Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo "überwintert" Ihr Euer Sommerschätzchen?
#1
Oder wo "übersommert" Ihr Eure "Winterschlampe"?

Im Zusammenhang mit der immer wieder diskutierten Idee, gemeinsam irgendwo auch längere Zeit zu schrauben, stellt sich mir auch regelmäßig die Frage, wo ich mein Cabrio zur Winterruhe bette.

Meine Situation: Eine Garage für drei BMWs und für mein Moped und die Fahrräder und den Rasenmäher und, und..... ist etwas knapp bemessen. Da hat das Cabrio und das Moped klar den Vorrang. Aber ich ärgere mich natürlich jedesmal beim Scheibenkratzen im Winter, daß ich keine andere Lösung habe. Einzel-Garagenanmietung in der Nähe habe ich schon mal versucht, aber da bin nicht richtig weitergekommen. Und Schrauben ist da meist auch nicht möglich.

Daher stellt sich mir immer vor der Winterpause die Frage, ob man nicht gemeinsam mit anderen aus der Region Köln/Aachen/M-Gladbach/Euskirchen usw. eine Halle anmieten könnte, die man zum Überwintern/-sommern und vielleicht auch zu Schrauberzwecken nutzen kann.

Gut, da sind neben dem Auffinden des Objektes natürlich eine Menge haftungsrechtliche und versicherungstechnische Dinge zu beachten und zu klären, und nicht zuletzt ist die Frage der Kosten insgesamt zu diskutieren.

Was denkt Ihr denn grundsätzlich über das angerissene Thema?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#2
solltest du eine wettergeschützte Ecke überhaben, es gibt doch relativ gute Fertigplanen für Autos, da kann man auch stressfrei an eine Außenlagerung denken.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Hallo,
es kommt natürlich auch ganz darauf an, was mit der Plane abgedeckt werden soll.
Falls am Abstellplatz nicht absolute Windstille herrscht, scheuern solche Planen auf
dem Lack und daher würde ich wirklich nur einen billigen Winterschlitten damit abdecken,
wo es auf ein paar Blessuren mehr oder weniger nicht ankommt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe ein Stückchen gut belüfteten Schuppen auf einem Bauernhof im Nachbarort zur Untermiete,da liegen auch noch diverse Ersatzteile.
Das Ganze kostet 15,-€ im Monat.
Zum Thema Winterauto:In "meiner Jugend"habe ich sowas auch mal gemacht,im Herbst ein Auto zu kaufen und im Frühjahr zu verkaufen.
Ist mir aber mittlerweile zu stressig,deshalb bevorzuge ich die Lösung,2 Autos zu behalten.Vorteil:man weiß,was man hat,Investitionen sind nicht für eine kurze Zeit und wenn das Sommerfahrzeug mal "unpäßlich" ist,kann man das Zweitauto ja auch im Sommer bewegen.Mittlerweile sind beide Autos ganzjährig angemeldet,was den Vorteil hat,daß man das Sommerauto auch im Winter einmal pro Monat bei schönem Wetter ca.50km bewegen kann,was meinem Baur erheblich besser bekommt als 6 Monate nur zu stehen;ich muß auch keine "Standräder" mehr montieren,weil die Sommerräder ja regelmäßig bewegt werden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zitat:Aber ich ärgere mich natürlich jedesmal beim Scheibenkratzen im Winter, daß ich keine andere Lösung habe
Standheizung Verwirrt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Zitat:Aber ich ärgere mich natürlich jedesmal beim Scheibenkratzen im Winter, daß ich keine andere Lösung habe
Hallo Martin,
wie wäre es mit einer Abdeckplane nur für die Scheiben oder Enteiserspray?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
ich hab keine winterschlampe nur einen alltagsmondeo und der hat frontscheibenheizung Fettes Grinsen
mein bäuerlein steht abgedeckt in einem überdachten hof
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Aber ich ärgere mich natürlich jedesmal beim Scheibenkratzen im Winter, daß ich keine andere Lösung habe
Hallo Martin,
wie wäre es mit einer Abdeckplane nur für die Scheiben oder Enteiserspray?!

Sonne Gruß Uwe

Beim E39 klappt das mit dem Scheibenabdecken ganz gut, weil der schon nach kurzer Fahrtstrecke recht schnell innen aufheizt. Aber beim E30 fangen dann bei entsprechenden Temperaturen, wie im letzten Winter, die Scheiben sogar innen an zu vereisen (wir fahren morgens meist zu dritt...und wohnen im feuchten Rheinland...).

Tja und die Standheizung....Benzin oder Elektro? Hat jemand Erfahrungswerte zu den Kosten?
Zitieren
#9
Zitat:Hallo,
es kommt natürlich auch ganz darauf an, was mit der Plane abgedeckt werden soll.
Falls am Abstellplatz nicht absolute Windstille herrscht, scheuern solche Planen auf
dem Lack und daher würde ich wirklich nur einen billigen Winterschlitten damit abdecken,
wo es auf ein paar Blessuren mehr oder weniger nicht ankommt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Das Thema "gemeinsam schrauben" wurde ja schon öfters angedacht, aber leider nie zu Ende gebracht. Ich wäre sehr dafür, diese Idee umzusetzen. Wenn dann noch diverse Stellplätze anfallen würden, umso besser. Aber ich fürchte, die Kosten werden uns davonlaufen. Trotzdem sollte man einmal die Fakten hierzu sammeln.

Grüße

Manfred
Zitieren
#11
Zitat:ich hab keine winterschlampe nur einen alltagsmondeo und der hat frontscheibenheizung Fettes Grinsen
mein bäuerlein steht abgedeckt in einem überdachten hof
gruss
WBvT61

Die Ford Frontscheibenheizung ist wirklich klasse.. das die anderen Hersteller hier nichts anbieten????

Gruß

Martin
Zitieren
#12
Zitat:Das Thema "gemeinsam schrauben" wurde ja schon öfters angedacht, aber leider nie zu Ende gebracht. Ich wäre sehr dafür, diese Idee umzusetzen. Wenn dann noch diverse Stellplätze anfallen würden, umso besser. Aber ich fürchte, die Kosten werden uns davonlaufen. Trotzdem sollte man einmal die Fakten hierzu sammeln.

Grüße

Manfred

Wo liegt denn für Euch die monatliche oder jährliche Schmerzgrenze für eine Halle z.B. mit Grube?

Gruß

Martin
Zitieren
#13
Ich habe keine "Winterschlampe," nur einen Alltagswagen. Der hat allerdings im Sommer das Nachsehen, da bevorzuge ich meist das "Sommerfahrzeug." Der Alltagswagen steht dann bei mir im Sommer in der Einfahrt und wird nur mäßig gefahren.

Für den Winter habe ich eine Doppelgarage angemietet. Ralf würde sagen, darin stapel ich die Sommerfahrzeuge. Fettes Grinsen

Zitat: alltagsmondeo und der hat frontscheibenheizung

Bescheindene Frage mal nebenbei: Ich kannte mal jemanden, der hat sich beheizbare Frontscheiben anfertigen lassen. Ich weiß leider nicht mehr, was er dafür bezahlt hat. Ist auch schon 15 Jahre her. Würde sich das Ganze lohnen, wenn mehrere eine solche Frontscheibe abnehmen würden? Wie sehr Ihr das? Hätte noch jemand, außer mir, Interesse an beheizbaren Frontscheiben?

Das Ganze müßte in einer gewissen Stückzahl gefertigt werden und dürfte sich am Besten nur auf eine Sorte beschränken (für E 30 - davon gibt es am Meisten - in Grüncolour, eventuell mit Grünkeil), um einen bezahlbaren Preis zu erzielen.

Ich finde die Idee nicht schlecht. Ich habe mich im Winter schon so manches Mal über beschlagene oder zugefrorene Frontscheiben geärgert. Was haltet Ihr davon?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
@MGV

Tja, das ist wohl der Knackpunkt, und nicht einfach zu beantworten. Ich denke, es spielen neben den geldwerten Sachen auch eine Menge anderer Dingen eine Rolle, z.B.:

- wer macht alles mit
- wieviel Unterstützung erhält man
- wie gerecht geht es zu
- usw.

Kurz gesagt, für eine gute, stimmige Sache investiert man lieber auch ein paar Euro mehr, als für eine Totgeburt. Andrereseits sind wir alle nicht Bill Gates oder haben im Lotto gewonnen. Um mal eine Zahl zu nennen, bei mir wäre es etwas zwischen 50 und 80 Euro, gaaanz eventuell (s.o.) 100 Euro, aber das nur befristet, vielleicht um etwas anzuschieben.

Grüße

Manfred
Zitieren
#15
Zitat:Bescheindene Frage mal nebenbei: Ich kannte mal jemanden, der hat sich beheizbare Frontscheiben anfertigen lassen. Ich weiß leider nicht mehr, was er dafür bezahlt hat. Ist auch schon 15 Jahre her. Würde sich das Ganze lohnen, wenn mehrere eine solche Frontscheibe abnehmen würden? Wie sehr Ihr das? Hätte noch jemand, außer mir, Interesse an beheizbaren Frontscheiben?
Klasse Idee !!
Jedoch hier untauglich, weil nicht orginal genug Fettes Grinsen
In meinem Fall sogar total untauglich *g*
Standheizung an
*Klick*
*bsssssss* *huuuuu**brrrrch*
------------------
Türe auf die Heizung läuft,
in 15 Minuten ist es warm
--------------
(Sorry, aber ich gebe doch nicht damit an, oder? Fettes Grinsen )
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Im sommer:

325i Winter zum Null tarif in der Scheune
325i Sommer immer draussen, trotz Garage (Der steht schon seit über 10 Jahren draussen, das macht dem nichts aus)
320 TC1 im wechsel Halle, Garage
328iA Touring Immer draussen

Im Winter:

325i Winter jetzt auch in der Scheune (brauch ich nicht mehr)
325i Sommer in der Garage (Hat aber auch schon draussen überwintert)
320 TC1 in der Halle
328iA touring wie immer draussen

Ausserdem habe ich noch kein Auto nach der Winterpause zerkratz aus der Folie enthüllt Uwe. Und selbst wenn wäre es egal, denn Leute die so etwas behaupten, polieren ihre Wagen auch 8x im Jahr Achtung, Ironie , da macht das nichts mehr aus .

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Zitat:Standheizung an
*Klick*
*bsssssss* *huuuuu**brrrrch*
------------------
Türe auf die Heizung läuft,
in 15 Minuten ist es warm
--------------
(Sorry, aber ich gebe doch nicht damit an, oder?

Aber Gunna! Nicht im Geringsten . . . Achtung, Ironie Achtung, Ironie

*Angebermodusan* : Ich brauche eigentlich keine Standheizung: Ich habe eine Garage . . . Fettes Grinsen *Angebermodusaus* Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
Zitat:Jedoch hier untauglich, weil nicht orginal genug

Bei "unsichtbaren" Heizfäden fällt dies doch nicht weiter auf. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Bei besagtem 71er 2002 ti mußte ich auch zweimal hinschauen, daß ich Drähte auch sehen konnte. Genauso wie bei der Mercedes Heckflosse. Da kann man sie auch erst beim zweiten Mal erkennen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Zitat:Bei "unsichtbaren" Heizfäden fällt dies doch nicht weiter auf. Und wo kein Kläger, da kein Richter

Tja, unser Ralf hat noch gute Augen, und keine Mitropaaschenbescher im Gesicht Zwinker
Ergo, kriegste sofort einen Einlauf Fettes Grinsen

Zitat:Ich brauche eigentlich keine Standheizung: Ich habe eine Garage
Ich habe 4 und eine gemietet.
*Zunge rausstreck* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:Ich habe 4 und eine gemietet.
*Zunge rausstreck*
Ich habe 4 und eine zur Werkstatt (fast) umgebaut.
*was müsste ich jetzt rausstrecken?* Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste