Hmmm, mit Bremsenproblemen in die Werkstatt - damit habe ich so meine Erfahrungen. Ich bin zwar katholisch, aber so katholisch, daß ich mein Leben in die Hände eines mir unbekannten 16-jährigen Lehrlings lege, der vom Vorabend noch einen leicht überhöhten THC-Spiegel hat, bin ich auch nicht.
Bereits viermal bin ich mit fehlenden Sicherunssplinten der Belagführungen (Vertragswerkstatt), einem vorschriftswidrig recycelten und dann gebrochenen Dicherungssplint (ATE-Bremsendienst), neuen Belägen, aber brüchigen Bremsschläuchen (Vertragswerkstatt) und einer fehlenden Staubkappe am Entlüftungsventil (Werksniederlassung) auf die Piste geschickt worden. Seit dem ersten Vorfall überprüfe ich jede Werkstattreparetur an den Bremsen nochmal selbst; irgendwann fiel mir dann auf, daß ich mit dem gleichen Zeitaufwand zumindest primitive Arbeiten (z.B. Scheiben oder Beläge wechseln) auch selbst machen könnte...
Was Roberts Technikproblem angeht: Wer sich ein altes Auto zulegt, muß entweder lernen, wie man sich selbst weiterhilft (ab einem gewissen Fahrzeugalter ist es dann ohnehin nötig, weil es kein Werkstattpersonal mehr gibt, das sich damit auskennt) oder löhnen. Und wenn das Budget "nur" 2000 EUR hergibt, dann darf das Auto maximal 1000 EUR kosten. Und auch nur dann, wenn's auf den ersten Blick keinen Reparaturbedarf gibt. Und Cabrio ohne überdachten Stellplatz geht sowieso nicht.
Bereits viermal bin ich mit fehlenden Sicherunssplinten der Belagführungen (Vertragswerkstatt), einem vorschriftswidrig recycelten und dann gebrochenen Dicherungssplint (ATE-Bremsendienst), neuen Belägen, aber brüchigen Bremsschläuchen (Vertragswerkstatt) und einer fehlenden Staubkappe am Entlüftungsventil (Werksniederlassung) auf die Piste geschickt worden. Seit dem ersten Vorfall überprüfe ich jede Werkstattreparetur an den Bremsen nochmal selbst; irgendwann fiel mir dann auf, daß ich mit dem gleichen Zeitaufwand zumindest primitive Arbeiten (z.B. Scheiben oder Beläge wechseln) auch selbst machen könnte...
Was Roberts Technikproblem angeht: Wer sich ein altes Auto zulegt, muß entweder lernen, wie man sich selbst weiterhilft (ab einem gewissen Fahrzeugalter ist es dann ohnehin nötig, weil es kein Werkstattpersonal mehr gibt, das sich damit auskennt) oder löhnen. Und wenn das Budget "nur" 2000 EUR hergibt, dann darf das Auto maximal 1000 EUR kosten. Und auch nur dann, wenn's auf den ersten Blick keinen Reparaturbedarf gibt. Und Cabrio ohne überdachten Stellplatz geht sowieso nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)