Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Karosserie Fragen.
#1
hallo,

ich möchte ein kotflügel wechseln. gegebenenfalls auch das komplette frontblech.
meine frage ist was ist zu beachten?

- muss etwas geschweisst werden?
- brauche ich spezielle dichtungen?
- kann ich das auch selber machen? (habe schon mal die pleullager gewechselt mit erfolg Fettes Grinsen )

nette grüsse aus offenbach/main
ömer
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#2
Wenn Du mit "Frontblech" die Bugschürze meinst: Die ist genau wie der Kotflügel geschraubt. Spezielle Dichtungen brauchts auch nicht, nur handelsübliche Karosseriedichtschnur für die Kotflügeloberkante.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:nur handelsübliche Karosseriedichtschnur für die Kotflügeloberkante.

"Handelsüblich" klingt nett. Ich glaub ich frag heute mal im Konsum nach, ob die auch welche da haben ... Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
Ja die Bugschürze ist geschraubt, aber nicht überall, wenn ich mich recht erinnere ist das
Stegblech unter der Niere ans Frontblech genietet, aber was sind schon Nieten.


...und am besten neue Schrauben verwenden.

Keine aus Edelstahl !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Vielen dank für die antworten. Aber noch 2 fragen.

ich meine mit dem Frontblech das teil hier.
[Bild: 4mGQl4ad.jpg]

- Warum neue schrauben hat es einen grund (hätte ich sowieso gemacht wegen der Optik)
- Da wo es genietet ist. Kann ich da auch ne Schraube reindrehen?

Und wenn ich am Samstag die dinger runter hab kommen mit sicherheit noch andere Fragen. Fettes Grinsen

Gruss
Ömer
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#6
Was Du meinst, ist die Frontmaske, und die ist geschweisst ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Oh nein Traurig
Also doch geschweisst. Und ich hab keine Ahnung davon. Ich wollte so gern alles selber machen. Traurig
Der Grund warum ich es auch wechseln will, ist Rost. Unterhalb der Scheinwerferaussparungen (beide Seiten) ist es durch. Ich weis net ob man da noch spachteln kann. Man kommt sehr schwer dran.
Am Samstag mach ich mal ein paar Bilder. Dann könnt ihr mir sicher mehr darüber sagen.

Gruss
ömer

Übrigens so sieht mein E21 aus. Kaum zuglauben das da irgendwo Rost ist gel?
[Bild: Sx3VvTMo.jpg]
[Bild: graumettalic1qk0.th.jpg]
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#8
Auf dem Bild sieht man leider überhaupt nichts!

Als ich mir meinen Wagen mal näher angeguckt habe, habe ich Rost an Stellen gesehen, an denen ich ihn niemals vermutet hätte. Wie von den Experten geschrieben wird es wohl niemals einen ,,rostfreien'' e21 geben.
Zitieren
#9
Ähm, Du willst doch nicht wegen etwas Rost die Frontmaske heraustrennen? Das ist ein Riesenaufwand; wenn man nicht will, daß nachher der Vorderwagen schief ist, muß der Wagen dafür auf die Richtbank. Rost spachtelt man niemals zu, denn Spachtelmase zieht Luftfeuchtigkeit an. Das Ergebnis ist mehr Rost denn je zuvor. Ordentlich blank machen und zuschweissen lassen - muß ja nicht schön aussehen, ist ja ohnehin ein unsichtbares Teil. Und mach' Dich schonmal auf einiges gefasst, wenn Du den Kotflügel runterhast...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Und mach' Dich schonmal auf einiges gefasst, wenn Du den Kotflügel runterhast...

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

hast mich schon wieder überredet.
Also muss ich doch jemand holen der schweisen kann oder ich mach vorher noch einen Schweisskurs, bevor da etwas schief wird.

Gruss
ömer
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#12
fang doch mal anders an, schraube erstmal die Kotflügel ab - und entdecke das Grauen! Dann kauf dir einen Schweißpunktbohrer und fange an die alten, geschweißten Bleche schön sorgfältig auszubohren.

Dann alles sauber putzen - und jetzt einen Spezi suchen, der dir das einsetzt, die Arbeit ist im Vergleich zu dem was vorher anliegt noch fast das Schnellste.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Hier mal ein paar bilder.

http://img156.imageshack.us/my.php?image...gelfk7.jpg
http://img389.imageshack.us/my.php?image...el4kx8.jpg
http://img152.imageshack.us/my.php?image...ll1ut8.jpg
http://img389.imageshack.us/my.php?image...nt1ln0.jpg
http://img152.imageshack.us/my.php?image...nkshx9.jpg
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#14
Zitat:aber was sind schon Nieten.

Schau mal in den Bundestag und ins Europaparlament Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Schöne Fotos, nur ist leider so gut wie nichts darauf zu erkennen. Nimm' doch erstmal die Kotflügel und die Haube runter, damit man überhaupt sehen kann, was alles gemacht werden muss...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Ja, habe ich denn da einen Motronic-Motor erspäht? ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:Ja, habe ich denn da einen Motronic-Motor erspäht? ... Zwinker

Hier die Lösung...

VORHER
http://img96.imageshack.us/my.php?image=...ic3os9.jpg

NACHHER
http://img148.imageshack.us/my.php?image...or1xw7.jpg

Und warum so? Lange Geschichte. Wer es wirklich wissen will kann ich eine pn schicken. Will sicher net jeder wissen.


Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren
#18
Zitat: Und warum so? Lange Geschichte. Wer es wirklich wissen will kann ich eine pn schicken. Will sicher net jeder wissen.
Sicher? Ich glaube Du unterschätzt, wie neugierig wir alle hier sind ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Wie auch immer.
Der Kotflügel muss neu, die Haube wäre wohl auch empfehlenswert.
Dei Frontmaske scheint nicht allzuviel abbekommen zu haben die Stehwände dürften vermutlich vom Unfall verschont geblieben sein.
Den Rost in der Frontmaske muss man freilegen (Flex & Drahtbürste), um entscheiden zu können, was gemacht werden muss.

Generell sollte man soviel wie möglich an Originalsubstanz erhalten. Gut möglich, dass Du das Geld noch für andere Bleche brauchst...

Statt "handelsüblicher" Karosseriedichtschnur gibt´s übrigens auch von Mike Sanders ein sog. "Fettband".

O-O
Zitieren
#20
Zitat:
Sicher? Ich glaube Du unterschätzt, wie neugierig wir alle hier sind ... Zwinker

Es ist wirklich ne lange Geschichte. Ich werde mich so kurz wie möglich halten.

Also ich habe den E21 bis auf die Ausenspiegel (sind in Wagenfarbe lackiert) in absoluter Orginal zustand gekauft. Kilometerstand 210 000km. Dafür bin ich einfach 550km gefahren. Es hat sich gelohnt.

Bin damit über ein Jahr mit Null problemen gefahren.

So nun kamen die Probleme. Die haben angefangen als ich (idiot) mein E21 einem kumpel ausgelihen habe. Und das war das Ende des Motors. Ich könnt mir inden a... treten. Ich bereue es immer noch.
Also wir alle wissen hier wie man einen BMW warm Fahren muss (nicht soll, muss). Habe es dem Kumpel auch gesagt. Er natürlich "Ja ja ist klar kein problem alder. Bin doch kein Anfänger alder"
Richtig, ein Anfänger ist er nicht aber er ist halt kein BMW fahren.
Als ich den Wagen wieder hatte war alles normal dachte ich.
Dann wollte ich mal ne längere Strecke fahren und siehe da die Temparaturanzeige zeigt nichts normales. Huy was ist den da los? Anhalten, nachschauen und schockieren, kein Wasser.
So mehr details dazu brauch ich net geben ihr wisst ja was kommt.
Zylinderkopf runter und es hat mehrere Risse da wo die Nockenwelle sitzt.
Gut Zylinderkopf zu finden wird nicht schwer sein. Aber mein Mechaniker sagte "Las uns auch mal den Motorblock anschauen". Ohhh Gott auch der ist an mehreren Stellen gerissen.
Ich habe dann mein Kumpel gefragt ob er vielleicht den Motor bischen strapaziert hat. Er sagte ja aber ihm sein nichts ungewöhnliche aufgefallen. Zu meinem glück sas noch ein Freund von mir im Wagen und der meinte. "Der hat ihn nicht strapaziert, der hat wie ein Wilder auf den Gaspedal getreten. Und als die Temp.anzeige auf rot war hat er auch ignoriert"
So viel zu kumpels die ohne Hirn auf der Welt leben.

Nun musste ein Komplett neuer Motor her. (hätte ich doch selber was organisieren sollen, mein zweiter Fehler mit dem Kumpel) Traurig

Also mit dem Zeugen hab ich ihm gesagt daß er natürlich wieder alles in ordnung bringen muß.

So was nun alles passiert ist war die reinste Hölle.

Er besorgte einen neuen Motor. Baute ein und übergab es mir. Nur komisch der lief so unrund. Als ich ihn fragte sagte er. Es ist ein 2,7l motor mit scharfer Nockenwelle (und K-Jettronic). S... das ist doch nicht mehr Orginal was soll ich damit? Ich will doch keine Rennen fahren. Aber ich wollte unbedingt mein Auto so schnell wie möglich haben.

Nun gut halbes Jahr lang habe ich mich mit dem Motor gequelt. Der lief nie richtig im Stand, man konnte es nie richtig Einstellen. AU sowieso keine chance. Verbrauch, Jenseit über 15l/100km.
1000 werkstätte besucht. Entweder konnte sie es nicht einstellen oder sie wollten es nicht einmal anschauen weil es ein 2,7l Umbau ist. Einige sagten "bei so einem Umbau muss Motronic drauf"
Darauf hin wollte ich wider einen Orginal 2,3l Motor. Tja jetzt wollte er (mein Kumpel) nichts mehr wissen davon. Und ich bin kein Profi-Schrauber.
Dadarufhin inserierte ich in einem anderem Forum "Tausche 2,7l gegen einen Orginal, mit der Bedingung wer den Tausch macht auch den Umbau erledigt"

Haben sich sich einige gemeldet. Davon waren einige Richtige Papnasen und andere wollten nur mal sehen wie ein 2,7l mit K-jettronic fährt.

Nach 7 Monaten kam dann ein Anruf. Der Anrufer würde es machen aber er hätte einen 89´er 2,5l Kat Motor von einem Unfall-Cabrio. Habe lange
überlegt. Lange herumgefragt aber ich wollte es einfach Orginal haben.
Nun gut der jenige der mir den 2,5l Motor angeboten hat machte ein gutes Angebot. Ich akzeptierte und so kam der 2,5l Motronic rein. Ich muss sagen Astrein. Nullprobs und sparsam. Sehr saubere arbeit. Leistung? unintressant mir reichten die 143PS. Nicht einmal die musste ich voll ausschöpfen.
Nur eins wurmt mich immer noch. Daß ich kein Orginal Motor drin hab. Ist sehr schön zufahren aber ist halt kein Orginal.

Die Schlimmsten momente waren als ich von Werkstatt zu Werkstatt ging. Das war echt mies und stressig.

Und jetzt nach dem Unfall, nach solchem hin und her und soviel Zeitaufwand konnte ich es nicht einfach so aufgeben oder verkaufen.

PS: Bitte verzeiht mir meinen schlechten Deutsch und Rechtschreibweise.
Wenn es so lang wird, ist es immer sehr schwer für mich.
Nicht wohin, sondern mit wem du gehst ist wichtig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste