Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemen-Wechsel bei ATU
#1
Habe gerade bei der aktuellen ATU Werbung gesehen das die einen Wechsel zum Festpreis von 294 € machen (inkl.Spannrolle/Umlenkrolle)
Ist der Preis OK ?
Zitieren
#2
Für die Firma ATU ist der Preis o.k., allerdings bewegst Du Dich da in einer Region, in der viele kleinere BMW-Vertragshändler (und erst recht seriöse freie Werkstätten) preislich attraktiver sind.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo oli,
selbst bei Verwendung eines etwas teureren Zahnriemenkits,
halte ich den Preis nicht für ein besonders günstiges Angebot.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hm. Der Preis liegt im normalen Rahmen freier Werkstätten. Daher würde ich dazu tendieren, den Wechsel auch durch eine freie Werkstatt erledigen zu lassen, die das ganze mit Liebe zum Detail und der notwendigen Zeit macht. ATU - das ist Massenabfertigung ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
THX für die schnellen Antworten Sonne

@UWE hast ne PN
Zitieren
#6
Hallo oli,
du ebenfalls. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hallo oli,
du hast Post - Teil 2. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Das wäre ein günstiges Angebot für so`n 2,5TDI-Mist, und genau an die Audi /VW -Fahrer ziehlt das auch Zwinker

So ein Zahnriemenwechsel am M20 ist meiner Meinung nach eine angenehme Schrauberarbeit,
und danach das stolze Gefühl im Bauch, wenn der Motor wieder schnurrt....

Unbezahlbar schön Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
das wäre doch mal was für ein Treffen, Zahnriemenwechsel als gemeinsames Schraubererlebnis

Vorteil, auch die Nichtschrauber wissen danach wie es geht und die Spezis können ihr Wissen weitergeben bzw. Hilfestellung geben.

Zitieren
#10
Ich erkläre mich dazu bereit, aber meine "schlechte" geografische Lage im absoluten
Süden von D spricht leider zu 99% dagegen.

....eben für diejenigen die daran Interesse haben kommen zu wollen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Das ist eindeutig zu teuer. Zahnriemenwechsel mit Spannrolle sollte zwischen 200 und 250 Eur (ungefähr letzteres hat mir die BMW-Werkstatt abgeknöpft) zu machen sein.

Kleiner Tipp am Rande aus eigener, leidvoller Erfahrung: Gleich vorsorglich die Wasserpumpe mittauschen lassen ... es ist besser so.

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Kostet aber dann noch nenn Fuffi extra ohne Arbeitslohn Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
.. ist aber immer noch billiger, als die wapu getrennnt tauschen zu lassen, da müssen dann nämlich nochmal wesentliche Arbeitsschritte, die beim Zahnriemenwechsel ohnehin anfallen, nochmal in Auftrag gegeben werden...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Schon klar, aber für 200 incl Wapu, wäre das fast ein günstiger Schnapper.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Zitat:Ich erkläre mich dazu bereit, aber meine "schlechte" geografische Lage im absoluten
Süden von D spricht leider zu 99% dagegen.

....eben für diejenigen die daran Interesse haben kommen zu wollen.

Ich nehme Dich beim Wort Gunna.
Und....... irgendwie sollte mal das Lenkrad zu Dir kommen *g*.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#16
Gunnas Idee mit dem gemeinsamen schrauben finde ich persönlich supi . War das nicht auch schon einmal vom Ralf vorgeschlagen worden im April diesen Jahres ? Hatte damals großes Interesse bekundet aber leider nichts mehr gehört. Müsste doch zu schaffen sein. Werkstatthalle mieten am WE , im Vorfeld im Forum klären was für Themen gewünscht sind
( Zahnriemenwechsel oder notwendige Arbeiten zum Saisonstart z.B ).und ein paar nette Stunden in lustiger Runde verbringen . Hier sind doch sicher einige Spezis die Ihr Wissen gerne weitergeben würden , oder ?
Bin ja auch ein Anfänger beim schrauben . Braucht man zum Wechsel des Riemens Spezialwerkzeug und wie lange dauert das in etwa?
Ist ein Wechsel der Wasserpumpe auch bei einer Gesamtlaufleistung von 66 Tkm zu empfehlen ?
Zitieren
#17
Zitat:Gunnas Idee mit dem gemeinsamen schrauben finde ich persönlich supi . War das nicht auch schon einmal vom Ralf vorgeschlagen worden im April diesen Jahres ? Hatte damals großes Interesse bekundet aber leider nichts mehr gehört. Müsste doch zu schaffen sein. Werkstatthalle mieten am WE , im Vorfeld im Forum klären was für Themen gewünscht sind
( Zahnriemenwechsel oder notwendige Arbeiten zum Saisonstart z.B ).und ein paar nette Stunden in lustiger Runde verbringen . Hier sind doch sicher einige Spezis die Ihr Wissen gerne weitergeben würden , oder ?
Bin ja auch ein Anfänger beim schrauben . Braucht man zum Wechsel des Riemens Spezialwerkzeug und wie lange dauert das in etwa?
Ist ein Wechsel der Wasserpumpe auch bei einer Gesamtlaufleistung von 66 Tkm zu empfehlen ?

Ich könnte einen ganzen Motor vorbei bringen. Da könnten wir also gleich
vom Motor auf schrauben.

Wie baue ich einen Motor aus?
Wie baue ich den neuen Motor ein?

Und dann können wir beim neuen Motor gleich KD plus ZR Wechsel
machen & üben Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Schlitzohr.... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Zitat:Das ist eindeutig zu teuer. Zahnriemenwechsel mit Spannrolle sollte zwischen 200 und 250 Eur (ungefähr letzteres hat mir die BMW-Werkstatt abgeknöpft) zu machen sein.
Hallo,
genau so sehe ich das auch. Mehr als 150 Euro + Zahnriemenkit
sollte der Wechsel nicht kosten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Zum Thema Wasserpumpe gleich mit wechseln....

Als ich vor drei Wochen den fälligen Zahnriemenwechsel am 316i mit M40 Vierzylinder-Motor bei meiner freien Werkstatt durchführen ließ, habe ich das Thema mit meinem (BMW) Meister besprochen. Der sagte mir, daß der WaPu-Wechsel beim M40 Vierzylinder auch ohne Ausbau des Zahnriemens möglich ist. Dies im Gegensatz zum M20 Sechszylinder.
Da die WaPu keine Undichtigkeiten aufwies, hat er sie deshalb nicht getauscht.
Ich habe übrigens 177 Euro "all inclusive" für den Zahnriemen/ Spannrollen usw-Wechsel mit Teilen in Erstausrüster Qualität bezahlt. Wobei ich als langjähriger Kunde dort immer einen "Treuerabatt" erhalte... Fettes Grinsen

Gruß

Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste