Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Drehzahlmesser
#1
Hallo,

Ich habe mal eine ganz andere Frage.
Bei vielen VFL 318er Modellen findet sich die "tolle Analoguhr" auf dem Kombiinstrument, weclhe mir persönlich total missfällt.
Es gab ja auch für den E21 einen Nachrüstdrehzahlmesser, den gab es ebenso auch für den E30.

Nur: Gab es nur den "normalen Drehzahlmesser" oder auch den mit der aktuellen Verbrauchsanzeige?

Und lässt der sich ggf. auch einfach so tauschen ohne den Tacho tauschen zu müssen?

Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Hallo,

DZM tauschen ist kein Problem, hab ich bei meinem alten 316er auch gemacht. Drehzahlmesser vom Schrott besorgen, richtigen Codierstecker an der Rückseite einstecken (wenn er aus einem 6-Ender ist), Uhr ausbauen, DZM einbauen, fertig.

Bei der Verbrauchsanzeige bin ich mir allerdings nicht sicher, bei meinem alten Vergasermodell ging die natürlich nicht, hab ich dann auf Voltmeter umgebaut.

Servus
Manfred
Zitieren
#3
Nen DZM hätte ich zur Not noch... Bei INteresse PN...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
es gab auch eine Version ohne Verbrauchsanzeige. Bei Verwendung des richtigen Codiersteckers gibt es kein Problem. Zur Nachrüstung gibt es auch eine originale Einbauanleitung von BMW.

DZM aus 4 oder 6zylinder können verbaut werden.

Weiter gab es noch eine lustige Variante, bei der zwar kein DZM, aber dafür eine kleinere Analoguhr sowie die Verbrauchsanzeige verbaut war. Sowie in den frühen Modellen einen DZM mit der grün rot hinterlegten Scheibe ohne Verbrauchsanzeige.
Zitieren
#5
@passra.
Danke Das ist interessant! Also doch so wie ich es mir gedacht habe.

@Tobi
Hast ne PN.

@Hel
Die kleinere Analoguhr mit dem Verbrauch, kenne ich aus einem 518. Ganz nett, aber auch nicht mein Fall.

Zitieren
#6
@baur: Hast ne eMail...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Hallo,
habe das ganze am Wochenende bei unserem Schraubernachmittag machen lassen.
Habe dabei aber gut zugeschaut.
Ich hatte aus einem Schlachter eine komplette Kombi gehabt.
Als wir die SI platine ausgebaut hatten, konnte man erkennen das die nicht indentisch waren. Es fehlten 2 Bausteine.
Der DZM hat Verbrauchsanzeige.
Ich habe den orinalen Tacho eingebaut in die neue Kombi und dabei die Akkus einlöten lassen.
Es läuft alles.
Nur die orginal Uhr die beim Radio ist muss noch angeschlossen werden.
Ergo meiner Meinung nach ist nicht alles mit einander kombatibel.
Hängt alles, meines Erachtens, am Alter, Motorisierung und SI-Platine.

So long
Biggy
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,
habe das ganze am Wochenende bei unserem Schraubernachmittag machen lassen.
Habe dabei aber gut zugeschaut.
Ich hatte aus einem Schlachter eine komplette Kombi gehabt.
Als wir die SI platine ausgebaut hatten, konnte man erkennen das die nicht indentisch waren. Es fehlten 2 Bausteine.
Der DZM hat Verbrauchsanzeige.
Ich habe den orinalen Tacho eingebaut in die neue Kombi und dabei die Akkus einlöten lassen.
Es läuft alles.
Nur die orginal Uhr die beim Radio ist muss noch angeschlossen werden.
Ergo meiner Meinung nach ist nicht alles mit einander kombatibel.
Hängt alles, meines Erachtens, am Alter, Motorisierung und SI-Platine.

So long
Biggy

Das hast du gut erkannt... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Wir (ich und ein Kumpel, der den DZM sucht) fahren morgen zu einem Schrotti ,der wohl einen E30 da hat, mal schauen, was noch da ist. Ansonsten habe ich schon von Tobi ein Angebot.
Zitieren
#10
Bis wann gab es eigentlich den DZM mit dem grünen und roten Bereich im E30? Hatte der auch schon die Verbrauchsanzeige?
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
DZM mit Farbskala von 10/82 - 8/85 bei M10 Motoren
Zitieren
#12
Zitat:Hängt alles, meines Erachtens, am Alter,
@ Biggy : An wessen . . . ?

*ganztiefduckundganzschnellweglauf*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Hallo Robert,

es gab als Hersteller der Instrumente einmal VDO und dann noch Motometer. Der entsprechende Herstellername ist auf der Instrumentenkombi erkennbar. Bei Motometer ist der für den Drehzahlmesser "zuständige" IC auf der Platine angebracht; bei VDO ist er im Drehzahlmesser selbst integriert. Insofern sind natürlich auch die Platinen unterschiedlich. Aus dem vorher gesagten resultiert dann auch die Tatsache, daß ein Motometer Drehzahlmesser nicht mit einer VDO-Platine funktioniert, umgekehrt soll es aber wohl einwandfrei funktionieren. Vorausgesetzt, der Codierstecker ist angepasst, klar.

Man muß also die Entscheidung treffen: entweder den Drehzahlmesser und die passende Platine zu finden oder die komplette Instrumentenkombi zu tauschen und den Tachostand zu justieren Fettes Grinsen .

Gruß

Martin
Zitieren
#14
Zitat:die komplette Instrumentenkombi zu tauschen und den Tachostand zu justieren .

So ha'm was gemacht. Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste