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Lüftung (im E28)
#1
Hallo,

wie manche von Euch ja schon wissen, habe ich für diesen Winter das 2005/2006er Winterauto (85er 525i) von Tobi übernommen.....und macht einen Heidenspaß......allein der M30-Sound..... Sonne

Seit heute darf ich auch damit offiziell rumfahren......und hab gleich ein Problemchen an der Lüftung/Luftverteilung ausgemacht.

Durch die Düsen im Armaturenbrett kommt ordentlich kalte Luft (so wie es sein soll); das Gebläse geht auch in allen drei Stufen..........aber aus den Austritten oben auf dem Armaturenbrett und denen im Fußraum kommt fast garnix raus!
Nur auf Stufe drei ein laues Lüftchen....aber warum?
Die Schieberegler machen aber schon Auf-und Zu......es kommt halt nur nix bzw. sehr wenig aus den Düsen raus.

Die Heizung selbst kennt allerdings nur "Aus" oder "Sauna".....wie einst im Käfer. Auch das finde ich merkwürdig, sagt man doch, daß wenn das elektronische Heizventil im Anus ist, daß dann die Heizung garnicht mehr ausgeht....tut sie aber. Aber sobald man den Regler auch nur ein klein wenig aufdreht, kommt volle Hitze. Der Temp-Fühler unten in der linken Armaturenverkleidung ist aber korrekt angeschlossen; und Tobi hat mir gesagt, er hätte beide Teile auseinader gehabt und gereinigt.
Im Korp-Buch steht auch nix verwertbares drin.

Da die Betätigung der Luftverteilung ja im Prinzip die gleiche wie im E30 ist, könnte ja jemand von Euch hierzu eine Idee haben..... Verwirrt

Gruß


Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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#2
hat sich vielleicht der seilzug vom schieberegler (luftverteilung)ausgehängt?

das problem hatte ich mal. das ist ne schöne fummelei Herrje!
374-388-191-1295-803
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#3
Die Heizungsregelung beim E28 ist sehr rustikal und eher eine elektronisch geregelte E12/E21-Heizung - der Wärmetauscher wird immer von Luft durchströmt, und mit einem Elektromagnetventil wird stoßweise heißes Wasser in den Wärmetauscher gelassen. Beim E30 isses genau umgekehrt: Der Wärmetauscher bekommt immer Wasser und man reguliert die durchströmende Luft (viel besseres Ansprechverhalten).

Drei Hauptausfallmöglichkeiten gibt es:

1) Das Ventil hängt - kann bei Dir eigentlich nicht sein, denn kalt und Sauna geht ja noch.
2) Die Sicherung für die Heizungsregelung ist korrodiert - rausnehmen, Kontakte blankmachen, nachbiegen, fetten, Sicherung rein - fertig
3) Die Luftansaugung vom Thermometer ist verstopft - reinigen.

Die Fußraumdüsen sind in der Tat nicht der Bringer - ich vermute mal, daß man bei der gewählten Anordnung Angst hatte, der Fahrer verbrüht sich den Gasfuß, wenn da zuviel rauskommt...

Laues Lüftchen, vor allem, wenn die Frischluftdüsen geöffnet sind, ist normal., so lange sich der Regler von Anschlag bis Anschlag bewegen lässt und die Düsen richtig schließen lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Hmmmm....

Also ausgehängt sind die Schieberegler oben und unten sicherlich nit, weil ja ein gewisser Widerstand und Veränderung (garnix oder ein ganz klein bißchen) spürbar ist....und von Anschlag zu Anschlag gehen sie auch.....fühlt sich eigentlich genau so an wie beim E30.

Ralf, die Frischluftdüsen hatte ich aber zu.......die gehn halt nur wie sie sollen. Wenn man aber die oberen Düsen auf hat und dann den Frischluftschieber betätigt, fühlt man oben (bzw. unten) keine Veränderung....

Die oberen Austritte scheinen regelrecht verstopft zu sein....
Kann das der Grund sein?
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
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#5
Hmmm, an der Stelle hilft wohl nur auseinandernehmen, nicht daß über Sommer Untermieter in die Heizung eingezogen sind ...

Wie gesagt: Das mit den Fußraumdüsen ist normal, die bringen nicht viel Luft, aber die Scheibendüsen sollten kräftig funktionieren.

P.S.: Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich im E28-Forum "Oliver" oder "Olli" nennst Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
warum dann das?
gibt es dort evtl. irgendwelche schwarzen Schafe mit diesem Namen?
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