Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kein Strom
#1
Hallo,

hab´meinen M40 wieder am laufen, nur leider läuft er nur über Batterie (Bordspannung = Batteriespannung). Was kann da kaputt sein?

Regler ist eigentlich erst 1 Jahr alt und die Kohlen sind noch gut. Kann man den Testen?

Oder hab ich doch was falsch angeklemmt. Sind doch nur 3 Kabel, ein rotes, ein blaues und Masse. Rot und blau lässt sich nicht falsch montieren, und masse kommt doch einfach auf masse, oder?


Gruß
Zitieren
#2
Nimmst du krasser Multimeter und misst bei laufendem Motor das was
von der Lima kommen sollte Zwinker
Bei angeklemmter Batterie, und alles unter 13,5 V heisst Regler in die Tonne.

Oder anderst anklemmen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Also, wie gesagt, Bordspannung = Batteriespannung. Es kommt NIX von der Lima, sondern der Motor läuft aus der Bakterie.

Ich hab die Lima gegen eine zweite getauscht und auch den Regler aus meinem E21 (und der geht definitiv) probiert, es ändert sich NIX

Wo gehen die Kable denn hin? Das rote an Batterie plus, das braune an Masse, oder?

Und das blaue, wo geht das hin? Ist da vielleicht noch ne Sicherung oder so?

Gruß
Zitieren
#4
Das könnte die Erregerspannung sein, den die Lima im niedrigen Drehzahlbereich braucht um Saft zu liefern.

Geht im Kockpit deine Batterielampe ??
Das frag ich deshalb, weil die Erregerspannung über dieses Lämple läuft, ist diese defekt
haste keine Erregerspannung.

Die Lima geht aber deswegen immer noch, nur halt bei hohen Drehzahlen des Motors
reicht die Selbsterregung der Lima aus um genug Spannung zu bringen.
---
edit
Was auch gerne verreckt bei alten Autos:
Die Kabel korrodieren in den Anschlusssteckern, und unterbrechen bei fortschreitender Korrosion den Stromfluss.
Prüfe mal den Kabelwiderstand aller Kabel, sollte an die 0 Ohm sein.
Nebenbei generell auf einwandfreie Kontaktstellen achten, aber was sag ich dir da Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hast Recht Gunna, auch wenn ich jetzt selbst drauf gekommen bin. Da ich den Bock noch renoviere war das Kombiinstrument ausgebaut, also keine Erregerspannung. Mit Instrument gehts wieder Sonne


Muß man erstmal drauf kommen.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

Gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste