17.08.2007, 23:57
Jo,
der Opa von meinem Kumpel hat nen 520i, den er ja verkaufen will... 75tkm, erste Hand. Innen wie neu usw. der schwitzt auch etwas. Aber ehrlich gesagt... is das bei dem alter vielleicht normal, wenn der lange nicht gefahren wurdem hährtet die dichtung vielleicht aus. läuft er dan erstmals wieder länger---> öl wird flüssieger usw. drückts mal was raus.
- Karosseriesubstanz sehr gut, aber Spaltmaße stimmen nicht (Motorhaube, Stoßstangen vorn/hinten, Fahrertür), kleine Blasen auf dem SSD, Kofferraumdeckel (Kante) und an der Kennzeichenbeleuchtung Rostbefall
Spaltmaße stimmen bei den meistens e30igs nimma. Einfach einbau/ Ausbau usw. können der Grund sein, aber vielleicht auch einfach die Benutzung des Autos!? Ich meine die Haube z.b.!?
Kleine Rostblasen am Kofferaumdeckel hat auch fast jeder e30ig. dadrauf eher selten. An der Kennzeichenbeleuchtung haben ebenfalls fast alle e30igs Rost. (Die Schrauben fangen meistens an..)
- Frontstoßstange vorn sitzt nicht richtig, verzogen, scheuert am Blech
- Heckstoßstange sitzt ebenfalls nicht richtig, leicht gestaucht – evtl. Auffahrunfall ?
Und wenn schon, kann man selber wieder gerade machen. In bei 6 Haltern und ca. 200.000tkm wird sicher mal irgendwann irgendwer gegen ne Mülltonne gefahren sein, oder sowas. (Poller, usw...)
- Sehr viel Unterbodenschutz (ungewöhnlich) in den Radkästen und Heckblech
Schmutz kannst wegmachen. Das Bild was ich vom Radkasten gesehen habe, sah gut aus. Hinter der Verkleidung beim Tankdeckel z.B. sammelt es sich immer. 6 Wochen nicht waschen und man hat viel Dreck. Das kann sich in 20ig Jahren schonmal ansammeln.
- Koffer- und Motorraum stark verdreckt
- Altes Öl im Motor, kornig
- Motor ölt
- Diverse Schläuche im Motorraum porös (starker Benzingeruch beim Anlassen)
Also das die Dinger nach 20ig Jahren porös werden is normal. Solange sie dicht sind, kein Problem, kann man in Eigenregie sicher beizeiten mal wechseln.
Das mit dem Öl höhrt sich schlecht an. Aber er stand eben wohl ne Zeit. Kofferaum und Motorraum kann man selber putzen.
- Querlenker ausgeschlagen
- Gummilager vorne und hinten alt
- Zahnriemenwechsel ohne Spannrolle und WaPu (wäre in der Werkstatt ja möglich gewesen!)
Querlenker und Tonnenlager? sind bei allen e30igs Kaputt, wenn sie noch nicht getauscht wurden. Die gehen durchs Altern eben kaputt, das Gummi härtet aus... Egal wieviel Pflege usw. . Aber das liest man ja wohl öfter...
Zahnriemen, naja, hey er will den Wagen verkaufen, wenn der Meister sagt, die ist gut, wiso soll er dann noch extra Geld ausgeben, das machen manche nichtmal wenn es für ihr eigenes Auto ist. Du hattest ihm diesbezüglich ja auch nichts mehr gesagt, er hat dir gesagt wie ers machen lassen will.
- Pendelstützen sind kein Verschleißteil! Rückschluss größerer Defekt/Unfall
Davon habe ich keine Ahung.
Alles in allem, hättest du selbst wenn du noch 1000€ ausgegebn hättest. (Damit hätte man wohl alles machen können) für unter 3000€ einen tollen Youngtimer, der wenig verbraucht.
Ich glaube du wirst für unter 3000€ sowas nicht wieder finden. Einzig Cabrios gibt es gepflegte, aber die fangen dann bei 3500€ an und glaube mal nicht, dass die alle neue Querlenker und Tonnenlager haben.
Für das Geld bekommst du nichtmal nen gescheiten Golf 3, mit ähnlicher Leistung.
Und ehrlich gesagt, an Hummels stelle hätte ich nichtmal das investiert, was er investiert hat.
Bei meiner Karre habe ich 3000€ investiert, stoßdämpfer, querlenker, tonnenlager, kuplung windschutzscheibe, sandstrahlen, hohlraumversiegeln... alles möglich, ABER nichtmal 3500€ gibt mir jemand dafür. Wenn man da noch was investiert, OBWOHL man verkaufen will muss man schon ganz schön verrückt sein.... für e30fans im positiven Sinne.
Also, harckt das Thema ab, Hummel wird sehen, was er bekommt und gut ist. Baur S. wird noch einige Zeit suchen, vermute ich, vielleicht hat er aber ja auch mal Glück.
Gruß
Christian
der Opa von meinem Kumpel hat nen 520i, den er ja verkaufen will... 75tkm, erste Hand. Innen wie neu usw. der schwitzt auch etwas. Aber ehrlich gesagt... is das bei dem alter vielleicht normal, wenn der lange nicht gefahren wurdem hährtet die dichtung vielleicht aus. läuft er dan erstmals wieder länger---> öl wird flüssieger usw. drückts mal was raus.
- Karosseriesubstanz sehr gut, aber Spaltmaße stimmen nicht (Motorhaube, Stoßstangen vorn/hinten, Fahrertür), kleine Blasen auf dem SSD, Kofferraumdeckel (Kante) und an der Kennzeichenbeleuchtung Rostbefall
Spaltmaße stimmen bei den meistens e30igs nimma. Einfach einbau/ Ausbau usw. können der Grund sein, aber vielleicht auch einfach die Benutzung des Autos!? Ich meine die Haube z.b.!?
Kleine Rostblasen am Kofferaumdeckel hat auch fast jeder e30ig. dadrauf eher selten. An der Kennzeichenbeleuchtung haben ebenfalls fast alle e30igs Rost. (Die Schrauben fangen meistens an..)
- Frontstoßstange vorn sitzt nicht richtig, verzogen, scheuert am Blech
- Heckstoßstange sitzt ebenfalls nicht richtig, leicht gestaucht – evtl. Auffahrunfall ?
Und wenn schon, kann man selber wieder gerade machen. In bei 6 Haltern und ca. 200.000tkm wird sicher mal irgendwann irgendwer gegen ne Mülltonne gefahren sein, oder sowas. (Poller, usw...)
- Sehr viel Unterbodenschutz (ungewöhnlich) in den Radkästen und Heckblech
Schmutz kannst wegmachen. Das Bild was ich vom Radkasten gesehen habe, sah gut aus. Hinter der Verkleidung beim Tankdeckel z.B. sammelt es sich immer. 6 Wochen nicht waschen und man hat viel Dreck. Das kann sich in 20ig Jahren schonmal ansammeln.
- Koffer- und Motorraum stark verdreckt
- Altes Öl im Motor, kornig
- Motor ölt
- Diverse Schläuche im Motorraum porös (starker Benzingeruch beim Anlassen)
Also das die Dinger nach 20ig Jahren porös werden is normal. Solange sie dicht sind, kein Problem, kann man in Eigenregie sicher beizeiten mal wechseln.
Das mit dem Öl höhrt sich schlecht an. Aber er stand eben wohl ne Zeit. Kofferaum und Motorraum kann man selber putzen.
- Querlenker ausgeschlagen
- Gummilager vorne und hinten alt
- Zahnriemenwechsel ohne Spannrolle und WaPu (wäre in der Werkstatt ja möglich gewesen!)
Querlenker und Tonnenlager? sind bei allen e30igs Kaputt, wenn sie noch nicht getauscht wurden. Die gehen durchs Altern eben kaputt, das Gummi härtet aus... Egal wieviel Pflege usw. . Aber das liest man ja wohl öfter...
Zahnriemen, naja, hey er will den Wagen verkaufen, wenn der Meister sagt, die ist gut, wiso soll er dann noch extra Geld ausgeben, das machen manche nichtmal wenn es für ihr eigenes Auto ist. Du hattest ihm diesbezüglich ja auch nichts mehr gesagt, er hat dir gesagt wie ers machen lassen will.
- Pendelstützen sind kein Verschleißteil! Rückschluss größerer Defekt/Unfall
Davon habe ich keine Ahung.
Alles in allem, hättest du selbst wenn du noch 1000€ ausgegebn hättest. (Damit hätte man wohl alles machen können) für unter 3000€ einen tollen Youngtimer, der wenig verbraucht.
Ich glaube du wirst für unter 3000€ sowas nicht wieder finden. Einzig Cabrios gibt es gepflegte, aber die fangen dann bei 3500€ an und glaube mal nicht, dass die alle neue Querlenker und Tonnenlager haben.
Für das Geld bekommst du nichtmal nen gescheiten Golf 3, mit ähnlicher Leistung.
Und ehrlich gesagt, an Hummels stelle hätte ich nichtmal das investiert, was er investiert hat.
Bei meiner Karre habe ich 3000€ investiert, stoßdämpfer, querlenker, tonnenlager, kuplung windschutzscheibe, sandstrahlen, hohlraumversiegeln... alles möglich, ABER nichtmal 3500€ gibt mir jemand dafür. Wenn man da noch was investiert, OBWOHL man verkaufen will muss man schon ganz schön verrückt sein.... für e30fans im positiven Sinne.
Also, harckt das Thema ab, Hummel wird sehen, was er bekommt und gut ist. Baur S. wird noch einige Zeit suchen, vermute ich, vielleicht hat er aber ja auch mal Glück.
Gruß
Christian