Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Bavaria C Exclusiv
#1
Leider hat sich der linke Beleuchtungsblock, also gerade die Stationstasten, verabschiedet.

Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Was sind da für Lämpchen drin etc.?
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#2
Hallo,

der Austausch ist nicht schwer, Du solltest allerdings über einen Feinlötkolben und Lötkenntnisse verfügen.

Nach Ausbau des Gerätes den Lautstärkedrehknopf entfernen, Bass/Höhen/Fader Drehknöpfe versenken, Abdeckung vorsichtig links und rechts ausklipsen. Die zwei Verschraubungen links und rechts lösen. Dann Bedieneinheit vorsichtig soweit abnehmen, daß der empfindliche Kabelstrang zum Display nicht beschädigt wird.

Einfacher lötet es sich, wenn man diesen Kabelstrang aus dem Anschluß auf der Platine löst. Deckel des Gerätes oben entfernen, Klemme des Kabelstranges auf der Platine öffnen (ist ein wenig Fummelei) und die Bedieneinheit dann vor sich liegen hat.

Nun die orangenen Lämpchen oben vorsichtig herauslöten. Als Ersatzlämpchen bieten sich an LEDs mit einer Farbe von 605nm (BMW orange) , z.B. TLVS4200 ORANGE 3MM bei Conrad mit der Nummer 184164 - 62. Es tun aber auch die billigeren orangen Minilämpchen, auch bei Conrad erhältlich (einfach im Katalog schauen oder dort fragen) . Die Drähte der neuen Lämpchen entsprechend kürzen, einlöten und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Oft empfiehlt es sich alle Lämpchen auszutauschen, wenn man das Teil schon einmal auseinandergebaut hat. Die Lämpchen zur Displaybeleuchtung sind noch mit einer Klemmvorrichtung aus Kupfer versehen, die man durch zusammendrücken ausklinken kann. Sie haben zusätzlich einen Isolierschrumpfschlauch um die Anschlussdrähte, den man versuchen kann von den alten Lämpchen nach geradebiegen der Drähte abzulösen und wiederzuverwenden. Ansonsten die Isolierung erneuern (z.B. von altem Telefondraht die Isolierung nehmen o.ä.).

Viel Erfolg

Gruß, Martin
Zitieren
#3
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Die einzige Frage, die sich für mich jetzt noch stellt: "Mach ich das Ding jetzt noch selbst"?
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#4
Zitat: Die einzige Frage, die sich für mich jetzt noch stellt: "Mach ich das Ding jetzt noch selbst"?

Hast eine PN

Gruß

Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste