
im Nachbarthread im E30 Forum hat TomBA ( Thomas ) bereits vor längerer Zeit
einen offensichtlich recht simpel durchzuführenden Umbauvorschlag gepostet.
Ich wüsste allerdings nur zu gerne, ob das schon mal jemand ausprobiert hat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Zitat:Original geschrieben von E30-Cabrio-NRW
Hallo Ronny,
das steht ausser Frage und Rudy beklagt sich ja auch nicht über die defekte LWR,
sondern über die stark eingeschränkte Sichtweite bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Gruß Uwe


Ich weiß, war ja auch die Antwort darauf:


Zitat:Original geschrieben von Rainer H
Spätestens beim Tüv wirst Du schwierigkeiten bekommen!!


mfg

Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#16
Zitat:sondern über die stark eingeschränkte Sichtweite bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Deshalb fragte ich ja, wie die manuelle Einstellung am Scheinwerfer aussieht.

Dort ist eine "grosse" schwarze Verstelleinheit, die wahrscheinlich schon ganz nach unten gedreht wurde, weil die LWR nicht mehr funzt.

Es gibt allerdings noch eine kleine Einstellschraube, dazu ist aber der Scheinwerfer wegzuklappen. Ich hatte genau das gleiche Problem. Es hat mit der kleinen Stellschraube wunderbar geklappt.

Den Scheinwerfer allerdings gaaanz vorsichtig wegklappen und auch wieder reindrücken, sonst brechen die kleinen Plastiknippel ab.
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#17
hallo,

wie geht das mit dem wegklappen?

Achtung, Ironie klappscheinwerfer? Achtung, Ironie

nein, im ernst. du hast recht, die große ist schon auf anschlag, aber wo ist denn die kleine? Verwirrt

muss das der Smile nicht auch wissen bzw können? übrigens hat das auto frisch tüv - ohne mängel!!! scheint den tüv mann nicht besonders wichtig gewesen zu sein.

RUDY
Zitieren
#18
Haben die beim TÜV einen Lichttest gemacht? Wenn ja, wird es ja i.O. gewesen sein, dann nützt dir auch kein Einstellen mehr was ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Klappscheinwerfer? Grill wegschrauben und den Scheinwerfer am Chromring nach unten klappen. Frag mich nicht, ob vorher noch ne Schraube zu lösen ist. Das musst du dir anschauen. Eigentlich gehalten wird der Scheinwerfer aber durch Plastikclips.
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#19
Zitat:muss das der nicht auch wissen bzw können?

Hab das von einem Monteur der auf E30 gelernt hat...

Heute wird ja nur noch der Stellmotor gewechselt Fettes Grinsen
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#20
Zitat:daran lässt sich nicht wirklich viel ändern.
ausser reflecktoren säubern und h1(?) lampen verwenden.
bringt aber alles nicht wirklich viel.

Ja, gerade die DE-Scheinwerfer sind echte Funzeln (Totenlichter trifft's auch ganz gut, Tobi! Fettes Grinsen ). Meine LWR ist sowas von im Eimer, der linke Scheinwerfer strahlt hoch in den Himmel, der rechte direkt vor's Auto auf den Boden... Haare zu Berge:

Na ja, werde mir mal was einfallen lassen... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste