Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verstärker des Soundsystems beim touring (automatic)
#1
Hallo 3er Fahrer,
als Neuensteiger (bzgl. BMW) mit einer 320 Cabrio und einem 325i touring automatic, muss ich nun selbst mal was fragen, da meine endlosen Recherchen im Forum nicht die Antwort lieferten.
Die Tatsache, dass ein neu verbautes Radio im Touring nur übersteuerte, krächzende Töne lieferte und der Kabelbaum einen Aufkleber hat 'nur mit orginal Bavaria C electronic verwenden' hatte, legte die Erkenntnis nahe, dass ein Soundsystem verbaut ist.
WO aber find ich den Verstärker, hinten links im Kofferraum sitzt beim automatic nur das Getriebesteuermodu, zwei Relais und ein schwarzes Kästchen!

Hat jemand 'ne Idee?
Zitieren
#2
Linke Gepäckraumverkleidung abnehmen. Du findest den Verstärker an der linken Seitenwand, hinter der Zwischenwand (an dieser auch mit drei Schrauben festgeschraubt). Zum Lahmlegen am SA-Stecker im Fußraum Fahrerseite den entsprechenden Stromanschluß abziehen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Einfach den SA-Stecker ziehen und schon wird der Verstärker gewissermaßen "umgangen"? So einfach, d.h. hinsichtlich meiner Frage http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=5070 muß ich mir gar keinen Adapter bauen?? Wär ja fast zu schön um war zu sein Smile
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#4
Nein, nein: ich ging davon aus, dass Du den Verstärker komplett entfernen willst ...
Willst Du ihn weiterhin nutzen, kommst Du um einen aktiven Adapter wohl nicht rum. Suche mal, das Thema hatten wir schon mal ausführlich ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Oder Du rufst kurz bei der Bank an um Deine Kreditlinie aufzustocken und gehst dann in den gut sortierten Fachhandel und verlangst dort nach einem aktiven Autoradio-Adapter für einen E30 mit Soundsystem.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Das Thema ist mir bekannt:
Tausche 325i Cabrio im Originalzustand gegen Aktivsystemadapter. Zahle selbstverständlich Differenz zu Fettes Grinsen

@ Anderl:
Nochmal langsam bevor wir uns falsch verstehen: Ich will den Verstärker schon entfernen bzw. totlegen, nur eben möglichst ohne LS-Kabel neu verlegen zu müssen...
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#7
Zitat:Das Thema ist mir bekannt:
Tausche 325i Cabrio im Originalzustand gegen Aktivsystemadapter. Zahle selbstverständlich Differenz zu
Hallo,
Farbe, Kilometer, Scheckheft, Sommerfzg., unfallfrei ?! Achtung, Ironie aber Spass beiseite.

Könnte es sein, das ein sogenannter aktiver Adapter lediglich zum Anschluss
markenfremder Geräte verwendet werden kann - sprich ISO auf BMW ?!

www.aiv.de - siehe Artikel 630097 zum Freundschaftspreis von 69,90 €

Im Thread "Was darf ein BMW Professional RDS ( ohne C !!! ) kosten" auf Seite 6
in der Rubrik "Sonstiges", hat sich Edelfisch ( Thomas ) ausführlich zum Thema
Endstufe überbrücken geäussert.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
@ Anderl:
Nochmal langsam bevor wir uns falsch verstehen: Ich will den Verstärker schon entfernen bzw. totlegen, nur eben möglichst ohne LS-Kabel neu verlegen zu müssen...

Verwirrt Wie soll das demm gehen? Die Lautsprecherkabel enden just an diesem Verstärker, zusammen mit der Stromversorgung, den Remote-Anschluß und einer äußerst eigenwilligen Masseverbindung per speziell konfiguriertem Kombistecker.
Entweder Du läßt den Verstärker als Bestandteil des Systems drin und kannst dann auch die Lautsprecherkabel nutzen oder Du nimmst den Sondsystem-Verstärker raus. Dann bindest Du aber alle Anschlüsse zurück und verlegst neue Lautsprecherkabel (was nebenbei für die Qualität der Signale nur von Vorteil ist). Erhöhte Vorsicht ist dann allerdings beim Anschluß der Frontsysteme geboten: Beide Lautsprecher sind durch die Y-Konfiguration der "-" -Kabel "parallel" angeschlossen, deshalb haben die vorderen Einzel-Lautsprecher auch eine Impedanz von je 8 Ohm, weil sich durch die geschilderte Anschlußart wiederum eine Impedanz pro Frontsystem von korrekten 4 Ohm ergibt. Du musst also den Lautsprecheranschluß für vorne wieder so schalten, wie er vorher auch schon war (also entgegen der allgemeinen Praxis). Wenn Du allerdings für vorne "Aftermarket"-Lautsprechersysteme mit marktüblicher Frequenzweiche und 4 Ohm installierst, musst Du von der BMW-Verkabelung abweichen und sie so anschließen, wie Du es gewohnt bist.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Zuerstmal vielen Dank für die rasche Antwort!
aber:
Zitat:Linke Gepäckraumverkleidung abnehmen. Du findest den Verstärker an der linken Seitenwand, hinter der Zwischenwand (an dieser auch mit drei Schrauben festgeschraubt). Zum Lahmlegen am SA-Stecker im Fußraum Fahrerseite den entsprechenden Stromanschluß abziehen ...
Verwirrt

Die besagten drei Schrauben halten bei mir aber die elektr. Steuerung der Getriebeautomatic, d.h. der Verstärker muss wo anders versteckt sein!!!

Noch ne Dummi-Frage was ist ein "SA-Stecker" ?
Chris
Zitieren
#10
Der SA-Stecker sitzt hinter der unteren Lekradverkleidung. Daran wid fast alle SonderAusstattung angeschlossen. Größe ca. 5x5cm, Farbe des Gehäuses ist weiß. Wenn die Verkleidung unten weg ist, nicht zu übersehen / verwechseln.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
SA-Steckerbelegung hatten wir schon mal. Hier noch einmal, aus den Untiefen unseres Forums wieder hervorgekramt:

Also:
Auf der Fahrerseite erblickt man nach Abnehmen der Fußraumverkleidung der Armaturen einen Steckanschluß für die Anschlüsse von Sonderausstattung. Dieser ist bereits fertig belegt. Wenn man nun etwas nachrüsten möchte, egal ob originale Zusatzausstattung oder die schon erwähnten Nützlichkeiten wie Kaffeemaschine oder vollautomatischen Kondomspender, so muß man nicht komplett neue Strippen ziehen, sondern kann hier den Strom bequem abgreifen. Insofern dürfte die folgende Legende zur Belegung des SA-Steckers für viele E30-Besitzer interessant, und vielleicht sogar nützlich sein.
So sieht das Ding von vorne aus:

[Bild: SA-Stecker_Stromversorgung.jpg]

In die Steckbuchsen habe ich gleich die Farben der von hinten ankommenden Kabel gezeichnet (die abgehenden Kabel haben teilweise andere Farbkodierungen!)

Legende:
1 = Zigarettenanzünder, autom. Antenne, Standheizung
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F28 (RT-GE)

2 = Radioanschluß
a - Masse von Klemme 31 (BR)
b - Zündung von Klemme R (Stufen I, II, III) über Sicherung F12 (VI-WS)
c - Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)
d - Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F21 (RT-GN)

3 = Anschluß Sound-System-Verstärker
Dauer+ von Klemme 30 über Sicherung F27 (RT-SW)

4 = Anschluß Leuchtweitenregulierung
Licht von Klemme 58 über Sicherung F23 (GR-RT)

6 = Anschluß Crashsensor der ZV
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) (GN)

7 = Anschluß für Sitzheizung
a - Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F16 (WS-BR)
b - Masse von Klemme 31 (BR-SW)

8 = Anschluß für eSD
Zündung von Klemme 15/1 (Stufen I, II) (WS-SW)

10 = Anschluß für Tempomat
a - Anschluß Bremslichtschalter/Check-Control (GN-RT)
b - Zündung von Kl. R (Stufen I,II,III) von Sicherung F6 (VI-GN)

12 = Anschluß für Bordcomputer
Zündung von Klemme 15 (Stufe II) über Sicherung F10 (GN-WS)

5, 9, 11, 13 = nicht belegt


L = Anschluß zu den Lautsprechern
1 = links vorne + (GE-RT) / 2 = links hinten + (GE-SW) / 3 = links - (GE-BR)
2 = rechts vorne + (BL-RT) / 2 = rechts hinten + (BL-SW) / 3 = rechts - (BL-BR)

Nutzungsbeispiel: Wenn man kein Sound-System hat, dann kann man an Buchse Nr. 3 durchaus einen Verstärker bis ca. 100 W anschließen (2,5 qmm-Kabel). Oder den beleuchteten Schalthebel an Buchse Nr. 4, wenn man seinen original-Kabelbaum nicht zerschneiden will, so wie von der BMW-EBA vorgesehen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Zitat:Auf der Fahrerseite erblickt man nach Abnehmen der Fußraumverkleidung der Armaturen einen Steckanschluß für die Anschlüsse von Sonderausstattung.

DANKE!
Bin jetzt über die Belegung des SA-Steckers zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl gar kein Soundsystem habe - könnte also lange suchen! In der Orginalrechnung von 1988 stand auch nix, nur das Radio Bavaria electronic für 1472.- DM!!!!!!! (Das ganze Auto hatte dann übrigens einen Listenpreis von 64 487.- DM!!!)

Trotzdem muss die LS Verkabelung SEHR speziell sein! Hab zu den vorderen LS neue Kabel gezogen. Die Kabel zu den hinteren LS hab ich durchgemessen und die passenden Kabel ans neue Radio angeschlossen.
Alles funzt!!

VIELEN DANK nochmals für die Hilfe hier im Forum!!
Christian Sonne
Zitieren
#13
Hallo,
ob ein Soundsystem vorhanden ist oder nicht lässt sich leicht feststellen.

Separate Hochtöner in den vorderen Spiegeldreiecken = Soundsystem
Flache Blende = kein Soundsystem

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#14
Zitat:Hallo,
ob ein Soundsystem vorhanden ist oder nicht lässt sich leicht feststellen.

Separate Hochtöner in den vorderen Spiegeldreiecken = Soundsystem
Flache Blende = kein Soundsystem

Sonne Gruß Uwe

Danke, hab KEINE Hochtöner also definitiv KEIN Soundsystem!

Chris
Zitieren
#15
Zitat:In der Orginalrechnung von 1988 stand auch nix, nur das Radio Bavaria electronic für 1472.- DM!!!!!!! (Das ganze Auto hatte dann übrigens einen Listenpreis von 64 487.- DM!!!)
Hallo,
handelt es sich evtl. um das Bavaria Electronic CD II ?! Dieses Gerät verfügt über
keine eigene Endstufe und somit war das Soundsystem seinerzeit im Listenpreis
des Radios enthalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Aber wenn er doch gar kein Sound-System hat? Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste