Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

hanky fragt
#1
hallo,

da ich ja eh immer diverse Fragen habe ich mal den Titel entsprechend genannt.

Auto ist 320/6A; 8/79



1.)Auf euer Anraten hin ist der 91Grad Schalter jetzt getauscht. Da waren 2 Temperaturfühler übereinander. Der obere war doch richtig?

2.) Wo findet man die Madenschraube zum einlassen der Kühlflüssigkeit? Oben auf dem Kühler steht Behr. Irgendwie sieht der Kühler nicht so aus wie der in der Betriebserklärung und der Ablaß geht zur Seite kurz um die Ecke und nicht wie abgebildet von vorn.

3.) Kann es sein, dass die 12L die in der Bedienungsanleitung sthen etwas hochgegriffen sind? Oder habe ich nicht alles herausbekommen?

Besten Dank Henrik

Zitieren
#2
Hallöchen,

das Kühlwasser wird über den Ausgleichsbehälter eingefüllt - in der Bedienungsanleitung ist u.U. der Kühler der 4-Zylinder-Modelle abgebildet. Entsprechend funktioniert auch das Entlüften der Kühlanlage anders als beim 4-Zylinder, nämlich über die Entlüftungsschraube im Thermostatgehäuse.

Die angegebene Füllmenge stimmt schon, wenn bei Dir weniger herausgekommen ist, hast Du entweder die Heizung nicht bis zum Anschlag auf heiß gestellt gehabt oder das Kühlwasser nur am Kühler abgelassen, das ist aber beileibe nicht der tiefste Punkt des Kühlsystems. Der Motorblock hat auch noch eine Ablaßschraube.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Die Ablaßschraube am Motor, die am Bild leider 20cm entfernt von der bei mir sitzt habe ich grade gemacht. Dabei bekam ich eine Gratisdusche Gulp

Um halbwegs drunter zu kommen steht der Wagen auf Auffahrhilfen. Wird wohl der Grund sein, wieso nicht alles rauskommt.
Zitieren
#4
Hab ich auch schon hinter mir Fettes Grinsen

Daraus lernte ich, erst den unteren Kühlerschlauch am Kühler abziehen und mit ner Wanne
die Suppe auffangen.
(Oder auf nem Gulli parken...*duck*)

Wenn dann die Motorablassschraube geöffnet wird ist der Druck nicht ganz so stark,
aber immer noch stark genug zum Duschen, sofern man zu dicht dran steht Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Stehen wäre schön.

Bei mir ist Schrauben ein Abenteuer. Ich liege unter dem Auto. Habe kaum Ahnung und da die Sachen teilweise etwas vergammelt sind, trifft nicht immer zu, was eigentlich sein sollte.
Dannk Auffahrhilfe bekam ich eine nette Dusche, obwohl ich vorn am Kühler schon alles abgelassen hatte.

Die Madenschraube am Thermostat war ein ganzes Kapitel für sich.
Wann die das letzte mal draußen war möcht ich nicht wissen. War ich bestimmt noch nicht geboren. Karamba und alle anderen Probierten Sachen haben nicht geholfen. Die heutigen recht konischen Schraubenzieher hatten immer einen Drang nach oben. Von Versuch zu Versuch wurde die SChraube schlechter. Irgendwann habe ich versucht mit Hammerschlägen die Schraube zu öffnen. Als ich eigentlich aufhören wollte ging sie dann auf.

Der Rest klappte etwas besser.

Als ich dann am Aufkippen war kam am Überlauf(Madenschraube) nichts raus, als selbst schon der Ausgleichsbehälter überzufließen drohte.
Dann habe ich mal ins Loch der Madenschraube gegeguckt. Dort sah alles irgendwie komisch aus. Habe dann mal mit einem kleinen Plastikröhrchen von einer Ölsprühdose etwas rumgeprockelt; hat nicht geholfen. Nach einem beherzten SChlag auf einen Feinmechanikerschraubenzieher kam dann ein großer Schwall raus.


Gibt es irgendwelche Zusätze, die ich mal kurzzeitig reinkippen könnte, um den Kreislauf mal etwas zu reinigen?

Zitieren
#6
Warum hattest Du die Schraube am Thermostaten rausgenommen? Die wird nur etwas gelockert. Und dann macht man den Ausgleichsbehälter voll, lässt den Motor an und kippt so lange Kühlmittel nach, bis der Motor sich nichts mehr "nimmt" - anschließend dann warmlaufenlassen und entlüften. Keine Ahnung, wo Du wie in ds Thermostatgehäuse hineingeklopft hast, aber ich hoffe nur, daß Du nichts kaputt gemacht hast ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Das Entlüftungsloch war kein Entlüftungsloch mehr. Das Loch war zugegammelt. Erst nachdem ich die Schraube rausgemacht und das Loch kräftig aufgeprokelt hat war es ein dürchgehendes Loch.


^^loch..loch..loch^^ ich weiß der Text klingt nicht gut
Zitieren
#8
Wenn nur das Entlüftungsloch verstopft war, ist das so schon richtig.

Mach dir nix daraus, im Prinzip sind wir Leidensgenossen, hab auch keine Bühne und werkle selbst
mit Hydrowagenhebern, Böcken und Auffahrampen herum.
Ich armes Schwein hab nicht mal ne Grube Fettes Grinsen *heul* Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wenigstens hab ich eine Leihwerkstatt in der Nähe falls ich doch mal ne Bühne brauch, zb für ne Kupplung,
kostet halt 12 eus die Stund und das schmälert meinen Gewinn Traurig , allerdings mit allen Werkzeugen,
und einer kompetenten Ansprechperson.
Also murkse ich so gut ich kann, halt auf dem Boden herum....

Zitat:Gibt es irgendwelche Zusätze, die ich mal kurzzeitig reinkippen könnte, um den Kreislauf mal etwas zu reinigen?
Ja da gibt es viele Spülmittel, alle haben eines gemeinsam, es ist ein Schleifmittel (idr Sand) drin, sonnst reinigt da nix.
Dieses ist auch dann das Problem, das Thermostatventil muss unbedingt vorher ausgebaut werden,
sonst verstopft das im Handumdrehen.
Apropo verstopfen, selbt wenn das draussen ist, gibt es keine Garantien, das es dir nicht auch
was anderes verstopft, zb Teile vom Kühler, oder Bohrungen kleinster Art im Zyl-Kopf.

Beim Menschen nennt man dann sowas einen Hirnschlag, wenn sich ein Dreckbollen in den kleinen Adern im Kopf festsetzt.

Beim Auto....???

Du siehst, alles mit einem gewissen Risiko behaftet, lass es am besten sein und kippe lieber gutes
Frostschutzmittel hinein, eben das Grüne von BASF.
Dazu kein kalkiges Leitungswasser, sondern entweder destilliertes Wasser (teuer) oder eben
gefiltertes Regenwasser. Es reicht , wenn es durch einen Lumpen in den Eimer läuft.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
STOP!

Blos kein "destiliertes Wasser" nehmen!

Das was man im Baumarkt bekommt, ist demineralisiertes Wasser, welches leider die Eigenschaft hat, sich durch Osmose wieder mit Mineralien versorgen zu wollen.
Sämtliche Alu-Bauteile im Motor sind dazu bestens geeignet! Habe erst letzte Woche einen Alu-Kühler (wie neu, 14 Jahre alt, seit 5 Jahren "dest. Wasser" vom Baumarkt, jetzt undicht) entsorgt!

Normales Leitungswasser + BASF Glysantin (grün oder blau)

Alles andere ist falsch verstandene Liebe (aqua dest.) oder Sparsamkeit am falschen Fleck (billig Frostschutz).

Reinigungsmittel sind nicht notwendig, solange es keine Temperaturprobleme gibt.

O-O
Zitieren
#10
Hallo Otto, schreibst auch mal wieder was Zwinker Fettes Grinsen

Ja, das Osmosewasser beim Zierfischzuchtbetrieb kaufen, wäre auch noch ne echte Alternative Fettes Grinsen
(Durchaus ernst gemeint, leider nicht billig)

Leut, nehmt doch Regenwasser gefiltert, ein besseres und weicheres und billigeres Wasser gibt es einfach nicht.

----------------
Leitungswasser beinhaltet Kalk und das ist auch nicht ungefährlich.
Bin mal gespannt was jetzt noch kommt.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
zuzeit dest. Wasser und Frostschutz drin. Da die Brühe aber so eklig aussah werde ich die auf jeden Fall nochmal wechseln. Spricht eigentlich irgendwas gegen Regenwasser? Bitte aber keine Kühlwasserdiskusion anfangen.


Kann mir einer sagen, ob der 91°C Schlter/Fühler der obere ist?

Als nächstes werde ich wohl mal einen Ölwechsel bei der Automatik machen. Sie funktioniert eigentlich noch ganz gut. Solte das Öl aber ähnlich lang nicht gewechselt sein, wie das Kühlerwasser, könnte ein Wechsel wohl nicht schaden.


Beim Werkzeugsochen ist mir eine Strahlpistole über den Weg gelaufen. Neu und unbenutzt. Eigentlich müßte man das Teil mal testen...


hanky
Zitieren
#12
Zitat:STOP!

Blos kein "destiliertes Wasser" nehmen!

Das was man im Baumarkt bekommt, ist demineralisiertes Wasser, welches leider die Eigenschaft hat, sich durch Osmose wieder mit Mineralien versorgen zu wollen.

Zwar nicht durch Osmose, aber egal - detilliertes Wasser alleine ist für den Kühlkreislauf ein Problem. Allerdings mischt man ja ca. 30% Glysantin zu - damit ist das Problem bereits vollkommen gelöst. Schlimmer ist übrigens zu stark mineralisiertes Wasser, das ist nämlich elektrisch leitfähig. Und diese Leitfähigkeit kann durch Lokalelementbildung dazu führen, daß sich unedle Metallteile in Kühlkreislauf regelrecht auflösen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Nimm endlich gefiltertes Regenwasser !
Ich erwähnte schon das du dazu BASF in Grün nehmen solltest.
(Jaaa, blau würde auch gehen *Umpf* *g*)

Biiitte Fettes Grinsen

...dann kehrt hier wieder Ruhe ein *g*
*lach*
Man könnte gerade meinen das über das Kühlwasser ein Glaubenskrieg ausbricht Fettes Grinsen Fettes Grinsen
*lach*
Zitat:aber egal - detilliertes Wasser alleine ist für den Kühlkreislauf ein Problem. Allerdings mischt man ja ca. 30% Glysantin zu - damit ist das Problem bereits vollkommen gelöst
Danke Ralf, ich hätte es nicht besser sagen können, nur ein klitzekleiner Kritikpunkt gibt es Fettes Grinsen

Ich nehme ca 50% Glysantin Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Verschwender! Zumal man das im E21 Vierzylinder tunlichst lassen sollte - die Wärmekapazität von Glysantin ist erheblich niedriger als die von Wasser - mit mehr Glysantin als nötig steigt die Motortemperatur bei hoher Last unnötig an.

Übrigens: Gefiltertes Regenwasser ist natürlich auch ganz toll - sofern es nicht in einem Metallfass gesammelt wurde. Und bitte die Regentonne nicht an die Südseite des Hauses stellen, Nordwasser kühlt besser. Vor allem, wenn man es um Mitternacht bei Vollmond zapft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Was das Thema Automatikölwechsel angeht, hab ich woanderst was gaaaanz ausführliches geschrieben.
Eigentlich für jemanden andersten gedacht nun für dich Zwinker

Zitat:
Zitat:@Manfred
Das ist nicht schwer, man wird nur dreckig dabei und macht sich das Kreuz buckelig, weil man unterm Auto rumkriecht Zwinker
---------------
Dazu möcht ich noch folgendes nachtragen, extra für dich, weil ein Schrauber wie der eine oder andere
von uns, dem reichen diese schmalen Angaben, denn er siehts dann unterm Auto was
noch an Randarbeiten fällig ist.

-Bitte warmfahren und das Öl über die Ablassschraube entleeren.
-Wahlhebel nicht in "P", sondern in einer Fahrstufe (D, 1, 2, 3)
-Das Ölpeilrohr an der Getriebewanne muss weggeschraubt werden, sowie auch der Halter des Rohres.
-Die Wanne selber ist an 4 Ecken mit Klemmschrauben verschraubt, also eigentlich easy.
-Jetzt erst geht die Wanne weg.
-Innen Tip-Top sauber machen, dann wirst du 2 Magnete finden, diese nicht verlieren, fehlen sie, kauf neue.
-Das Ölsieb muss weggeschraubt werden, ist etwas fummelig, weil x-Torxschrauben.
-Ölsieb mit Benzin oder Pressluft reinigen, wird das Sieb dadurch nicht mehr sauber (Verharzt oä), kauf ein neues.
-Die Ölkühlerschläuche sind ja leicht zu finden, jedoch ist der Kühler aus Kunstoff, also nicht so brutal sein beim abschrauben.
-So richten/ hinlegen das das Öl dort gut ablaufen kann.
-Nun bist du fertig, über Nacht austropfen lassen.
-Für geeignete Auffangbehälter sorgen.
-------------------
Nächster Tag:
-Schläuche evtl nochmal etwas drehen, vielleicht kommt noch ein Schwall.
-Ölschläuche an den Kühler wieder hinschrauben, konische Dichtung vorher reingen.
-Ölsieb wieder montieren Anzugsmoment der Schrauben 25 Nm.
(Ölsiebdichtung nicht vergessen)
-Wanne mit neuer Dichtung montieren.
(Haltewinkel müssen so rein, das der kurze Schenkel auf die Wanne drückt)
-Peilstabrohr wieder hinfrickeln, den Dichtungskonus vorher reinigen.
-Ca 2 Liter ATF mal reinkippen
-Motor an und sofort nach bedarf nachleeren, bis der Ölstand stimmt.
(Der Ölstand wird generell bei laufendem und warmen Motor genau ermittelt)

Viel Erfolg Sonne

Vielleicht hilf dir ja ein Kumpel, dann isses schonmal witziger zu schrauben.

edit
Hier noch der Link zum Fred Zwinker

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4663
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:erschwender! Zumal man das im E21 Vierzylinder tunlichst lassen sollte - die Wärmekapazität von Glysantin ist erheblich niedriger als die von Wasser - mit mehr Glysantin als nötig steigt die Motortemperatur bei hoher Last unnötig an.
Welche Last, seit wann ist ein /6 ein Hochleistungmotor Verwirrt Fettes Grinsen
Einspindeln auf 25-30 Grad einspindeln geht auch, abschätzen ebenfalls Fettes Grinsen

Zitat:Übrigens: Gefiltertes Regenwasser ist natürlich auch ganz toll - sofern es nicht in einem Metallfass gesammelt wurde. Und bitte die Regentonne nicht an die Südseite des Hauses stellen, Nordwasser kühlt besser. Vor allem, wenn man es um Mitternacht bei Vollmond zapft.

*Kopfklatsch* Fettes Grinsen

...ich schwenk die weisse Fahne. Fettes Grinsen

Leut, uuuuaaaaaaaaaahhhhhhhhhh
Gng Gng Gng Gng Agga Agga friuztr drezwixcn mshbeurhfgk 4857340

*Ohnmacht-umfall* Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Verschwender! Zumal man das im E21 Vierzylinder tunlichst lassen sollte - die Wärmekapazität von Glysantin ist erheblich niedriger als die von Wasser - mit mehr Glysantin als nötig steigt die Motortemperatur bei hoher Last unnötig an.

Übrigens: Gefiltertes Regenwasser ist natürlich auch ganz toll - sofern es nicht in einem Metallfass gesammelt wurde. Und bitte die Regentonne nicht an die Südseite des Hauses stellen, Nordwasser kühlt besser. Vor allem, wenn man es um Mitternacht bei Vollmond zapft.
Du hast vergessen, dass dieses Wasser nur von 16-jährigen Jungfrauen geschöpft werden sollte ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Zitat:Hab ich auch schon hinter mir Fettes Grinsen

Daraus lernte ich, erst den unteren Kühlerschlauch am Kühler abziehen und mit ner Wanne
die Suppe auffangen.
(Oder auf nem Gulli parken...*duck*)
Fettes Grinsen Ein Beitrag ganz nach meinem Geschack! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Was meinst Du, was ich beim letzten Thermostatwechsel gemacht habe?! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Zitat:Du hast vergessen, dass dieses Wasser nur von 16-jährigen Jungfrauen geschöpft werden sollte ...

Das mit dem Wasser wäre ja kein Problem, aber find ma ne 16 Jährige Jungfrau...
*LoooooL* Fettes Grinsen
Zitat:Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hab ich auch schon hinter mir

Daraus lernte ich, erst den unteren Kühlerschlauch am Kühler abziehen und mit ner Wanne
die Suppe auffangen.
(Oder auf nem Gulli parken...*duck*)

--------------------------------------------------------------------------------



Ein Beitrag ganz nach meinem Geschack!

Solange ne Wanne drunter steht ist das doch legal, darf ich doch parken wo ich will.
Und wenns bei dir in der Küche ist, da ist auch ein Abfluss.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste