Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Elektrische Fensterheber hinten
#1
Hallo,
meine 318i Limousine hat elektrische Fensterheber vorne. Ich habe mal gelesen, dass der Kabelbaum zu den Fondtüren bei dieser Option schon liegen soll, sodass man nur noch Türkabelbäume, Motoren und Schalter im Plug-and-Play-Verfahren einbauen muss und alles läuft. Stimmt das?

Verwirrt

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Nicht unbedingt. Hast Dein Auto auch ZV?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Yup. ZV, Spiegelheizung, Schlossheizung und eFH vorne. Reicht das? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
mein matthes hat nur zv.

ist da auch schon was vorbereitet für efh?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Mein Touring hat auch nur ZV und da is nix vorbereitet in Sachen eFH. Deshalb habe ich bis jetzt auch noch keine Anstalten unternommen, welche nachzurüsten...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#6
kann doch so ne grosse sach nicht sein, oder?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7
Zitat:Yup. ZV, Spiegelheizung, Schlossheizung und eFH vorne. Reicht das? Fettes Grinsen

Naja, dann hast Du -sehr warscheinlich- auch den großen Sonderausstattungskabelbaum im Auto, wo auch die hinteren elFh dran kommen.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
@Christian: Danke! Smile

Zitat:kann doch so ne grosse sach nicht sein, oder?

@Barnie: Für mich schon! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
In welchem Umfang die eFH-Kabelbäume schon drinliegen, hängt nicht nur von der schon vorhandenen sonstigen Sonderausstattung ab, sondern auch vom Baujahr.
So hat z.B. der Touring der Modelljahre 88 und 89 immer den "vollständigen" Kabelbaum, danach dann nicht mehr, bzw. nur dann, wenn eFH vorne ab Werk ausgeliefert wurden.

Aber die Frage ist beim eigenen Fahrzeug doch recht schnell geklärt: Einfach mal unter der Mittelkonsole, bzw. hinter die hinteren Türverkleidungen geschaut und man weiss Bescheid ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Also mein Wagen hatte im Auslieferungszustand zwar ZV und Schlossheizung, aber keinen Kabelbaum für die eFh. Der Schlacht-Touring aus dem ich meine vorden eFh ausgebaut habe hatte den Kabelbaum auch schon für hinten mit drin. So wie Anderl schon sagt, einfach den Schaltsack abnehmen und schauen, ob die Fensterheberschalteranschlüsse für hinten schon liegen. Dann ist auch noch die Frage, ob der Türkabelbaum hinten schon liegt. Bei dem Schlacht-Touring ging der Kabelbaum für hinten nur bis in die B-Säule. Musste ich mir auch extra holen.
Der mit ohne E30
Zitieren
#11
Ja, ich werde mir das die Tage mal anschauen. Ich hab' nämlich die nächste Woche FREI, da kann ich viel an den Autos basteln. Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Wenn der Viertürer ZV hat, hat er zumindest auch in allen Türen komplett den Kabelbaum für eFH (das sind sowieso nur zwei Kabel, die von den A- und B-Säulen in die Türen gehen). Für die hinteren Türen findet man den Stecker in der B-Säule. Dazu muß allerdings der Si-Gurt und die Verkleidung abgenommen werden. Ansonsten schließe ich mich Andrel an, was den Kabelbaum unter dem Teppich betrifft: Schaltsack rausnehmen, zur Not doe Konsole. Bei Fz. mit eFH vorn müßte der Baum und die Stecker für die hinteren E-Fenster schon drin liegen.

In diesem Fall: Die Schalter einstecken und die Fensterheber hinten tauschen. Und schon sollte es funzen.

Übrigens: Dann müßte auch schon die E-Leitungen für die Innenlichtverzögerungsautomatik für die Innenlichtverzögerungsautomatik.

Der Stecker für die Kartenleseleuchten sitzt auch nicht mehr weit: In der A-Säule links. In dem Hohlraum, der aus der Dachsäule kommt. Ist ein bißchen fummelig, um die Stecker zusammen zu stecken.
Zitieren
#13
aaarrrgggh !

Einloggen vergessen. *kopfkratz*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Zitat:Der Stecker für die Kartenleseleuchten sitzt auch nicht mehr weit: In der A-Säule links. In dem Hohlraum, der aus der Dachsäule kommt. Ist ein bißchen fummelig, um die Stecker zusammen zu stecken.


Heißt das, dass der Kabelbaum für den Innenspiegel schon liegt? Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Wenn der "große" Kabelbaum schon drin ist - ja! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Zitat:Heißt das, dass der Kabelbaum für den Innenspiegel schon liegt? Verwirrt

Warum wird immer so ein Kult um dieses Kabel gemacht?
Der mit ohne E30
Zitieren
#17
Zitat: QuoteFettes Grinsener Stecker für die Kartenleseleuchten sitzt auch nicht mehr weit: In der A-Säule links. In dem Hohlraum, der aus der Dachsäule kommt. Ist ein bißchen fummelig, um die Stecker zusammen zu stecken.

Heißt das, dass der Kabelbaum für den Innenspiegel schon liegt?

Nein, heißt es nicht. Das Kabel für die Kartenleseleuche, das nach oben durch den Dachholm geht, ist seperat. Nur das Kabel, das aus dem Hauptkabelbaum rausgeht und in einem Stecker endet, ist bei den meisten Fahrzeugen zu finden. Aber Achtung: Bei einigen 90er 318is und bei einigen Modellen bis 85 ist diese Steckvorrichtung nicht vorhanden Verwirrt

Zitat:Warum wird immer so ein Kult um dieses Kabel gemacht?

Weil so die Stromversorgung am Einfachsten ist. Man könnte die Kartenleseleuchte auch in der 26 poligen SA-Dose anschließen. Dann kommt der Strom nicht, wie gewöhnlich, über die Schlüsselstellung "Garage," sondern über "Zündung" oder "Dauerplus"

Leider ist dieses Kabel, das im Dachholm hochgeht, meines Wissens nach nicht mehr lieferbar Sauer
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat: Leider ist dieses Kabel, das im Dachholm hochgeht, meines Wissens nach nicht mehr lieferbar Sauer
Das wird wegen diverser Nachrüstungen dementsprechend oft beim Freundlichen geordert worden sein ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Und dann wird's nicht nachgefertigt? Damit ließe sich doch auch noch etwas verdienenen, denn das Kabel war ja auch nicht so billig, oder?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Zitat:Und dann wird's nicht nachgefertigt? Damit ließe sich doch auch noch etwas verdienenen, denn das Kabel war ja auch nicht so billig, oder?

Um die ebay Preise zu unterbieten musste aber sehr preiswert produzieren!

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-KABELBAUM-fue...544985QQih
Z010QQcategoryZ61507QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste