Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3er Club mutiert zum Cabrio Club ???
#1
Hallo Leute,

mit ein wenig Traurigkeit muss ich fest stellen, das der 3er-Club zu 75% (meinem Gefühl nach) aus Cabriofahrern besteht. Ich bin immer ein wenig enttäusch, wenn ich mit meinem 4 Türer auf ein Treffen fahre und zwischen lauter Cabrios kein vergleichbares Fahrzeug finde.
Selbst in der Rubrik E30 zu verkaufen sind meistens nur Cabrios.
Sollte dieser Trend anhalten, das die Limo´s nur im Winter her halten müssen für die Cabrios, dann werde ich in 15 Jahren einmal ein sehr reicher Mann sein mit meinen 2x 325i Limo´s.
Gut, ich besitze auch einen TC1, aber das ist das Spass Mobil und ansonsten fahre ich jeden Tag den 325i im Sommer.
Ich versuche auch immer abwechselnd mit allen Fahrzeugen auf zu tauchen, weil alle Spass machen.

Wo sind all die Limosinen hin?

Nochmal auch ein recht grosses Lob an alle, die selbst Modelle mit kleiner Ausstattung und Motor erhalten, denn es sind diese Fahrzeuge womit die meisten Groß geworden sind. Zwinker Ich wollte mir jetzt auch eine E30 316 Bj.83 kaufen mit null Ausstattung, aber der ging mir durch die Lappen an einen jungen Burschen, der die Karre wohlmöglich in 2 Jahren schrottreif hat .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Naja, so eine Handvoll Limo-Fahrer gibt es hier ja noch Achtung, Ironie

Aber wo du es sagst, ich habe auch den Eindruck dass wir viele Cabriolets haben.
Zum Thema Auto mit wenig Ausstattung: Mein E21 316 steht jetzt wieder in der Garage und fiebert dem Frühling entgegen. Leider ist der Unterhalt sehr teuer im Gegensatz zum Nutzen (wenn man davon überhaupt sprechen darf), gerade Spurstange erneuert, dass geht immer derb an die Kasse. Aber der Wagen ist einfach klasse, wenn man erstmal davon befallen ist, ist es zu spät.
Ich könnte mir den Firlefanz eigentlich gar nicht leisten, mache ich aber trotzdem Fettes Grinsen.
Wenn er 30 Jahre wird will ich ihn grundlegend instandsetzten. Mal sehen ob er noch solange durchhält Verwirrt. Noch 6 Jahre!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Zitat:Nochmal auch ein recht grosses Lob an alle, die selbst Modelle mit kleiner Ausstattung und Motor erhalten, denn es sind diese Fahrzeuge womit die meisten Groß geworden sind.
Hallo Thoster,
in Niedersachsen wird man deine Ansichten sicherlich mit Begeisterung aufnehmen
( sorry - kleiner Insider Zwinker Fettes Grinsen ) aber du kannst doch niemandem ernsthaft vorwerfen,
das hauptsächlich die offenen ( Cabrio - Baur TC ) und die sportlichen ( 325i - 320is - M3 )
Modelle den Weg in die Garagen der BMW Liebhaber finden.

Sollte die Mobile Tradition der Meinung sein, noch einige Dutzend 316 - 318 für
die Nachwelt erhalten zu müssen, so wäre nichts dagegen einzuwenden aber jeder
von uns investiert schliesslich sein eigenes Geld in dieses Hobby und somit stehen
die eigenen Wünsche doch ganz klar im Vordergrund.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zitat:Nochmal auch ein recht grosses Lob an alle, die selbst Modelle mit kleiner Ausstattung und Motor erhalten, denn es sind diese Fahrzeuge womit die meisten Groß geworden sind.

Also ich habe das nicht als Vorwurf gesehen. Klar möchte man das eine oder andere Extra, gerade wenn man soviel Geld in sein Auto steckt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#5
Hallo e21_316,
mir ging es weniger um die Extras, sondern um die verschiedenen Modellvarianten.
Was soll schlecht dran sein, das sich die Mehrzahl der Clubmitglieder für das Cabrio
entschieden hat?! Ein 325i Cabrio hat Ende 92 ohne Extras immerhin stolze 60.000 DM
gekostet und dürfte für die meisten von uns seinerzeit unerreichbar gewesen sein.
Als Gebrauchtwagen sieht das natürlich anders aus und da offensichtlich alle rundum
zufrieden sind, warum jetzt den geringen Bestand an 4 türigen Limousinen kritisieren?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Es bedeutet eben auch auf lange Sicht gesehen ein aussterben von gut erhaltenen E30 Limosinen. Wenn sich nicht ein Club wie wir dieser Fahrzeuge annimmt, wer dann? Rentner? Die Erben der Renter?Die die Karre so schnell wie möglich an den nächst besten Jugendlichen verscheuern will, damit der die Schrottreif fährt/schraubt? Es ist mir klar das für viele ein E30 Cabrio als Hobby mehr in Frage kommt als eine Limosine, aber alleine diese Tatsache macht mir eben ein wenig Angst.
Ich habe niemand etwas vorgeworfen, es war lediglich eine Feststellung die mich erschreckt.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Es geht hier doch nicht ums kritisieren. Mir ist doch wurscht was die anderen Fahren. Es darf ja jeder machen was er will.
Es steht doch nur die Feststellung im Raum, dass in letzter Zeit vermehrt Cabrioletfahrer hier im Forum unterwegs sind. Vielleicht läßt sich das ja statistisch untermauern; nämlich damit, wieviel Prozent der Clubmitglieder Cabriolets fahren. Im übrigen ist es ja völlig Latte, ob wir nun mehr Cabriolets oder Limousinen haben. 3er ist 3er...

Edit:
Zitat:Wenn sich nicht ein Club wie wir dieser Fahrzeuge annimmt, wer dann?

Da mach dir man keine Sorgen. Ich glaube es gibt genug Limo-Sammler.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#8
Soviel ist sicher! Wenn ich einen E30 kaufe, dann eine Limousine und wenn sie nur 2 Türen hat, oder gar einen Touring... Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#9
Und ich bin wunderbar aus allem raus - 1 Cabrio & 1 Zweitürer... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Dieses "Problem" gibt es bei allen Autos. Das typische, normale Brot-und-Butter-Modell, das 90% aller Verkäufe ausgemacht hat, bleibt auf der Strecke. Weil der Erhalt einer merkantil recht wertlosen "Billigversion" genau dasselbe kostet, wie der Erhalt der Top-Variante. Der Erhalt eines Brot-und-Butter-Version hat nun einmal etwas von Geldvernichtung.

So kommt es, daß nach einiger Zeit der Anteil der Coupés und/oder Cabrios ebenso zunimmt wie der Anteil der Topmotorisierungen oder der Anteil der Topausstattungen. Wenn ich nochmal einen Golf 1 sehe, ist es fast immer ein Cabrio. Die wenigen nicht-Cabrios verteilen sich wundersamerweise auf GTI und GLS, seinerzeit nicht gerade die Volumenmodelle. Und wer mal schaut, was an guten 123ern durch die Gegend fährt, findet auch die Coupés (seinerzeit echte Raritäten) absolut überproportional vertreten.

Man kann dem Ganzen aber auch etwas positives abgewinnen: Wer gerne Limousinen mag, vielleicht sogar welche mit 4 Zylindern, ha5t eine paradiesische Auswahl und attraktive Einstandspreise.

Und zu guter Letzt ist doch wohl eins klar: Wir alle haben die Autos, die uns unserem persönlichen Geschmack nach am meisten Spaß machen. Wenn dabei herauskommt, daß die Mehrzahl von uns Cabrios fährt, dann ist das halt so. Wobei wir auch viele Mitglieder haben, die Cabrio und Limousine ihr Eigen nennen. Allerdings nimmt man doch bei schönem Wetter jede Gelegenheit zum Cabriofahren wahr und so sind auch die Cabrio-und-Limousinen-Freunde unter uns auf Treffen überwiegend mit dem Cabrio anzutreffen, so ist das nunmal. Find' ich jetzt aber auch nicht verwerflich Zwinker Zumal kaum eine Limousine eine Klimaanlage hat...


Tobi hab' ich auch noch nie mit einem E30-mit-Dach auf einem Treffen gesehen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ich auch nicht, aber ich geh wie gesagt mit gutem Beispiel voraus und komme immer im wechsel Cabrio, Limo Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
Zitat:Tobi hab' ich auch noch nie mit einem E30-mit-Dach auf einem Treffen gesehen...

Könnte sich ändern, wenn der M40 bis dahin schön genug ist. Wobei ich ganz unumwunden zugeben muss, daß ich das Cabrio bevorzuge und die Limo als Alltagsh... ääähm -auto herhalten muss... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Zitat:Wo sind all die Limosinen hin?

Die meisten Limousinen werden heruntergeritten, bis der Tüv sie vom Besitzer scheidet, oder "g a n z p l ö t z l o c h" eine Reparatur ansteht, die sich eigentlich schon seit Urzeiten angekündigt hat. Oder eine Reparatur steht an, die für den Halter sooo teuer ist, daß es günstiger scheint, ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Guterhaltene Limousinen sind relativ schwer zu finden - aber es gibt sie noch! Man muß nur das I-Netz außen vor lassen und mit "offenen Augen" durch die Gegend laufen, bzw. fahren. Manchmal "springen sie einen buchstäblich an."

Mir ist aber auch schon der hohe cabriolet-bestand gegenüber den Lomousinen im Club aufgefallen (das ist keine Kritik gegenüber den Cab-Fahrern!). Aber es ist so, wie Ralf schon postete: Normale "Butter-und Brot-Autos" werden selten "aufgehoben. Die Top-varianten haben den höchsten Wertzuwachs. Manche sehen in ihren Fahrzeugen ein reines Spekulationsobjekt, andere wollen sich gern von der Masse aufheben, wiederum andere sehen im Cabrio das klasisische Cabrio ohne Bügel usw.

Und einem Quadratmeter Blech ist es egal, wo es reingeschweißt wird. Die Arbeit bleibt die Gleiche. Nur bei Standardvarianten gleicht die Wartung, Pflege, Erhaltung oder eine Restauration einer Geldvernichtungsmaschine.

Damit müssen wir Limousinenfahrer halt leben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Zitat:Wo sind all die Limosinen hin?

Großraum Hannover . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Naja, soviel mehr kostet der Erhalt einer Limousine auch nicht. Und viele Dinge sind bei den Einstiegsversionen dann ja auch günstiger, als bei einem 323i z.B. Allein die Anschaffung ist ja schon günstiger, daher ist der Wagen auch weniger wert.
Alles Geschmackssache.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#16
Zitat: So kommt es, daß nach einiger Zeit der Anteil der Coupés und/oder Cabrios ebenso zunimmt wie der Anteil der Topmotorisierungen oder der Anteil der Topausstattungen. Wenn ich nochmal einen Golf 1 sehe, ist es fast immer ein Cabrio. Die wenigen nicht-Cabrios verteilen sich wundersamerweise auf GTI und GLS, seinerzeit nicht gerade die Volumenmodelle. Und wer mal schaut, was an guten 123ern durch die Gegend fährt, findet auch die Coupés (seinerzeit echte Raritäten) absolut überproportional vertreten.

Man kann dem Ganzen aber auch etwas positives abgewinnen: Wer gerne Limousinen mag, vielleicht sogar welche mit 4 Zylindern, ha5t eine paradiesische Auswahl und attraktive Einstandspreise.

Also wenn Du irgendjemanden kennst, der 'ne 123er Limousine 230E (5G) in guter Ausstattung (also das, was es eigentlich nie gab) und rostfrei hat...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:
Zitat: So kommt es, daß nach einiger Zeit der Anteil der Coupés und/oder Cabrios ebenso zunimmt wie der Anteil der Topmotorisierungen oder der Anteil der Topausstattungen. Wenn ich nochmal einen Golf 1 sehe, ist es fast immer ein Cabrio. Die wenigen nicht-Cabrios verteilen sich wundersamerweise auf GTI und GLS, seinerzeit nicht gerade die Volumenmodelle. Und wer mal schaut, was an guten 123ern durch die Gegend fährt, findet auch die Coupés (seinerzeit echte Raritäten) absolut überproportional vertreten.

Man kann dem Ganzen aber auch etwas positives abgewinnen: Wer gerne Limousinen mag, vielleicht sogar welche mit 4 Zylindern, ha5t eine paradiesische Auswahl und attraktive Einstandspreise.

Also wenn Du irgendjemanden kennst, der 'ne 123er Limousine 230E (5G) in guter Ausstattung (also das, was es eigentlich nie gab) und rostfrei hat...

...dann würde uns der Kai noch mehr fremdgehen, als er es eh schon tut... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Hallo,

muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Bei mir ist der E30 ein reines Drittauto, das als sog. Youngtimer angeschafft wurde mit dem Ziel des langfristigen Besitzes. Nun hab ich aber schon eine Limo für Arbeitfahren und einen Kombi für alles andere, wo ist also der Reiz an einer weiteren Limousine? Das Cabrio verbindet halt E30 mit ein wenig Spaß und ist außerdem ein klassisch schönes Cab mit, selten genug, 4 vollwertigen Sitzen. Da sowieso nur Saison angemeldet, soll das Ganze im Sommer schon ein wenig Vergnügen bieten. Das seh ich bei einer unklimatisierten Limo einfach nicht, auch nicht als 325i.
Ferner haben die Cabrios halt den Vorteil, das sie relativ häufig im Winter nicht gefahren wurden und somit rostarme bzw. rostfreie Exemplare deutlich leichter zu finden sind als bei den Dachversionen.
Heute beim Schrotti gesehen: 6 Limo's (2 VFL, 4 NFL), 2 Tourings, aber kein Cabrio, die werden halt nicht so ohne weiteres verschrottet.

Servus
Manfred
Zitieren
#19
Zitat:Heute beim Schrotti gesehen: 6 Limo's (2 VFL, 4 NFL), 2 Tourings, aber kein Cabrio, die werden halt nicht so ohne weiteres verschrottet

Hast du's gut. Bei uns standen heute nur 2 Limos...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
Zitat:Bei uns standen heute nur 2 Limos...

...und eine cola Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste