Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

hat jemand eine Klimaanlage im E21 verbaut?
#1
suche Informationen bzw. Einbauanleitung für eine originale (US-Ausführung) bzw. Nachrüstklima von WAECO Diavia

Habe Bekannten, der will in seinen B6 Baur eine nachrüsten
Zitieren
#2
Letztes Jahr war in Wörishofen einer mit nem US 320i mit Klima.
Hab ne gute halbe Stund alles studiert um mir das einprägen zu können.
------------

Motorseitig ist das ziemlich 1 zu 1 mit dem E30 zu betrachten, nur die absolut schwule Mittelkonsole ist
ein absolutes "No go" für jeden der nur etwas Geschmack hat.
Also WENN Klima im E21, dann nur ein Selbstkonstruck, sodass der ganze Kram unterm Cockpit arbeitet.
Müsste eigentlich einen Versuch wert sein, Platz ist jedenfalls reichlich da.....
Ein E30 Schlachtfahrzeug mit Klima müsste auch noch billig zu organisieren sein.
Wegen dem Motorhalter, Kompressor, Schläuchen, Kabeln und Kühler usw.

-----------------
Ich mach die Scheiben runter, bzw die Ausstellfenster auf....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
E30-Klimaanlage im E21 geht nicht, der E30 hat eine luftseitig geregelte Heizung, der E21 eine wasserseitig geregelte. Daher braucht der E21 eine komplett von der Heizung getrennt aufgebaute Klimaanlage - daher auch die unförmige Mittelkonsole, weil die Klimaanlage ja irgendwo untergebracht werdne muss. Und eine Integration in die Heizung wie beim E30 ist technisch nicht möglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Platz unterm Kockpit ist genug vorhanden, Ralf.

Eben ein Selbstkonstruckt machen, was technisch nicht möglich ist ist dabei relativ....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Wenn für ein separates Verdampfergehäuse (es lässt sich wie schon gesagt aus technischen Gründen nicht in das Heizungs-Wärmetauschergehäuse integrieren) und die benötigten Luftdüsen (eine Integration in die Heizung geht nicht) der Platz ausreichen würde, hätte BMW nicht anbauen müssen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Och Ralf, sag mir jetzt aber nicht das du nicht weisst wieviel Platz im Handschuhfach ist,...oh,
auch über diesem, oder hinter diesem.
Oder neben dem Hamsterkäfig....
(Nur ein leicht zu verstehendes Beispiel)
Wenn jemand ums verrecken eine Klima will, dann kann man (würd ich jedenfalls), dieses
mal so probieren.
Das es noch keiner so gemacht ist möglich, ich behaupte aber das es vielleicht so möglich ist.

Die Mittelkonsolenvariante ist ein absolutes "No Go"
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Den handschuhfachtauglichen Verdampfer möchte ich mal sehen ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ich auch Fettes Grinsen ...zum nachbauen Zwinker


Nenenene, Fenster auf ist genug, aber wenn Klima im E21 ein Muss ist oder für mich ein Muss sein sollte,
dann nicht in/an/um die Mittelkonsole.
(Meine Einstellung, wer so ne Konsole haben will, bitteschön Fettes Grinsen )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Das Hauptproblem bei der Mittelkonsole ist, dass kein gescheites Radio reinpasst. Bereits ein Radio mit Cassettenteil stößt da im wahrsten Sinne des Wortes an seine Grenzen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Die Nachrüstklimaanlage für den E30 bringt doch auch diese seltsame, geriffelte Konsole mit sich. Passt die nicht irgendwie in den E21?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Hat mal jemand ein Bild von dieser "schwulen" Konsole, bitte ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
gummo im mitgliederbereich beim andi seine brosbegde......
holl dir mol des US 320i bischelsche........do missd se drin sei!
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#13
Genau. Zum Beispiel hier:
http://tinyurl.com/kd5ls
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste