Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Hinterachsübersetzung" beim Frontantrieb
#1
Weiß nicht, ob dies hier die richtige Rubrik ist, oder ob "Sonstiges" besser wäre. Mir geht's um die Übersetzung des Achsantriebs im Allgemeinen. Beispiel M10-Motor im E21:

Beim 4G und 5G-Schongetriebe sind deren Abstufungen ja immer identisch, das Drehzahlniveau insgesamt wird durch eine unterscheidlich "lange" (1:3,64 beim 320i/4) oder "kurze" (1:4,1 bei den 1,6) Übersetzung der Hinterachse erreicht.

Wie geht das eigentlich bei Fronttrieblern? Sitzt der "Achsantrieb" da im Getriebe oder wie?

Das fällt bei mir seither unter die Kategorie "was ich schon immer wissen wollte, mich aber noch nie zu fragen getraut habe"

Achtung, Ironie

Falls es irgendwen interessiert: bei manchen großvolumigen V6ern sind die ersten drei Gänge derart beschissen lang, dass souveränes Beschleunigen innerorts nicht möglich ist....

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Wenn du dir die Mühe machen würdest, die Haube eines 1,2L Fiaskos zu öffnen,
siehst du auf einem Blick, das was du frägst Fettes Grinsen

Ja, das Diff sitzt innerhalb der Getriebegehäuses, entweder vor dem Räderkasten (eigentliches Schaltgetriebe) zb wie beim Ro 80,
oder eben in der Jukebox integriet, bzw hinter dem Räderkasten, den es dort
so nicht gibt, weil se sich ein Gehäuse teilen.
Ebenso die Oelfüllung.

Kannst du es so nachvollziehen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Zitat:Wenn du dir die Mühe machen würdest, die Haube eines 1,2L Fiaskos zu öffnen,
siehst du auf einem Blick, das was du frägst Fettes Grinsen

Ja, das Diff sitzt innerhalb der Getriebegehäuses, entweder vor dem Räderkasten (eigentliches Schaltgetriebe) zb wie beim Ro 80,
oder eben in der Jukebox integriet, bzw hinter dem Räderkasten, den es dort
so nicht gibt, weil se sich ein Gehäuse teilen.
Ebenso die Oelfüllung.

Kannst du es so nachvollziehen

Und wie isses bei den "anderen" bayrischen Autos (die mit den vier Ringen)?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Zitat:Falls es irgendwen interessiert: bei manchen großvolumigen V6ern sind die ersten drei Gänge derart beschissen lang, dass souveränes Beschleunigen innerorts nicht möglich ist....
Da dazu gehört auch der 325i Katlos Fettes Grinsen
Wobei zu sagen wäre, das die Mühle im 2ten Gang so ziemlich alles verbläst Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Bedenke was für Kräfte auf der Gangbox lasten, irgendwann kann man da nur noch ne grössere Uebersetzung wählen.
Zudem kommt das lang übersetzte Diff, damits auch mit der Topspeed klappt. Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Zitat:Und wie isses bei den "anderen" bayrischen Autos (die mit den vier Ringen)?
Bei längs eingebauten Motoren siehe Ro 80 Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Nachtrag:
Konstruktiv so gelöst, erst Kupplungglocke, Diff, Schaltbox.

-Kupplungglocke (in der die Kupplung *g*)
-Dann über eine Welle am Diff vorbei in die Schaltbox (die ist nicht mittig)
-Anschl aus der Schaltbox zum davor liegenden Diff (liegt mittig)
-Rechts und links aus dem Kasten raus zu den Rädern

Primitiv erklärt, aber so in etwas läufts Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Nachtrag:
Konstruktiv so gelöst, erst Kupplungglocke, Diff, Schaltbox.

-Kupplungglocke (in der die Kupplung *g*)
-Dann über eine Welle am Diff vorbei in die Schaltbox (die ist nicht mittig)
-Anschl aus der Schaltbox zum davor liegenden Diff (liegt mittig)
-Rechts und links aus dem Kasten raus zu den Rädern

Primitiv erklärt, aber so in etwas läufts Zwinker

Ich galub das muss ich mir noch zwo, drei mal durchlesen....

Mich interessiert halt nur, ob'n 6G-Getriebe vom C4 TDI an meinen C4 V6 Benziner passen tät.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#8
Zitat:Mich interessiert halt nur, ob'n 6G-Getriebe vom C4 TDI an meinen C4 V6 Benziner passen tät.....

Hä, wozu dat denn ?
Der V6 ist damit kein deut schneller, sondern eher ne lahme krücke.
Ohne die Uebersetzungen der Gänge zu wissen, behaupte ich, das das Diff beim
Diesel seeehr lang übersetzt ist.

Das zieht der Benziner niemals.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Mich interessiert halt nur, ob'n 6G-Getriebe vom C4 TDI an meinen C4 V6 Benziner passen tät.....

Hä, wozu dat denn ?
Der V6 ist damit kein deut schneller, sondern eher ne lahme krücke.
Ohne die Uebersetzungen der Gänge zu wissen, behaupte ich, das das Diff beim
Diesel seeehr lang übersetzt ist.

Das zieht der Benziner niemals.

Ja eben, das ist ja der Punkt, den ich begrüble. Wenn ich beim E21 bei unveränderter Hinterachse ein 5G-Schongetriebe nachrüste (statt eines orig. 4G) samt passender Kardanwelle, dann ändert sich an den Gängen 1-4 ja im Wesentlichen nix.

Mir geht's nun darum, ob ein "originales" 6G-Getriebe aus'm C4 Fronti (das gab's ja nur beim TDI) in meinen C4 V6 PASSEN tät - ich unterstelle etwa gleiche Übersetzung der Gänge 1-5 und frage, ob die "Hinterachsübersetzung" (also beim Benziner viel kürzer als beim Diesel) beibehalten werden kann.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste