Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

hanky fragt
#21
Zitat:Das mit dem Wasser wäre ja kein Problem, aber find ma ne 16 Jährige Jungfrau...
In Deinem Alter mag das ja eine Herausforderung sein ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Heute habe ich mal ein paar Stündchen Auto geputzt. Bei den Spezies hier sieht das aber immer alles besser aus. Kontinuierliches Putzen scheint wohl Trumpf zu sein. Hochachtung habe ich jedoch vor meinem neuen Felgenreiniger. ich werde mal vorehr nachher Bilder zeigen; echt unglaublich was der geschafft hat.

Irgendwie bin ich jedenfalls zu blöd Politur zu benutzen. Morgen beim Regionaltreffen wird das wohl hoffentlich wer wissen,

Ankündigen möchte ich noch ein Horrorbild. Wer innige Libe mit einem 4A1 geschlossen hat sollte den Thread nicht mehr angucken.
Zitieren
#23
Zitat:Irgendwie bin ich jedenfalls zu blöd Politur zu benutzen.

Keine Angst - nicht jede Politur harmoniert mit jedem Lack. Ich hab' inzwischen ein kleines Politurmuseum in meiner Garage... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Habe extra eine Sonax für ältere Lacke genommen.
Da ich aber auch beim halbwegs neuen Auto meiner Mutter das mit einer normalen Politur net hingekriegt habe, glaube ich eher daran, dass ich es bin. Morgen wird sicherlich irgendwer in der Lage sein das mal zu zeigen. Wird wohl in den Kofferraum noch reinpassen.
Zitieren
#25
Zitat:In Deinem Alter mag das ja eine Herausforderung sein ...
Hoho Fettes Grinsen

(Und in deinem erst)

*lol*
*weglauf und versteck* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#26
Irgenwie weiß ich nicht genau wie man den Kühler für das Automatiköl ausbauen soll. Muß man da den kompletten Kühler herausnehmen?
Ausnahmsweise scheine ich mal net allzu blöde zu sein. Beim Regionaltreffen konnte mir leider keiner näherbringen, wie die Automatik genau gekühlt wird bzw wie die Kühleraufteilung ist.

Zu einer anderen Sache, die sich jetzt leider offenbart hat.
Der Auspuff ist total fertig. Gibt es preiswerte Edelstahlanfertigungen? Oder soll man liber jedes/jedes 2./jedes 3.?? Jahr beim elektronischen Warenhaus unseres Vertrauens einen neuen holen?
Zitieren
#27
Es gibt keinen separaten Kühler für's Automatikgetriebe - der Getriebeölkühler ist Bestandteil des Wasserkühlers.

Und Edelstahlauspuffanlagen sind leider nicht verfügbar - die normalen Anlagen sind allerdings auch recht standfest...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Es gibt keinen separaten Kühler für's Automatikgetriebe - der Getriebeölkühler ist Bestandteil des Wasserkühlers.

Das heißt zum Wechsel des Automatiköls muß ich den ganzen kühler herausnehmen, da das Öl ja möglichst komplett herauskommen soll.


Zitat:Und Edelstahlauspuffanlagen sind leider nicht verfügbar - die normalen Anlagen sind allerdings auch recht standfest...

Zu ebay oder zum Freundlichen?
Zitieren
#29
Ach daher weht der Wind - keine Angst, das Wort "Ölwechsel" beim Automatikgetriebe ist einfach grob irreführend. Man sollte besser von "Auffrischung" sprechen. Du bekommst beim "Wechsel" ohnehin nur etwas mehr als 1/3 der Füllmenge heraus, um das komplette Getriebeöl herauszubekommen, müsstest Du das Getriebe ausbauen. Die Restvolumina in Leitungen und Kühler sind dabei vergleichsweise uninteressant. Daher auch das kurze "Wechselintervall". Sollte der Vorbesitzer beim Wechselintervall geschludert haben, wechsele das Öl einfach mehrfach hintereinander nach jeweils ein paar huntert km Fahrstrecke.

Was den Auspuff angeht: Gute Endschalldämpfer gibt's bei BMW, aber auch im freien Zubehörhandel. Pass halt auf, wer der Hersteller ist, mit Walker und ähnlichen "Qualitätsprodukten" wirst Du vermutlich nicht dauerhaft glücklich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Ralf, wenn die Ölwanne des Getriebes weg ist, das Filtersiebchen innerhalb des Getriebes weggschraubt und gesäubert
für den Wiedereinbau bereitgelegt ist.
Die Ölkühlerschläuche am Wasserkühler weggeschraubt sind, schrieb ich schon mal.
(Und so hingelegt das sie leerlaufen)
Diese Schläuche sind sehr leicht zu finden, leg dich einfach von vorne unter die Karre.


Diese über Nacht abtropfen lassen, dann läuft 4 Liter Öl raus, das sind etwas mehr als 1/3, denn die Gesammtfüllmenge beträgt 6 L.

Falls nix hilft, wechsle halt 3-4 mal dein Automatiköl, dann haste es auch durch, aber das Sieb ist dann immer noch nicht gereinigt.


Bevor du frägst, das Sieb siehst du erst wenn die Automatikgetriebeölwanne weg ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
Stimmt, man kann über die Schläuche das Öl ablaufen lassen. Hat mich auch gewundert, weshalb das in der Werkstatt nicht gemacht wird. Antwort vom Meister: Das ist im Wartungsplan nicht vorgesehen, weil leider ein Restrisiko besteht, daß (speziell wenn der Kühler alt ist und die Leitungen noch nie gelöst waren) das Gewinde am Kühler herausreißt. Das Risiko ist gering, aber vorhanden. Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber im Werkstattbetrieb wird es daher nicht gemacht.

Naja, und es ist schon etwas unfair, hanky, der augenscheinlich die Arbeiten noch nie selbst durchgeführt hat, den "Tip" zu geben, das Ölsieb wieder zu verbauen. Das Dingen muß unbedingt und unter allen Umständen ersetzt werden. Jeder Versuch der Reinigung birgt das Risiko in sich, daß winzige Schmutzteilchen (ein winzig kleines Fusselchen reicht schon) auf die "saubere" Seite des Filtersiebs (Preis: ca. 10 EUR) gelangen - ein kapitaler Getriebeschaden ist dann vorprogrammiert. Wenn Du es schaffst, das Sieb so zu reinigen, daß garantiert keine Verschmutzungen auf die saubere Seite geraten, herzlichen Glückwunsch, aber das ist nichts zum Nachmachen, da muss man sich schon sehr sicher sein, was man tut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Wer Pressluft im Keller hat, sollte das Staubfrei hinkriegen.
Sooooo empfindlich ist die Pumpe dann auch wieder nicht, also bleiben wir auf dem Teppich.

Naja, wer genug Geld hat für Ersatzteile soll halt ein neues kaufen, falls du mir deinen /4 jemals bringen solltest,
um diesen Service auszuführen, geb ich dir das Neuteil noch verpackt wieder zurück.
Und das ist eine Tatsache, da kannst bitteln und betteln, zwecklos Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#33
lassen wir jetzt den Opferstock für Gunna rumgehen? Achtung, Ironie

Und jeder wirft einen Ölfilter ein?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#34
...wirft du da Elchfleisch rein Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#35
Ein Vorteil hat die Pluralität der Meinungen schon, man wird immer auf neue Gedanken gebracht.

Druckluft ist vorhanden. Da es ja wohl ganz praktisch wäre das Öl mehrfach zu wechseln, könnte ich ja einen Neuen kaufen, der Alte wird eh uralt sein.
Den neuen Filter kann ich dann beim 2. Wechsel säubern und wiederverwenden. Wenn ich den nur kurz drin lasse, läßt er sich dann bestimmt noch gut reinigen.

Ist das Risiko zu hoch? Bin manchmal wohl etwas blöde, aber ob ein Sieb sauber oder dreckig ist sollte ich schon sehen.



Zitieren
#36
Das Problem ist nicht die Pumpe (die pumpt alles), sondern das "Schaltgerät", um genau zu sein, die Steuerkolben des "Schaltgerätes". Die Biester steuern in einem Labyrinth von Ölkanälen die Servos, die das Getriebe letztlich schalten. Und die Steuerkolben können durch winzigste Schmutzteilchen (besonders beliebt: Fusselchen) verklemmen - im günstigsten Fall ist eine Überholung des "Schaltgerätes" fällig, im ungünstigsten Fall (Getriebe wird ins Nirwana geschaltet) ist das Getriebe im Eimer. Das Ölsieb sitzt von unten auf dem "Schaltgerät". Der kleinste Schmutz auf der Sieboberfläche kann das Getriebe (zer)stören. Daher ist es aus guten Gründen unzulässig, ein einmal ausgebautes Ölsieb wieder einzubauen. Natürlich kann das jeder an seinem Auto halten wie er will, man muß sich halt darüber im Klaren sein, daß wir hier von Schmutzteilchen sprechen, die mit bloßem Auge nur schwerlich zu sehen sind. Nicht umsonst werden die neuen Ölsiebe untraschalgereinigt und doppelt staubdicht verpackt.
Das Risiko ist übrigens keinesfalls theoretischer Natur: Das erste Getriebe meines blauen ist durch ein fehlerhaftes Schaltgerät (die Fertigungstoleranzen waren bis 7/76 so unglücklich, daß selbst Abriebteilchen, die durch das Ölsieb hindurchpassten, das "Schaltgerät" blockieren konnten) im Juli 1977 im zarten Alter von 12.000 km zu Tode gekommen.
Übrigens macht es keinen Sinn, wenn man das Getriebeöl ohnehin mehrfach wechseln will, jedes Mal einen neuen Filter einzubauen. Das reicht beim letzten Wechsel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Zitat:Ist das Risiko zu hoch? Bin manchmal wohl etwas blöde, aber ob ein Sieb sauber oder dreckig ist sollte ich schon sehen

Ich kann es, bzw behaupte es, oder besser gesagt ich tue es.
Auswechseln würde ich nur wenn sich am Sieb Verkokungen befinden, die sich nicht auswaschen lassen,
sondern nur mechanisch zu entfernen sind.


Ralf, bist du sicher? Doppelt eingeschweisst ??
Das scheint mir regional, unter gewissen Bedingungen, verschieden zu sein.

Elli hat ein neues bekommen, weil das Alte so dicht war, das keine Sonne mehr durchscheinte,
hab dieses aber solo in die Hand gedrückt gekriegt und ich knallte es in den Kofferraum.
Ergo, ausgepustet und durch Silikonentferner gezogen, eingebaut und gut war.
---------------
Na kommt, wir verheddern uns im Schwachsinn, aufhören.

Jeder soll ein neues kaufen, ich tu es halt nicht, sondern schaue mir erst das alte an.
Könnt ihr damit leben ?
Falls ja, bringt euer Auto nie zu mir zwecks grossem Getriebeölwechsel, OK ?

Jetzt haben wir uns alle wieder Lieb Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#38
Das Orignalersatzteil ist erst in Ölpapier eingeschlagen und dann verschweisst. Und ich habe überhaupt nichts dagegen, daß Du Dein Sieb saubermachst, statt es zu erneuern. Wie gesagt: Erfahrung und Adleraugen vorausgesetzt mag das durchaus funktionieren. Das ist nur kein Tip für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat und von dem wir auch nicht wissen, ob er vielleicht 2 Dioptrien weitsichtig ist. Wenn sich jemand sein Auto kaputtmacht, weil er Tips befolgt, die hier im Forum gegeben werden, führt das zu Mißstimmung. Zwinker
Man sollte halt nur Abweichungen "auf eigenes Risiko" vom Servicehandbuch deutlich machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Ralf, lass es!
Bei beratungsresistenten Kandidaten zitier ich gern die Bedienungsanleitung: "Wer an der falschen Stelle spart, wird nur an Erfahrung reicher!" (O-Ton BMW). Zwinker

Um nochmal auf das Kühlmittel zurück zu kommen:

Zitat:Zwar nicht durch Osmose, aber egal - detilliertes Wasser alleine ist für den Kühlkreislauf ein Problem. Allerdings mischt man ja ca. 30% Glysantin zu - damit ist das Problem bereits vollkommen gelöst.

Wie kommst Du darauf, dass die Zugabe eines Alkohls die Mineralien-Bilanz von demineralisiertem Wasser wieder ausgleichst? Die weiter oben erwähnte Alukühler hatte selbstverständlich genügend Glysantin im Blut, trotzdem ist er nach dem Einsatz von billigem Aqua dest. von innen durchgefault.

Ergo: Eine Erfahrung reicher, um 100 Euro ärmer.

Und zu den Auspüffen:
Im Zubehör gibt es mittlerweile (zumindest für Werkstätten) zwei Qualitätsstufen von denselben Herstellern:

1. "Standard": Ist für die Kunden, die immer den billigsten Preis haben wollen (und Ölfilter wiederverwenden *hmmmpf*) bzw. für Verbauchtwagenhändler die eine röhrende Kiste auf dem Hof haben und hält ziemlich genau so lange wie die Garantiezeit.

2. sog. "long-life", "max-life" o.ä. welches in etwa der Qualität entspricht, die am Band verbaut wird. Rechnet sich i.d.R. durch die eingesparte Arbeitszeit allemal!

O-O

PS @ "Osmose": Wie nennt der Experte denn das Bestreben zum Konzentrationsausgleich in og. Zusammenhang?
Zitieren
#40
Zitat:Wie kommst Du darauf, dass die Zugabe eines Alkohls die Mineralien-Bilanz von demineralisiertem Wasser wieder ausgleichst?

Hmmm, warum sollte man Alkohol in die Kühlanlage kippen? Ich verwende für sowas Glysantin, da ist so ziemlich alles drin, nur kein Alkohol. Arzneilich wirksame Hauptbestandteile sind Äthylenglykol (für den Frostschutz) und Korrosionsschutz-Zusätze (Salze), die sich als hauchdünner "Isolierfilm" auf die Oberflächen legen, damit nichts metallisches mehr in Lösung gehen kann. Daher auch die dringende Empfehlung, nach allen Arbeiten, bei denen neues Metall in den Kühlkreislauf kommt (also z.B. neuer Thermostat, neue Wapu, neuer Kühler) die Kühlflüssigkeit zu wechseln, weil auf den neuen Teilen möglichst schnell der "Schutzfilm" aufgebaut werden muss - und dafür braucht's neue, unverbrauchte Kühlflüssigkeit.

Ach ja: Das mit der Nicht-Osmose nennt sich Konzentrationsgefälle. Und das wirst Du immer haben - ich stelle mir gerade vor, die Kühlanlage mit einem Eisen-Alu-Kupfersalzgemisch zu befüllen - das gäb' Korrosion, ogottogott.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste