Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum rostet ein e30 da?
#1
Servus,

ich hab mir gestern einen 320er Bj. 82 angeschaut, in der Hoffnung, dass ich endlich den letzten rostfreien e21 in Süddeutschland gefunden hab ;-).
Der Eigentümer war leider unpäßlich, aber ich hatte ja die Adresse und hab mir dann den Zugang zu der grottenfinsteren Tiefgarage erschlichen.
Was ich dann in dieser Dunkelkammer gefunden hab, war halt dann "bloß" ein e30.
Allerdings schaut der bei diesen Lichtverhältnissen noch ganz propper aus, und dann hab ich halt in der Finsternis, aus der Hüfte und tief gebückt *auaaa!*, diese Bilder geschossen.

http://www.fotos.web.de/hcsrohcs/e21vfl320i

Jetzt meine eigentliche Frage:
Warum rostet ein e30 vfl, kurz nach dem Tankdeckel an der Kante der Stoßstange, siehe gelber Pfeil, halt bloß auf der Beifahrerseite?

[Bild: imgp0109ud2.jpg]

[Bild: imgp0058dy2.jpg]

Bei mir ist da die Batterie, wegen ix, Antenne iss da auch keine.
Was kann da in 24 Jahren durchsiffen, sodass ich mit dem Fingernagel durchkomm, wenn der Rest des Wagens verhältnismäßig gut ausschaut?

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#2
Steinschläge vielleicht,die es hochschleudert ?

Mit Spritzlappen unmöglich.
---------------
Hat er einen kleinen datsch gehabt, und wurde dadurch dort die Stossstange "hineingegraben" ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Warum beklagst Du Dich? Ein 24 Jahre altes Auto darf auch mal hie und da rosten. Vielleicht flog da mal, wie Gunna es schon gepostet hat, ein kleines Steinchen in grauer Vorzeit dorthin und verursachte einen fast unsichbaren Lackschaden direkt im Spritzwasserbereich, der mit der Zeit an zu blühen fing. Für sein Alter scheint der Wagen aber noch relativ gut im Futter - den Rest kann man nur bei Tageslicht beurteilen.

Mehr beunruhigen würde mich die eine Schweißnaht im Radhaus, und die dicke Staubschicht, die davon zeugt, daß der Wagen schon lange nicht mehr bewegt wurde.

Einen der allerersten E 30 zu finden, der weder in den neuen Bundesländern verheizt wurde, oder durch die Altautoverordnung zum Opfer fiel, grenzt schon fast an ein Wunder.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Hallo,

Der Wagen ist mit ziemlicher Sicherheit einer der ersten Zwinker Aber er wurde wohl zuletzt im Winter bewegt, das zeigt der extreme Oberfächenrost, an Fahrwerk und Kraftstoffleitung. Die Beschädigungen am Schweller deuten eher auf ein unsachgemäßes anheben mit einer Hebebühne hin. Sieht nach viel Arbeit aus, da der Wagen wohl noch nie seit er das Werk verließ, was von Hohlraumkonservierung gehört hat Zwinker

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
Zitat:Der Wagen ist mit ziemlicher Sicherheit einer der ersten
Das postet er: 82er Baujahr

Außerdem weist sehr viel auf ein Modell bis 8.84 hin: Die Auspuffanlage und das 3-Stufengebläse der Lüftung. Nur die Reifengröße will nicht so recht dazu passen: 195 / 65. Egal, kann ja eingetragen sein.

Zitat:Aber er wurde wohl zuletzt im Winter bewegt, das zeigt der extreme Oberfächenrost, an Fahrwerk und Kraftstoffleitung.
Muß nicht unbedingt sein. Kann auch sein, daß der Wagen nur feucht abgestellt wurde, und im Laufe der Zeit Flugrost angefallen ist. Der Abstellplatz scheint sowieso nicht gerade der Trockenste zu sein.

Auffallend ist, daß die Karosserie, bevor sie vom Staub bedeckt wurde, sauber gewesen sein muß. Sonst würde sich im direkten Spritzwasserbereich Dreckspritzer befinden. Oder man könnte getrocknete Schmutzwasserläufe auf den waagerechten und sekrechten Flächen erkennen. Ferner könnte man größere Mengen Bremsstaub an den vorderen Felgen finden.

Am hinteren Kennzeichen erkannte ich eine grüne Tüv-Plakette (gültig bis 88 oder bis 94 oder bis 00 oder bis 06), sowie einen noch vorhandenen Landkreisstempel. Die Farbe der AU-Plakette habe ich nicht erkennen können. Ich gehe aber Aufgrund des Verschmutzungsgrad in Zusammenhang mit der Tüv-Plakette beim letzten Abstellen nach Februar 2004 aus.

Zitat:Sieht nach viel Arbeit aus, da der Wagen wohl noch nie seit er das Werk verließ, was von Hohlraumkonservierung gehört hat
Die ersten Baujahre waren sowieso nicht gerade besonders gut konserviert. Erst ab 9.87 war die Rostschutzvorsorge wesentlich besser. Und viele Besitzer haben trotz vorhandener Möglichkeiten die Rostschutzkontrollen in den ersten sechs Jahren nicht sonderlich wahrgenommen. In naher Zukunft werden wohl mehr Modelle nach 8.87 überleben, als vor 9.87. Leider! Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
mein Touring hat die selbe Stelle, unerklärlich! Schön!? das es anscheinendd nicht nur lagunengrünmetallic trifft, aber mir scheinen einige schwarze Autos auch besonders betroffen zu sein. Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Hi,

es handelt sich hier um folgendes Fahrzeug:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0032869751

Die spärlichen Angaben dürften stimmen, die TÜV-Plakette steht auf 01/08, Farbe grau stimmt natürlich nicht, zusätzlich hat es, wie auf den Bildern zu sehen, Schiebedach.
Der Eigentümer/Erbe kommt nächste Woche nach München, dann kann ich vielleicht Fotos bei Tageslicht einstellen.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#8
Was für einen Eindruck machte denn der Innenraum?
Zitieren
#9
Hallo Robert,

wie gesagt, in der Garage wars stockfinster und durch die verstaubten Glasscheiben konnte man bei dem Licht erst recht nix sehen. Mich wunderts sowieso, dass man auf den Bildern etwas vom Innenraum erkennt - was man da sieht, schaut nicht verwohnt aus.

Gruß
Georg
Zitieren
#10
Zitat:die TÜV-Plakette steht auf 01/08,

Wenn man vor dem Wagen selbst gestanden hat, kann man das natürlich besser sehen und beurteilen, als auf Bildern. Hoffentlich kommt der Wagen in gute Hände.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste