24.09.2006, 13:31
Stimmt, man kann über die Schläuche das Öl ablaufen lassen. Hat mich auch gewundert, weshalb das in der Werkstatt nicht gemacht wird. Antwort vom Meister: Das ist im Wartungsplan nicht vorgesehen, weil leider ein Restrisiko besteht, daß (speziell wenn der Kühler alt ist und die Leitungen noch nie gelöst waren) das Gewinde am Kühler herausreißt. Das Risiko ist gering, aber vorhanden. Muß jeder für sich selbst entscheiden, aber im Werkstattbetrieb wird es daher nicht gemacht.
Naja, und es ist schon etwas unfair, hanky, der augenscheinlich die Arbeiten noch nie selbst durchgeführt hat, den "Tip" zu geben, das Ölsieb wieder zu verbauen. Das Dingen muß unbedingt und unter allen Umständen ersetzt werden. Jeder Versuch der Reinigung birgt das Risiko in sich, daß winzige Schmutzteilchen (ein winzig kleines Fusselchen reicht schon) auf die "saubere" Seite des Filtersiebs (Preis: ca. 10 EUR) gelangen - ein kapitaler Getriebeschaden ist dann vorprogrammiert. Wenn Du es schaffst, das Sieb so zu reinigen, daß garantiert keine Verschmutzungen auf die saubere Seite geraten, herzlichen Glückwunsch, aber das ist nichts zum Nachmachen, da muss man sich schon sehr sicher sein, was man tut.
Naja, und es ist schon etwas unfair, hanky, der augenscheinlich die Arbeiten noch nie selbst durchgeführt hat, den "Tip" zu geben, das Ölsieb wieder zu verbauen. Das Dingen muß unbedingt und unter allen Umständen ersetzt werden. Jeder Versuch der Reinigung birgt das Risiko in sich, daß winzige Schmutzteilchen (ein winzig kleines Fusselchen reicht schon) auf die "saubere" Seite des Filtersiebs (Preis: ca. 10 EUR) gelangen - ein kapitaler Getriebeschaden ist dann vorprogrammiert. Wenn Du es schaffst, das Sieb so zu reinigen, daß garantiert keine Verschmutzungen auf die saubere Seite geraten, herzlichen Glückwunsch, aber das ist nichts zum Nachmachen, da muss man sich schon sehr sicher sein, was man tut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)