Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autowäsche unterm Carport
#1

Nachdem ich mich grad schön über was anderes aufgeregt habe ( siehe anderen thread) komme ich raus und sehe meinen Nachbarn, wie er sein Auto mit ordentlich Schaum in der Auffahrt wäscht.

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, das dies verboten ist, sonst würde ich das ja auch lieber so machen. Zwinker

Nein, ich habe weder die Schergen gerufen, noch mich sonst irgendwie ausfallend geäußert. Fettes Grinsen

Ist das nun verboten oder nicht? Ich bin mir da nicht so sicher.

Es geht um einen normal gepflasterten Stellplatz mit einer Straße, die an die Kanalisation angeschlossen ist.

Weiß irgendwer da was juristisch genaues?
Wenn es verboten ist, wie wäre die ungefähre Strafe?
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#2
Also verboten ist es auf jeden Fall. Man muss einen Ölabscheider, versiegelten Boden und so einen Kram haben um Autos auf dem Grundstück waschen zu dürfen, geschweige denn auf der Straße. Es gibt da einen Katalog von Auflagen.
Mit Strafmaßen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke das liegt bestimmt schon im dreisteligen Bereich.

Edit: Habe gerade mal dazu gegoogelt. Waschen scheint nur mit Wasser in manchen Kommunen erlaubt zu sein. Motorwäsche oder Zusätze sind aber tabu.
Edit 2: Siehe Ralfs Post...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Das mußt Du bei Deiner Gemeinde erfragen. Vielerorts gibt es eine getrennte Kanalisation für Niederschlagswasser, das geht dann an der Kläranlage vorbei. In diesem Fall ist Autowaschen draußen tabu. Mancherorts läuft alles in denselben Kanal, dann isses zumindest technisch egal, ob Du Dein Auto vor der Tür wäschst oder Deine Klamotten in der Waschmaschine. Je nach Gemeinde isses aber trotzdem verboten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Also verboten ist es auf jeden Fall. Man muss einen Ölabscheider, versiegelten Boden und so einen Kram haben um Autos auf dem Grundstück waschen zu dürfen, geschweige denn auf der Straße.
Zitat:Edit: Habe gerade mal dazu gegoogelt. Waschen scheint nur mit Wasser in manchen Kommunen erlaubt zu sein. Motorwäsche oder Zusätze sind aber tabu.
Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Auf 10 Liter (Regenwasser) 1 Tropfen Spüli schäumt nicht, oder nur gaaanz leicht Zwinker , aber reinigt *g*

Bekenne mich nochmals zum Strassenautoreiniger !
Bei Regen ne tolle Sache, denn es regnet ja und du musst dem Schmutz nur
behilflich sein
sich vom Lack zu trennen. Fettes Grinsen
(Mit nem Schwamm)

--------------
Aber sein Auto am Strassenrand, ja gar auf seinem eigenen Grundstück fett einzuschäumen ist verboten
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Ich bade aber auch gerne mit Schaum.
Und ich hab manchmal mehr Öl an den Händen, als sich an meinem Auto befindet Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Seit wann ist das eigentlich verboten?

Und wo steht das?

Ich dachte bisher, sowas sei im Kleckerrecht geregelt (entschuldigt die Formulierung), also keinesfalls Bundesrecht, bestenfalls Landesrecht, eher aber noch in irgendwelchen Gemeindeordnungen, die eh kein Mensch kennt und die meist auch nicht in "normalen" juristischen Bibliotheken steht....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Zitat:Ich bade aber auch gerne mit Schaum.
Und ich hab manchmal mehr Öl an den Händen, als sich an meinem Auto befindet
Dieser Schmodder geht in den Abfluss und somit kann man den vergessen... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8

Das Problem sind allerdings nicht Ölreste, die in den Kanal gelangen könnten (das tun sie im Normalbetrieb des Autos schließlich auch), sondern eher die Tenside in den Reinigern.

(Hab ich jedenfalls so von Ralf gelernt, in irgendeinem andern Thread) Fettes Grinsen

Wie auch immer - Wäsche auf der Auffahrt ist verboten.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Zitat:Das Problem sind allerdings nicht Ölreste, die in den Kanal gelangen könnten (das tun sie im Normalbetrieb des Autos schließlich auch), sondern eher die Tenside in den Reinigern.

(Hab ich jedenfalls so von Ralf gelernt, in irgendeinem andern Thread) Fettes Grinsen

Wie auch immer - Wäsche auf der Auffahrt ist verboten.

Im Normalbetrieb löst Wasser ( Regen ) kein Öl.

Nur mit den erwähnten Tensiden. Damit landen Öl und Tenside in der Kanalisation, was an sich nichts außergewöhnliches ist, da dieser Vorgang bei jeder Waschmaschine statt findet.

Ich werde mich mal bei meiner Gemeinde erkundigen.

Allerdings habe ich da Bedenken, etwas in Erfahrung zu bringen. Bei meiner Frage, ob ich ein Doppelcarport auf Grenzbebauung stellen darf, habe ich die Antwort bekommen:" Wir sind hier nicht die Auskunft, bezahlen sie gefälligst einen Architekten!" Traurig

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:Das Problem sind allerdings nicht Ölreste, die in den Kanal gelangen könnten (das tun sie im Normalbetrieb des Autos schließlich auch), sondern eher die Tenside in den Reinigern.

(Hab ich jedenfalls so von Ralf gelernt, in irgendeinem andern Thread) Fettes Grinsen

Wie auch immer - Wäsche auf der Auffahrt ist verboten.

Im Normalbetrieb löst Wasser ( Regen ) kein Öl.

Nur mit den erwähnten Tensiden. Damit landen Öl und Tenside in der Kanalisation, was an sich nichts außergewöhnliches ist, da dieser Vorgang bei jeder Waschmaschine statt findet.

Ich werde mich mal bei meiner Gemeinde erkundigen.

Allerdings habe ich da Bedenken, etwas in Erfahrung zu bringen. Bei meiner Frage, ob ich ein Doppelcarport auf Grenzbebauung stellen darf, habe ich die Antwort bekommen:" Wir sind hier nicht die Auskunft, bezahlen sie gefälligst einen Architekten!" Traurig

Und so'n Gesindel kriegst sein Gehalt aus unsern Steuergeldern bezahlt - und ne fette Pension noch obendrauf Sauer
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:Ich werde mich mal bei meiner Gemeinde erkundigen.
Du bist doch "online"
Zwinker
Also geh doch auf die Internetpräsenz deiner Gemeinde/Stadt und schau nach.
Bei mir ist z.B. dieses zu lesen:

Das Waschen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Verkehrsflächen und in Anlagen ist nur erlaubt, wenn die Reinigung ausschließlich mit klarem Wasser erfolgt.

Alle anderen Arbeiten (z.B. Motorwäsche, Reinigen der Untereite von Kraftfahrzeugen, Verwendung von Waschzusätzen) beeinträchtigen die Umwelt und sind daher verboten.


Nutzen Sie in diesen Fällen speziell ausgerüstete Waschplätze oder Waschanlagen um Grundwasserverunreinigungen zu vermeiden.


Aber grundsätzlich besteht der Unterschied natürlich im Abwassersystem
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
Wer viel Fragt geht viel Irr.
Auto-Putzen ist eine kontemplative Tätigkeit die der Erhohlung zuzurechnen ist, also Förderungswürdig-- oder?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
Klasse Idee Sonne

Stell mal einen Antrag, quasi als Musterverfahren Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
klar wasch ich die autos draussen.
da soll mal einer kommen Sauer
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Ich hab sie auch schon hunderte Male draussen gewaschen. Gab noch nie Ärger...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Ich ja auch, aber nur bei Regenwetter und das mit Regenwasser.


Generell einschamponiert hab ich vor dem Haus noch nie....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Zitat:Generell einschamponiert hab ich vor dem Haus noch nie....

Logisch - Shampoo regnet es ja nicht vom Himmel. Das müsstest Du
ja kaufen Gunna. Aber kleiner Tipp - wenn Deine Frau Wäsche macht -
nutze die Waschlauge nach dem Abpumpen der Waschmaschine.....!

Das schäumt dann auch gut Fettes Grinsen
Und Du sparst wieder!

An Dir ist ein Schwabe verloren gegangen Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Zitat:klar wasch ich die autos draussen.
da soll mal einer kommen Sauer

Ei wo denn sonst - in die Badewanne passt ja keines meiner Fahrzeuge. Höchstens Suzi. Aber da nehm ich lieber Suse mit, die is nich so verölt...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Meine Cabrios haben seit sie in meinem Besitz sind noch nie eine Waschanlage von Innen gesehen. Trotzdem sind die Autos (fast) immer sauber. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Generell einschamponieren tu´ich auch nicht - aber keine Regel ohne Ausnahme.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#20
...und die ist ja bekanntlich alle 4 Wochen Fettes Grinsen
Zitat:nutze die Waschlauge nach dem Abpumpen der Waschmaschine
Jörg, das sollte echt mal überlegt werden....

Zitat:An Dir ist ein Schwabe verloren gegangen

Eben ein Badenser mit schwäbischen Zügen.
Wurde schon so von anderen behauptet Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste