Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

315 pienzt - will nimmer anspringenKommen wir zu Problem
#1
Hallo zusammen,

der ein oder andere, der beim Jahrestreffen in Bad Münstereifel war, wird mitbekommen haben, dass ich nicht mit meinem 315 zum Treffen kommen konnte, weil der leider nicht fahrtauglich war (daher war ich der einzige mit Audi aufm BMW-Treffen.....)

Kommen wir zu Problem Nr. 1 - "nicht anspringen":

Das gute Stück (EZ 3/83, geschätzte 200tkm, weil Kilometerzähler manchmal hängt) war bis 12/97 täglich in Betrieb, dann meist abgemeldet, hin und wieder selten angemeldet, seit rund einem Jahr mit 07er-Nummer.

Bis vor rund einem Jahr war's so, dass auch nach 1-2 Jahren völligen Stillstands der Motor kaum Mucken machte, zu laufen. Heißt, erstmal ein paar Sekunden Anlasser ötteln lassen - warten. Dann kam so langsam Sprit durch die Leitung, was man sehr schön im Benzinfilter sehen konnte. Das selbe Spiel ein-, zweimal wiederholen, bis Spritfilter voll, dann kamen die ersten Zündungen (Motorhusten)....und schließlich lief er, wenn man ihn etwa eine Minute mit leichtem Gasgeben vorm Absterben bewahrte. Dann lief er ruhig im Leerlauf, ohne Probleme. Wenn man ein paar km fuhr, sprang er am nächsten Tag dann problemlos an. So weit, so schön.

Erstmals problematisch wars dann vor rund einem Jahr. Nach nur rund drei Monaten Stillstand wollte er gar nicht mehr anspringen. Ging erst, als er nächtens durch einsame Vorstadtstraßen angeschleppt wurde. Und selbst dann musste das ziehende Fahrzeug (ein Honda Civic, ich hab mich dabei richtig Scheiße gefühlt) meinen 315 locker 50-100 Meter mit eingelegtem dritten Gang ziehen, bis meiner so langsam zu husten anfing und dann endlich lief.

Ähnliches Theater gestern. Etwa 10./11. Mai lief er zuletzt, einen Tag danach Kupplungs.....zylinder (der am Getriebe) defekt (Problem Nr. 2, dazu später). Wollte gestern den Motor starten. Ewig geöttelt, es kam auch Sprit in den Spritfilter, der aber nie so richtig voll wurde. Wenn ich mit dem Ötteln aufhörte, leerte sich der Spritfilter wieder, wobei ich nicht weiß, ob der Sprit zurück nach unten floß oder irgendwie mittels Unterdruck vom Vergaser angesaugt wurde (bin kein Vergaser-Technik-Experte)

Hab's jedenfalls ewig lang versucht, so lang wie noch nie - völli erfolglos, nicht mal Hüsteln kam vom Motor Traurig

Sicherung der Spritpumpe war OK, es lagen auch ordentliche 12,4 Volt an. Hab mir dann noch den Tank-Deckel unter der Rückbank angeschaut, bei dem drei braune Kabel anscheinend die Spritpumpe mit Strom versorgen. Bei eingeschalteter Zündung hat EINES von denen gut 12 Volt (keine Ahnung wozu die anderen beiden sind - eines Masse? das andere, wenn Motor läuft?) Allerdings ist bei Zündung ein und Zündung aus kein Klackern oder soetwas aus dem Bereich zu hören. Ich weiß aber auch nicht, ob dies nur bei Einspritzmotoren mit höherem Benzinleitungsdruck so sein muss....

Schließlich noch meine Vermutung, dass irgendwo Falschluft angesaugt wird. Dafür lief er aber vor 2 Monaten zu einwandfrei. Es sei denn, diese etwaige Undichtigkeit ist im Bereich derjenigen Vergaserschläuche aufgetreten, die für Startautomatik zuständig sind.... oder eine Undichtigkeit zwischen Benzinfilter und Vergaser, dass der Motor nur Luft ansaugt statt Sprit?

Oder zu wenig Kompression?

Ich komm jedenfalls nicht weiter und würd mich sehr freuen, wenn mir jemand vom Club / ausm Forum hier den entscheidenden Tipp geben könnte.

Der Motor soll übrigens NICHT überholt werden, in den Wagen soll ja ein 323i-Motor mit allen erforderlichen Teilen eingebaut werden.

Übrigens:
Fallls es von Bedeutung ist: Seit letztem Jahr klappt's auch mit der Höchstgeschwindigkeit nimmer so richtig. Früher auf ebender Strecke flott bis 140, dann so langsam bis 150, und drüber hinaus, wenn gut gelaunt auch 160.

Demletzt (warm gefahren) ging's sehr quälend minimalst über 140.... und auch vom Durchzug her (ungefähr 80 beim Auffahren auf die Autobahn) ist's sehr sehr schwach. Vollgas bei 80 - fast nix passiert (im Vierten), das soll heißen, dass die Tachonadel WIRKLICH stehen zu bleiben scheint. Früher hat er die Werksangaben von 80 auf 120 (13 bzw 18sec im 3./4. Gang) locker unterboten.

Zu Zustand und Pflege: Ölwechsel mit Filter, Kerzen und Luftfilter immer gemacht wenn nötig. Vergaser und Ventilspiel wurden seit etwa 1990 (Tachostand damals ~ 120 tkm) NIE gemacht, Motor lief ja immer schön rund. Seit ~1992 (Tachostand 140 tkm?) das bekannte wohl ventilschaft-bedingte Auspuffbläuen im Schub. Ich fand das immer so liebenswert charaktervoll.... Achtung, Ironie

Weiß übrigens nicht, ob ich jetzt hier ordentlich eingeloggt bin; also: Username "Kai600"

Vorab vielen Dank, auch für die geduld, bis ans Ende gelesen zu haben Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Zitat:Sicherung der Spritpumpe war OK, es lagen auch ordentliche 12,4 Volt an. Hab mir dann noch den Tank-Deckel unter der Rückbank angeschaut, bei dem drei braune Kabel anscheinend die Spritpumpe mit Strom versorgen. Bei eingeschalteter Zündung hat EINES von denen gut 12 Volt (keine Ahnung wozu die anderen beiden sind - eines Masse? das andere, wenn Motor läuft?) Allerdings ist bei Zündung ein und Zündung aus kein Klackern oder soetwas aus dem Bereich zu hören. Ich weiß aber auch nicht, ob dies nur bei Einspritzmotoren mit höherem Benzinleitungsdruck so sein muss...

Ähm, räusper, also Du hast doch einen 315, oder? Das Biest hat gar keine elektrische Spritpumpe (die gab's nur bei 320i und 323i), sondern ein mechanisches Teil am Motor in Vergasernähe (einfach der Benzinleitung nachgehen). Und diese Pumpe hat zwei herausragende Eigenschaften: Erstens ist sie billig und zweitens steht sie sich leicht kaputt. Ansonsten könnten es tausend Dinge sein; da hilft nur nach der Kontrolle der Benzinpumpe systematisch vorzugehen. Im "Wie mache ich's mir selbst" (und an vielen anderen Stellen) steht ein wunderschöner Fehlersuchplan für den Fall "Mein Motor springt nicht an".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ähhhh ich würde sagen Mechanische Benzinpumpe Kaputt!!!
(Kommt vom stehen ) Sitzt vorne links am Zylinderkopf!!!
Kein 315er hat eine elektrische Benzinpumpe (Kopfschüttel)
Sei mir nicht böse, aber wenn Du nicht mal das weißt ,solltest
Du sie von jemand Fachkundigerm austauschen lassen .
Gruß Rainer
PS. Die kabel die Du da siehst sind vom Tankgeber, für die
Tankanzeige, und das Reservelicht!!!
Zitieren
#4
Zitat:Kein 315er hat eine elektrische Benzinpumpe

Ab Werk nicht. Allerdings gibt es im freien Zubehörhandel seit geraumer Zeit elektrische Benzinpumpen für Vergaserfahrzeuge. Weil die Originalpumpen für viele Modelle nicht mehr lieferbar sind. Und weil elektrische Pumpen etwas billiger sind als mechanische. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
...aber dafür braucht er doch auch ein Relais, oder ? Wenn das hat, wär's ja klar...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
So sehr hat's mich offen gestanden nicht interessiert. Ich hielt halt irgendwann kopfschüttelnd ein Inserat in der Hand, das die elektrische Ersatzpumpe als das kraftstofftechnische Ei des Kolumbus feierte. Da diese Pumpen keinen nennenswerten Druck machen, dürfte ihre Anschlußleistung gering sein und die nötige Elektronik eingebaut sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
...yup kann sein...vielleicht ist auch der Tank ziemlich leer gefahren worden und dann zieht's unweigerlich Schlamm in die Leitungen und Düsen...? Manchmal liegt das Einfache so nah Smile
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#8
Zitat:wenn Du nicht mal das weißt ,solltest
Du sie von jemand Fachkundigerm austauschen lassen

Hmmmm. Als ich mit mein Spitfire angefangen habe, wusste ich nichts über Autos. Ich habe ein Haynes Manual gekauft und mit einfacher Sachen angefangen. Nach ein paar Jahren konnte ich die Motor, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw ganz zerlegen und neu aufbauen/umbauen ohne Probleme.
@Kai600 - ich denke Ralf hat Recht - es ist wahrscheinlich ein 'dummes' einfaches Fehler, und mit "Wie Mache" hoffentlich leicht zu reparieren.
Viel Spaß dabei !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:wenn Du nicht mal das weißt ,solltest
Du sie von jemand Fachkundigerm austauschen lassen

Hmmmm. Als ich mit mein Spitfire angefangen habe, wusste ich nichts über Autos. Ich habe ein Haynes Manual gekauft und mit einfacher Sachen angefangen. Nach ein paar Jahren konnte ich die Motor, Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw ganz zerlegen und neu aufbauen/umbauen ohne Probleme.
@Kai600 - ich denke Ralf hat Recht - es ist wahrscheinlich ein 'dummes' einfaches Fehler, und mit "Wie Mache" hoffentlich leicht zu reparieren.
Viel Spaß dabei !

Ok : Verwirrt War vieleicht etwas hart formuliert , aber Er sollte sich
auf jeden Fall mit Literatur
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW

Die 20 Euro sind auf jeden Fall gut Investiert , Kundig machen , oder
sich von einem helfen lassen der sich damit auskennt , aber einfach
Schußbumm geht meistens in die Hose , und ein Auto kilometer weit
hinterher schleppen ,ist wohl eine sehr brutale Metode , war auf jeden
Fall nicht so gemeint wie es sich anhört .
Gruß Rainer
PS: Geht nicht giebts nicht Fettes Grinsen
Zitieren
#10
Also ein "Wie mache ich es mir selbst" kann Kai gerne von mir haben. Aber doch nicht für 18 EUR zzgl. Porto wie bei diesem tollen ebay-Angebot. Sagen wir mal fül den halben Preis. Inklusive Porto.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Also ein "Wie mache ich es mir selbst" kann Kai gerne von mir haben. Aber doch nicht für 18 EUR zzgl. Porto wie bei diesem tollen ebay-Angebot. Sagen wir mal fül den halben Preis. Inklusive Porto.

Na ja ,also Ich finde 20Euro nicht zu viel Verwirrt
und wenn Er es von Dir so bekommt , ists ja gut
War ja auch nur eine Hilfe , aber Geiz ist Geil !!
Gruß Rainer
PS: Da soll noch einer was über uns Schwaben sagen Sauer
Zitieren
#12
Zitat:War ja auch nur eine Hilfe , aber Geiz ist Geil !!
Heute hast Du aber wohl Deinen poebeligen Tag, oder wie? Sauer

Egal, ich hab's ja nur freundlich gemeint. Und gemessen am damaligen Neupreis des Buches finde ich 20 EUR + Versand (ich hatte mich verlesen, 18 EUR war ja das Mindestgebot) unverschaemt. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Sondern mit Wucher.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:War ja auch nur eine Hilfe , aber Geiz ist Geil !!
Heute hast Du aber wohl Deinen poebeligen Tag, oder wie? Sauer

Egal, ich hab's ja nur freundlich gemeint. Und gemessen am damaligen Neupreis des Buches finde ich 20 EUR + Versand (ich hatte mich verlesen, 18 EUR war ja das Mindestgebot) unverschaemt. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Sondern mit Wucher.

Und wenn der Kai es nicht haben will stelle ich mich gerne hinter ihm an Smile
Sind da auch Blecharbeiten drin beschrieben? (Muss meine Radlaeufe demnaechst mal entrosten :-(

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#14
Blecharbeiten? Nein, wirklich nicht. Im Gegensatz zum Rost geht dieses Buch auch nicht allzusehr in die Tiefe. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Schönes Buch Smile hab ich mir Mai 1993 gekauft, liegt momentan neben mir.....

Aber im Buch nachlesen, wie man die Benzinpumpe austauscht, ist die eine Sache. Draufkommen, dass es die Benzinpumpe ist, ist die andere....

Übrigens: Im Sicherungskasten links unten ist eine Sicherung "Elektrische Kraftstoffpumpe". Diese Sicherung ist vor vielen (>10) Jahren mal kaputt gewesen oder rausgefallen. Da ging mein 315 dauernd aus im Leerlauf, wenn nicht voll durchgewärmt. Und wenn warm, dann lief er nur sehr stotternd. Merke, der Begriff "el. Kraftstoffpumpe" ist da regulär auf den Sicherungskasten draufgedruckt, nicht nachträglich. Oder kann's sein, dass die el. Pumpe irgendwann mal "sicherheitshalber" nachgerüstet wurde, weil der Wagen Mitte 80er 'ne Eberspächer Airtronic bekam (wurde ~90 wieder ausgebaut)?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:War ja auch nur eine Hilfe , aber Geiz ist Geil !!
Heute hast Du aber wohl Deinen poebeligen Tag, oder wie? Sauer

Egal, ich hab's ja nur freundlich gemeint. Und gemessen am damaligen Neupreis des Buches finde ich 20 EUR + Versand (ich hatte mich verlesen, 18 EUR war ja das Mindestgebot) unverschaemt. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Sondern mit Wucher.

Den Preis von 1993 weiß ich nicht mehr. Hab mir vor rund einem Jahr (oder 2?) Band 86 (Audi 80 bis 1986) geholt (jaaaaa, so einen hab ich auch noch, wer will ihn?), Restposten inner Buchhandlung. Die wollten, glsub ich, noch 14 Euro dafür...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:Schönes Buch Smile hab ich mir Mai 1993 gekauft, liegt momentan neben mir.....

Aber im Buch nachlesen, wie man die Benzinpumpe austauscht, ist die eine Sache. Draufkommen, dass es die Benzinpumpe ist, ist die andere....

Übrigens: Im Sicherungskasten links unten ist eine Sicherung "Elektrische Kraftstoffpumpe". Diese Sicherung ist vor vielen (>10) Jahren mal kaputt gewesen oder rausgefallen. Da ging mein 315 dauernd aus im Leerlauf, wenn nicht voll durchgewärmt. Und wenn warm, dann lief er nur sehr stotternd. Merke, der Begriff "el. Kraftstoffpumpe" ist da regulär auf den Sicherungskasten draufgedruckt, nicht nachträglich. Oder kann's sein, dass die el. Pumpe irgendwann mal "sicherheitshalber" nachgerüstet wurde, weil der Wagen Mitte 80er 'ne Eberspächer Airtronic bekam (wurde ~90 wieder ausgebaut)?

Diese Sicherung ist wenn ich es noch richtig weiß , für ein kleines
Magnetventil am Vergaser , und ist halt dummerweise So beschriftet .
Beim 318i 320i 4Zyl. 323i war halt an dieser Sicherung die Elektrische Benzinpumpe und nur diese Modelle haten eine E.Pumpe .
Gruß Rainer
Zitieren
#18
Wenn's denn die mechanische Benzinpumpe ist, und die billig sein soll - hat noch jemand von Euch so ein (funktionsfähiges!) Teil rumliegen, das er mir gegen angemessene Entschädigung abtreten würde?

Erstmal Intreesse haler, werd evt. morgen/übermorgen mal schaun, wie gut man da drankommt, und gemäß "Jetzt mach ich es mir selbst" deren Funktion prüfen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Zugänglichkeit ist gar kein Problem; vor gebrauchten Pumpen (wie gesagt, sie sind empfindlich gegen Nichtbenutzung) wird ausdrücklich gewarnt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:Zugänglichkeit ist gar kein Problem; vor gebrauchten Pumpen (wie gesagt, sie sind empfindlich gegen Nichtbenutzung) wird ausdrücklich gewarnt Zwinker

@Zugänglichkei1:

Immerhin ne gute nachricht Smile

@Gebraucht:

Schade - was kost denn dann ne neue so ungefähr?

Gibt's eigentlich baugleiche? Denke mir, die M10 vom E30 KÖNNTEN die gleichen gehabt haben, also der 316/1,8. Aber wer weiß das genau?

Dann wäre das ja eine Option (E30 M10 vom Schrottplatz) im Falle eines unangenehm hohen Preises vom "Freundlichen"...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste