Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einmotten
#1
Die Saison neigt sich dem Ende und da meine Garage nicht unbedingt trocken ist (vor allem im Winter) ist mir die Idee gekommen meinen E21 einzutüten (so Luftdicht wie möglich) und dann nen Luftentfeuchter reinzustellen. So Systeme kann mann ja für viel Geld kaufen, aber ob die Self-Made Version was bringt?

Was meint Ihr???


Schönen Gruß
Zitieren
#2
Hallo,
sollte es dir gelingen, die Luftfeuchtigkeit mittels Luftentfeuchter bei unter 50% zu halten
( lässt sich mit einem Hygrometer feststellen ), wäre klassisches "einmotten" vollkommen
ausreichend:

- volltanken
- Luftdruck erhöhen
- Batterie abklemmen
- beide Seitenscheiben einen Spalt öffnen
- mit Bettlaken oder Baumwollplane abdecken

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Zitat: volltanken
- Luftdruck erhöhen
Fällt bei mir weg, da der Tank innen Konserviert ist und der /6 aufgebockt ist Fettes Grinsen

Wer aber auf den Reifen überwintert ruhig auf 3 bar erhöhen. Zwinker

------------------
Eventuell noch sinnvolle Arbeiten:

-Motor heissgefahren abstellen und nicht mehr anmachen.
-Sofern vorhanden, den Benzinhahn schliessen und Motor solange tuckern lassen bis er abstirbt.
(Alternativ die Saugleitung am Tank abziehen.)
-Mit WD40 in den Vergaser sprühen.
-Oeliger Lappen dicht auf den Vergaser legen und in das Auspuffendrohr.
(Verhindert durch Temperaturschwankungen das Eindringen von Feuchtigkeit)
-evtl alle Zündkerzen raus und 20ml 15w40 in die Zylinder + eine KW Umdrehung.
-Wachsschicht auf den Lack und Chrom, nicht abpolieren.
-Alle Türen und Hauben zur Schonung der Gummis nicht schliessen.
-Ab und an etwas hin und her rollen, zum Schutz der Radlager.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4

Hallo Chrischan,

Du brauchst keinen Luftentfeuchter. Kauf Dir zwei "AirDry" von der Firma Thomar und wechsle alle zwei Monate aus. (Oder auch vier, wenn Du einen jeweils in den Kofferraum legen willst.)
Werde die Dinger dieses Winterhalbjahr ebenfalls austesten - habe nur Gutes gehört!

Schau hier:

www.thomar.de/multi_dry/

Ansonsten die Tipps der anderen Poster beherzigen - dann sollte alles glattgehen.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Hallo 6pott,
und wie sieht es mit dem Preis aus?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6

Einer zwischen 12 und 15 Euro, je nach Anbieter.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Hallo 6pott,
das ist ja fast geschenkt. Der Hersteller meiner Baumwollabdeckungen bietet etwas
vergleichbares an aber ein Trockenzylinder der 600 gr. Wasser aufnehmen kann,
kostet dort stolze 68 Euro. - www.autopyjama.com

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Die Frage die ich mir halt stelle ist ob die bei niedrigen Temperaturen auch funzen.

Hab den 21er gestern aufgebockt, vorher nochmal rundum gewaschen, Ölwechsel u.s.w. Wollte jetzt noch alle Chromteile schön mit WD 40 einsprühen.

Was macht ihr mit den Bremsscheiben? Ich denk das beste wäre die Sättel runter und die Scheiben dann auch mit WD40 einnebeln, im Frühjahr dann mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten und wieder zusammensetzen.

Naja, n bissel arbeit hab ich noch bis zum endgültigen Winterschlaf

Gruß
Zitieren
#9
Zitat:Was macht ihr mit den Bremsscheiben? Ich denk das beste wäre die Sättel runter und die Scheiben dann auch mit WD40 einnebeln, im Frühjahr dann mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten und wieder zusammensetzen
Nix Fettes Grinsen
...ausser darauf achten, das das Fz absolut trocken eingestellt wird und die Bremse ein
paar mal (sinnlos) ordentlich benutz wird.
Das brennt dann auch die letzte evtl Feuchtigkeit aus den Poren.

Das mit dem Einölen find ich gar nicht mal so verkehrt, jedoch zur Wiederbenutzung des Fz
etwas mühselig. Traurig
Jedoch durchaus zu empfehlen bei länger Einmottung, also zb für 2 Jahre.
Es wird warscheinlich auch ausreichen, wenn die Beläge ausgebaut werden und im Kofferraum verschwinden.
Sie sollten ja bekanntlich nicht mit Oel in verbindungen kommen, aber der Sattel rostet halt auch.

Nachtrag :
Sehr zu empfehlen bei nicht garantiert trockener Unterbringung !
Alle Achsen und Fahrwerkteile (Querlenker, Federn, Achsträger, usw) leicht
mit farblosem Karroseriewachs einnebeln Zwinker
Stinkt zwar wie Sau, aber das verfliegt ja...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
@ Gunna,

Ich wollte die Sättel am Federbein aufhängen, die müssen doch eh runter wenn man an die Beläge will, oder ist das beim 21er ander wie beim 30er?

Ist ernst gemein, am 21er war ich noch nicht an den Bremsen.

Gruß
Zitieren
#11
Beim E21 kann der Sattel dranbleiben, die Beläge werden nach hinten herausgezogen.
(Natürlich durch 2 Splinte gesichert Zwinker )

Beim E30 Schwimmsattel hast du durchaus recht, aber nach entnahme der Beläge
ist es sinnvoll ihn "leer" wieder hinzuschrauben, oder weisst du nach 2
Jahren noch wo du dein Zeugs hingeschmissen hast Fettes Grinsen

Nebenbei bleibt das Fz absolut rollfähig.

Auch sinnvoll, einen streng sitzenden Holzkeil unter das Bremspedal zu klemmen, sonst
kommt ein Schlaule auf die Idee draufzutreten *Lol* Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
mit den bremsen ist das anders
der e21 hat festsättel der e30 schwimmsättel
dh die sättel müssen nicht runter
zum aufbocken sollte man vielleicht noch sagen das es besser ist den wagen auf standrädern abzustellen nicht aber aufgebockt stehen zu lassen weil man die achsteile nicht über längere zeit entlasten sollte
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#13
Mhhh, das könnte wieder Meinungskonflikte auslösen.

Der Vorbesitzer und Neuerbauer meines 21´ers hat ihn über Winter immer aufgebockt und meinte auch das wäre richtig so.


Meinst Du es könnte bei entlastung zu Schäden an der Aufhängung kommen?
Zitieren
#14
die stossdämpfer sind in einem gewissen bereich "eingeschliffen" deswegen ist es (meiner meinung nach) besser wenn das fahrzeug auf seinen beinen steht
mein baur steht seit jahren nur auf seinen beinen und ich kann keinerlei schäden feststellen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#15
also irgendwo in den Tiefen diese Forums hatten wir das Thema mit den "Autosäcken" schon mal.... da gabs in der Auto-Bild auch einen Artikel zum Thema, wir basteln uns sowas selbst....

Gruß
Martin

PS: Unabhängig von allen "Einmottungstricks" ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man einen trockenen Stellplatz hat ...... und gestern habe ich meinen verloren, da mein Stellplatzgeber kurzfristig den Stellplatz für einen Dienstwagen jetzt selber braucht Sauer absolut super, sich im Oktober beim Ende des Saisonkennzeichens zum 30.10.06 jetzt noch mal auf Stellplatzsuche machen zu müssen Sauer na ja, was solls, mein bisheriger Stellplatz war halt eben nur eine Gefälligkeit ("so lange ich ihn nicht brauch, kannst Du das Auto abstellen .."), so dass ich jetzt nicht echt motzen kann... aber innerhalb von knapp 4 Wochen jetzt was zu finden, wird ätzend werden....
Zitieren
#16
Den Multi Dry Luftentfeuchter gibt es bei Louis für 12,95 €

http://www.louis.de/

Decke mich aber immer bei Aldi mit den Dingern ein . 2. Luftendfeuchter für 4,99€ . Habe gute Erfahrungen damit gesammelt .
Zitieren
#17
Zitat:mit den bremsen ist das anders
der e21 hat festsättel der e30 schwimmsättel
2 Kolben Faustsattel Fettes Grinsen

...wäre eine Variante für die Bezeichnung des Bremssattels am E21
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
An den Bremsen würde ich nix machen. Das bisschen Flugrost auf den Bremsscheiben bremst sich nach der Wieder-Inbetriebnahme sofort wieder runter.
Ich sehe eine ganz andere Gefahr, wenn man die Bremssättel und -Beläge runterbaut und womöglich noch alles pico-bello saubermacht: man öffnet dann evtl. der Feuchtigkeit Tür und Tor, um in die Sättel zu kriechen und dann korrodieren die Kolben fest. Nur beim Belagwechsel mache ich rund um die Kolben vorsichtig mit Bremsenreiniger sauber. Aber dann fahre ich anschließend sofort wieder, allein schon, um die neuen Beläge einzubremsen. In diesem Sinne: "Never touch a running System!"
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Zitat:Das mit dem Einölen find ich gar nicht mal so verkehrt, jedoch zur Wiederbenutzung des Fz
etwas mühselig.
Jedoch durchaus zu empfehlen bei länger Einmottung, also zb für 2 Jahre.
Zwinker
----------------
Da hast du recht, für den Winterschlaf unnötige Arbeit, jedoch durchaus sinnvoll bei längerem Stllstand,
gerade wenn der Unterstellplatz nicht richtig trocken ist, bzw sich dort Temperaturunterschiede
in Form von Kondeswasser niederschlagen.
Hast du einen "feuchten" Stellplatz sind die Scheiben nach 2 Jahren Standzeit hinüber Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste