Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anängerkupplung für E21/320 Mod.79
#1
Hallo, ich (Schweizer) habe mir in diesen Tagen einen 320er mit Automaten-Getr. gekauft, frisch ab MFK und in vernünftigem Zustand. Nun würde ich den Wagen gerne mit einer Anhängerkupplung ausrüsten, müsste aber für die Schweizer Behörden eine originale sein.

Nun die Fragen:
a) wer weiss etwas über die Anhängelast?
b) gibt es schlechte Erfahrungen im Lastbetrieb?
c) was kostet eine AHK?
d) wo finde ich eine?

Besten Dank für Infos an

andreas.kurt@ipi.ch
Zitieren
#2
Verwirrt
Also neulich gab´s glaub ich eine bei ebay...

Aber:
Das ist nicht wirklich Dein ernst, oder?
Du willst nicht an einen 25jahre alten BMW eine AHK hinschrauben?
Mal davon abgesehen, dass der Anhängerbetrieb für jedes Fahrzeug eine ausserordentliche Belastung (insbesondere der Karosserie und des Antriebstranges) dar. Traurig

Gibt es in der Schweiz keine günstigen Opels, VW´s oder Japaner? Müsste doch mit Eurem Wechselkennzeichen kein Problem sein, sich ein geeignetes Zugfahrzeug zu finden...

Hab vor einem halben Jahr auf der A81 einen inka 02er gesehen, hinten einen Motorrad-Anhänger mit zwei Fünfhundertern und innen 3 Typen. Man hörte das Auto förmlich ächtzen Traurig
Zitieren
#3
Das sind ja gleich vier Fragen auf einmal Achtung, Ironie
Also,
ich hätte eine, die ist derzeit an meinem dran, auch original ein 320 Bj.80,
und will sie loswerden, da ich sie nicht benötige.
zur Anhängelast kann ich dir das sagen, was im Fahrzeugschein steht:
1200kg bei Anhänger mit Bremse und ohne 500kg. Da ich sie nie benötigt habe, kann ich auch nichts über schlechte oder gute Erfahrungen sagen,
nur wie Original-Otto schon meint: dafür wäre mir das Auto zu schade, das ist ja, wie wenn Du einen alten Gaul nochmal ins Rennen schickst.
Wenn Du Interesse hast, meld Dich unter:
andrea_rautenberg@lycos.de
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Zitieren
#4
Hi, habe an meinem auch eine drunter und die werde ich aus den besagten Gründen auch jetzt bald abnehmen...könnte man auch kaufen...!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#5
email adresse richtig eingegeben nur der Unterstrich ist nicht zu erkennen,
also andreaUnterstrichrautenberg@lycos.de
Gruß aus Köln in das schöne Switzerland
Das Leben ist schön, besonders von April bis Oktober
Zitieren
#6
Hallo Andrea,
herzlichen Glueckwunsch! Durch das Veroeffentlichen von Mailadressen im Klartext ziehst Du mit Macht Spam-Mails an. Damit Du das nicht machen musst, gibt's unten im Beitrags-Feld den Button E-Mail Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Fettes Grinsen Nur, was soll Andrea mit den ganzen Tittie-Spam-Mails anfangen? Verwirrt Zwinker Fettes Grinsen

Aber: So richtig drin für eine automatische Verarbeitung war ihre Adresse dank des fehlenden Unterstrichs nicht - da wird sie nochmal Glück gehabt haben.

Allgemein ein kleiner Tip:
Wenn Ihr Adressen im Klartext eingebt, so fügt z.B. vor oder nach oder wie auch immer "no spam" ein, also z.B. Mustermann@no-web.de-spam. Das macht es automatischen Suchmaschinen auch sehr schwer! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Hier noch ein paar Gedanken zur Verwendung einer Anhängerkupplung an einem E21. Folgende Sätze sind zwar aus dem ALPINA-Prospekt zum E21 B6 entnommen, treffen aber im Kern auch heute noch für die gesamte Baureihe zu:

"Wir haben (...) darauf verzichtet, diese für den Anhängerbetrieb zuzulassen. Wir sind vorwiegend aus technischen, aber auch mit der Philosophie unserer Autos zusammenhängenden Gründen der Meinung, daß es nicht die unseren Fahrzeugen angemessene Art der Fortbewegung ist, mit 1,5 t im Schlepp mit 60 bzw. 80 km/h über europäische Verkehrswege zu schleichen."

P.S.:
Demnach wurden keine Alpinas in die Niederlande verkauft, hihi! Fettes Grinsen
(Nicht böse sein, liebe Niederländer - Spaß muss sein und was sich liebt, das neckt sich!)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Zitat:P.S.:
Demnach wurden keine Alpinas in die Niederlande verkauft, hihi! Fettes Grinsen
(Nicht böse sein, liebe Niederländer - Spaß muss sein und was sich liebt, das neckt sich!)

Ich lach mich weg Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

bin ja echt positiv überrascht, wie aktiv und hilfsbereit diese Gemeinde ist. Ich fahre sonst französische Oldies und die Clubs dazu laufen eher zäh. Herzlichen Dank also!
Damit ich hier nicht als Schinder automobiler Goldstücke erscheine: unter meinen Oldies befindet sich auch ein originaler Tabbert-Wohnwagen von 1963, mit dem ich hin und wieder an Club-Wochenenden auftauche, weil halt auch ein altes Gespann etwas Romantisches haben kann. Ich ziehe also bloss für wenige Hundert Kilometer im Jahr mit der nötigen Umsicht ein Leichgewicht von 800 kg hinter mir her. Bislang hat sich darüber keines meiner Zugfahrzeuge beschwert.

Ich bleibe also interessiert an den Kupplungen.

Dann besten Dank für die mail-technischen Hinweise, da muss ich noch was dazulernen.

Gruss
Andy
Zitieren
#11
Jetzt muss ich mal eine Frage stellen, weil ich noch nie einen in der Schweiz zugelassenen E21 mit AHK bewusst gesehen habe:

Wie wird das in der Schweiz mit dem Kennzeichen gehandhabt? In Deutschland musste Anfangs -weil der Kugelkopf, wenn man vergass ihn zu demontieren, das Nummernschild teilweise verdeckt hat- das Nummernschild über der Stoßstange montiert werden, wenn der Wagen eine Kupplung hatte. Es dauerte bis ca. Oktober/November 75, bis BMW eine Ausnahmegenehmigung für den deutschen Markt bekam. Gab es für die Schweiz auch eine entsprechende Ausnahmegenehmigung, oder mußte man da auch später noch das Fahrzeugheck verschandeln, wenn man eine Kupplung haben wollte?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Laut Angaben des hiesigen Strassenverkehrsamtes gilt diese Regelung für Neuwagen, dh AHKs müssen demontierbar sein, wenn sie das Nummernschild verdecken.
Bei älteren Modellen, zu denen keine demontierbaren Kupplungen lieferbar waren, werden grosszügiger behandelt, zumal unsere Radargeräte das Fahrzeug eh nur noch von vorne fotografieren.

Gruss
Andy
Zitieren
#13
Zitat:P.S.:
Demnach wurden keine Alpinas in die Niederlande verkauft, hihi! Fettes Grinsen

Früher! Aber du musst zugeben, dass es unübersehbar weniger Niederländische Wohnanhänger auf den Autobahnen gibt als früher. Bisher dachte ich immer, sie seien in den Niederlanden einfach aus der Mode gekommen, aber anscheinend werden sie nur auf andere Weise als früher genutzt ... Fettes Grinsen

[Bild: airholland.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste