Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread
Hallo Robert.

Nachdem bereits viele E 30 zur Diskusssion gestanden haben, würde mich mal interessieren, über welche handwerklichen Fähigkeiten und welche Möglichkeiten Du verfügst.

Platt ausgedrückt: Hast Du zwei linke Hände und hälst Du den Telefonhörer verkehrt herum? Oder kannst Du einen Schraubenzieher von einem Hammer unterscheiden?

Oder hast Du eventuell Unterstütztung von deinem Vater oder von Freunden und Bekannten?

Hintergrund meiner Frage ist: Ich erinnere nur mal an den gazellenbeigen 95 KW-eta, der einige Karosserieschäden hatte. Sicher, die Mängel an dem Wagen wurden massiv heruntergespielt und mir persönlich war der VK zu hoch, zumindest für das, was der Wagen bot, bzw. nicht bot.

Aber, würde ich bei meiner Suche auf so ein Fahrzeug stoßen, würde ich in Gedanken zusammenrechnen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen müßte und welche Teile ich noch in der Garage liegen habe, bzw. mein Teilelieferant am Lager hat, um den Wagen anschließend meinen Ansprüpchen genügen zu lassen. Ich persönlich hätte zu Beginn "kein Problem damit," wenn ich beispielsweise mit einem grünen E 30 für einige Wochen fahren müßte, der eine blaue Tür, eine rote Haube und eine schwarze Schürze hat. Hauptsache der Rest des Wagens ist gut "in Schuß" und der EK paßte. Wenn ich einen bestimmten E 30 fahren will, dann nehme ich dafür gern für eine kurze Zeit auch gern einmal ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf, da ich weiß, daß ich den Wagen sowieso bald "in Angriff nehme." Und wenn später der Wagen in einem gutem oder sehr gutem Zustand dasteht, "kräht sowieso kein Hahn mehr danach," wie der Wagen vorher einmal ausgesehen hat.

Früher rümpften meine Nachbarn auch ihren Nasen, weil ich kein modernes Fahrzeug gefahren habe, sondern "nur einen alten BMW," selbst dann, wenn der Wagen sich bin einem guten Zustand befand. Heute heißt es einstimmig: O.K., Du willst so einen Wagen fahren - aber sie befinden sich alle in einem sehr gepflegten Zustand.

Beispiel: Du findest ein Fahrzeug mit einem leichten Unfallschaden (Kotflügel, Stoßstange, Scheinwerfer, Grill und Frontmaske beschädigt) zufällig in einer populären Farbe. Entweder Du "kloppst erst einmal die Karre wieder gerade," oder Du fährst mit deinem Vater zum Schrotti und besorgst dort die Teile - unabhängig von der Farbe. Lackieren oder die Teile gegen andere Blechteile passend zur Wagenfarbe kann man immer noch austauschen. Oder Du suchst hier im Forum oder bei "e30.de." Hauptsache aber ist, daß die Technik sich in einem guten Zustand befindet. Aber: Du kannst erst einmal fahren und verschwendest dein Geld nicht für Fahrtkosten und suchst nicht vergebens in der gesamten Republik.

Ich kann verstehen, wenn Du gleich den Wagen finden willst. Nur leider wohnst Du dafür im falschen Teil der Republik - will sagen, daß in eurer Region sicherlich ein E 36 oder so erheblich häufiger anzutreffen ist, als ein E 30. Und daß hier in den alten Bundesländern wesentlich mehr E 30 zu finden sind, als in den neuen Bundesländern. Vielleicht kannst Du einen Besuch bei Verwandten, Bekannten oder Freunden damit verbinden, daß Du dich währenddessen noch in der Region nach einem Wagen umsiehst.

Hinzu kommt, und damit will ich Dich keineswegs persönlich angreifen, daß Du Fahranfänger bist und ein E 30 bei Dir wesentlich unfallgefährdeter ist, als bei einem "alten Hasen."

Vielleicht beziehst Du mal meine Gedanken in deine Suche mit ein. Denperfekten E 30 findest Du sowieso erst, wenn Du bereits ein Fahrzeug hast. Oder zumindest glaubst Du das.

Vielleicht schaust Du auch mal bei Ebay durch die Reihen. Ich habe beispielsweise vor rund zwei jahren, als ich einen E 30 - M 10 gesucht habe, einen 89er 316i mit rund 120.000 Km ohne störende Extras (SSD und Colour waren mit dabei) gefunden, der später für sage und schreibe 450 Euro weggegangen ist. Der stand übrigens zwischen Leipzig und Dresden - also auch in den neuen Bundesländern. Einen 316i/318i mit Kunststoffstoßstangen ohne besondere Extras will zur Zeit kaum noch jemand haben. Teilweise werden sie einem buchstäblich hinterher geworfen (Erst vor einer Woche war im überregionalen Anzeigenblatt ein 87er 316i mit M 10-Motor in Uniblau mitohne Extras und einem Jahr Tüv für 650 Euro VB inseriert). Mit rund einem oder eineinhalb Jahren Tüv im ordentlichen (aber nicht perfekten) Zustand wird sicherlich nur einen dreistelligen Betrag kosten. Modelle mt Chromstoßstangen oder besonderen Extras sind preislich schon wieder höher angesiedelt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der "Wir suchen ein Auto für Robert (Baur Stuttgart)"-Thread - von Lutz - 30.04.2007, 01:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste