Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wegen Abgaswerte!
#1
Hallo,

andere Laender, andere Messungen: In Deutschland wird statt des HC-Werts der CO-Wert geprueft, wahrscheinlich aus Gewohnheit, weil es seit den 60er Jahren so gemacht wird Zwinker

Ob die Lambda-Sonde in Ordnung ist, kann man am Lambda-Wert alleine nicht eindeutig feststellen, der kann auch zufaellig ungefaehr 1 sein (bei der letzten Messung an meinem 1976er 320 war er 0,98 Zwinker ), eine Regelkreispruefung gehoert auch dazu.

Wenn Dir der Zustand -obwohl er legal ist- nicht gut genug ist, solltest Du die Abgasreinigungsanlage / Einspritzanlage vom Fachmann ueberpruefen lassen.

Lambdasonde und Katalysator halten jedenfalls normalerweise ein Autoleben lang (der mir bekannte Rekord liegt bei ca. 500.000 km). Und ich hatte schon selbst zweimal grob falsche Abgaswerte aus laecherlichen Gruenden (1x korrodierter Stecker an der Lambdasonde, 1x poroeser Unterdruckschlauch).

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2

Ja, es kann schon kleinigkeiten sein, dass mit Lambdawertvermessung..

CO Wert wird auch in Schweden gemessen und CO 2500.. Aber die Werte waren gut, darum habe ich es nicht erwähnt..
CO-Wert war übrigens 0.2 (0.5 erlaubt) und CO 2500 war 0,2 (erlaubt 0.3) so kein Problem damit.

Naja, die Messwerten scheint ja etwas Lotterei zu sein, hält ein Opel Lambda-sonde so lange, muss ja ein BMW-Sonde das doppelte laufen.. Achtung, Ironie

Klar, Wert ist doch legal, vielleicht probiere ich eine andere Lambdasonde und sehe falls es was bringt. Wir haben ja auch Boschwerkstatten in Schweden, vielleicht fahre ich dort hin um es zu überprüfen.
Zitieren
#3
Also defekte Lambdasonden merkt man normalerweise bei Fahren. Durch unrunden Leerlauf oder Ruckeln beim Beschleunigen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Na, etwas unruhig beim Leerlauf ist er, aber fast nicht erkennbar eigentlich.. Aber der Motor zieht immer gut.. ruckelt nicht.

Naja, vielen Dank Ralf für deine Antworten!



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste