Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimer Praxis Sonderheft
#61
Hi,

hier ist der von der TC:

[Bild: m3baurng3.jpg]

Der Selbe ?

Gruß
Georg
Zitieren
#62
Zitat:
Zitat: Voertuigsoort Info Personenauto
Merk Info BMW
Handelsbenaming Info M3 BAUR TC
Kleur(en) Info Zwart
Brandstof Info Benzine
Aantal cilinders Info 4

Datum eerste afgifte Nederland Info 20 november 1990
Datum eerste toelating Info 30 juni 1986
Datum aanvang tenaamstelling Info 3 november 2000

Vervaldatum APK Info 16 augustus 2002

Erstzulassung in die Niederlande: 20 november 1990
Erstzulassung: 30 juni 1986
Kauf der Besitzer: 3 november 2000

TüV bis: 16 augustus 2002

Ohne TüV darfen Wagens hier nicht fahren, aber wohl auf Handlerskennzeichen. Aber vielleicht das er beim Sammler steht.

Gr Jeroen

Heißt das der stand 4 Jahre von 86 bis 90???

Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#63
Nein, ich denke das er importiert ist von aus Deutschland...und also doch in Deutschland hat gefahren.

Oder vielleicht das er als normaler M3 ist importiert (aus Deutschland) und danach ist umgebau®t.

Meiner hat das aucht; erstzulassung 27 oktober 1987, erstzulassung Niederland irgendwo 1996.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#64
Zitat:Nein, ich denke das er importiert ist von aus Deutschland...und also doch in Deutschland hat gefahren.

Oder vielleicht das er als normaler M3 ist importiert (aus Deutschland) und danach ist umgebau®t.

Meiner hat das aucht; erstzulassung 27 oktober 1987, erstzulassung Niederland irgendwo 1996.

Gr Jeroen

Hallo

Sehr Intressant. Wieviele gab es denn jetzt Jeroen einen oder zwei??
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#65
Zitat:Hi,

hier ist der von der TC:

[Bild: m3baurng3.jpg]

Der Selbe ?

Gruß
Georg

Hallo,

Ich sag ja Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#66
Ich wurde sagen das es nur 1 M3 Baur TC gibt. Bin aber nicht sicher.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#67
Danke Lutz für die Infos Zwinker

Meine Verhandlungen werden nun beginnen!

The Show begins Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#68
@ Gunna : Schon die passenden Schuhe gekauft ?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#69
Wozu, hab doch meine BW-Treter Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#70
*müffelbisdiefliegenvonderwandkippen*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#71
Du bist ja nur um dessen Aroma neidisch !!!!!!
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#72
Meine Humanoide Aroma- Sitzvorwärmung ist mir da lieber Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#73
*Pups* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#74
Hilfe !
*ichkannnichtmehrvorlachen*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#75
Guckst du unter " ORT" Fettes Grinsen

*Tränen wegwisch*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#76
*Kaffee im hohen Bogen ausprus*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#77
Ja. Es handelt sich DEFINITIV um den Wagen von der TC. Auf der TC war halt das niederländische Kennzeichen abgenommen und durch ein "Baur TC"-Kennzeichen ersetzt worden. Es ist aber genau jener dieser welcher Wagen und ein Einzelstück. Problem soll die leistungsmäßige Obergrenze gewesen sein, für die eine ABE bezüglich der Baur-Umbauten vorlag. Diese Obergrenze muss demnach irgendwo zwischen 171 und 195 PS gelegen haben, da 325i Baur hergestellt wurden und dieser M3 bereits drüber lag. Vielleicht kennt ja Bernd diese Leistungsgrenze genauer.

BTW: Gab es eigentlich ganz offiziell Baur-Cabrios von Alpina (C2 2.7 oder B3 2.7) für den deutschen Markt? Vom TC1 sehr wohl, aber vom TC2 ist mir jetzt keines bekannt ...
Einen TC2 B6 habe ich sogar schon mal gesehen. Aber ich weiss nicht, ob der offiziell so von Alpina gebaut wurde (dann tät mich die Frage nach den Zulassungsmodalitäten schon mal interessieren) oder ob der Wagen vorher ein "normaler" Baur war und vom Besitzer nachträglich umgebaut wurde.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#78
Bernd hat mit erzahlt das es kein Alpina E30 Baur TC hat gegeben. Das exemplar was du gesehen hatte (ein schwarzes B6 3.5) is ein Nachbau.

Aber vielleicht das in die Zukunft ein C2 2.7 Allrad Baur TC zu sehen ist Zwinker

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#79
Zitat:Problem soll die leistungsmäßige Obergrenze gewesen sein, für die eine ABE bezüglich der Baur-Umbauten vorlag. Diese Obergrenze muss demnach irgendwo zwischen 171 und 195 PS gelegen haben, da 325i Baur hergestellt wurden und dieser M3 bereits drüber lag.

Das habe ich mir fast gedacht. Zu Schade, ich finde persönlich, dass gerade dieser Exot, was besonderes hat, aber hier scheiden sich wieder die Geister wie beim Z3 Coupé von todschick bis potthässlich....

Fragt sich dann nur, warum die ganze Sache um die ABE der BAUR Umbauten
so kompliziert ist, denn dann dürften ja auch die offiziellen M3 Cabriolets, sowie vielleicht BAUR Umbauten mit grösseren Motoren wie 3,5 oder andere Triebwerke Probleme beim TÜV bekommen, oder sehe ich da was falsch?

Zitat:oder ob der Wagen vorher ein "normaler" Baur war und vom Besitzer nachträglich umgebaut wurde.

So meine ich das im Bezug zu meiner Frage darüber.

Interessehalber würde mich die Frage, um die ALPINA BAUR's und andere BAUR Kuriositäten auch schon einmal interessieren, ob da welche bekannt sind.

Andere Frage, weil es hier mal wieder gut passt: Aus welchen Gründen ist eigentlich BAUR nicht mehr existent? Auf diese Frage habe ich noch nirgends eine Antwort bekommen können. Ich bin mir im klaren, dass diese Frage bestimmt äußerst dämlich ist, obwohl es ja immer heißt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten....
Zitieren
#80
Dafür gibt es mehrere Gründe. Das ist eine längere Geschichte. Teilweise hat es Baur selbst versemmelt, teilweise haben andere "nachgeholfen".

Es fing damit an, dass der viertürige E36 nicht gerade ein "Reisser" war. Nachdem vom TC2 über 13.000 Stück hergestellt wurden und entsprechende Kapazitäten vorhanden waren, die auch bezahlt werden mussten (Personalkosten!), trug der Absatz von knapp über 300 TC4 im Laufe von vier Jahren bis zur Insolvenz nicht gerade zu schwarzen Zahlen bei. Verschärft wurde die Lage dadurch, dass Baur sich in Selbstüberschätzung nach den fetten Jahren in Flensburg als eigener Hersteller eintragen liess. BMW reagierte daraufhin wohl etwas verschnupft und stellte das Marketing für Baur ein. Während in den BMW-Prospekten bis zur Einstellung des E30 immerhin noch auf einer bebilderten Doppelseite auf die "Cabrio-Alternative" von Baur hingewiesen wurde, war zum E36 diesbezüglich in den Prospekten nichts mehr zu finden, obwohl die Baur ja nach wie vor über die BMW-Händler vertrieben wurden. Aber schon rein optisch verschwanden die Baur TC4 damit bei den Händlern in der Versenkung. Abgesehen davon war die Entscheidung zum Bau eines viertürigen Baur eine strategische Fehlentscheidung, wie wir heute wissen. Der Wagen wurde vom Markt einfach nicht angenommen. Aber nachher ist man ja immer schlauer ...

Das wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn ein anderer Auftrag rechtzeitig verwirklicht worden wäre. Es sollen nämlich schon Vorverträge zum Bau des Z8 bei Baur existiert haben. Aber da selbst bei BMW die Kapazitäten begrenzt sind und in diesem Zeitraum der Start von E38 und E39 Vorrang hatte, wurde der Baubeginn des Z8 immer weiter nach hinten geschoben und Baur hing immer mehr in der Luft.
Porsche hatte seinerzeit passend wegen dem Hype um den Boxster Kapazitätsprobleme. Dort sind die ja nicht doof und bekamen mit, was da vor Ihrer Haustüre passierte. Porsche nutzte die Gunst der Stunde und bot Baur an, für den Boxster Bleche zu pressen - zu Dumpingpreisen. Der zusätzliche Auftragsstandort in Finnland war nämlich selbst mit seinen Kapazitäten am Anschlag. Baur nahm den Vertrag an, um wenigstens noch einen Deckungsbeitrag zu den laufenden Kosten reinzuholen. Die Folge war, dass Baur dann Boxster-Teile presste und trotzdem noch einen Verlust von 10.000 DM täglich realisierte. Der Verlust bei stillstehenden Pressen wäre aber deutlich höher gewesen. Baur erhoffte sich dadurch, die Durststrecke bis zum Fertigungsbeginn des Z8 zu überwinden. Aber wieder verzögerte sich der Start des Z8 und nochmal ... und nochmal ...
Irgendwann war dann halt endgültig die Luft raus, das Ende vom Lied kennen wir ja. Letztendlich fehlten wahrscheinlich nur ein paar Monate, aber wenn Insolvenz vorliegt, führt kein Weg daran vorbei.

Nebenbei verzögerte sich dann der Start des Z8 nochmal, weil BMW nun vor dem Problem stand, das Auto selbst bauen zu müssen. In meinen Augen ist also BMW selbst durch die ständigen Verzögerungen beim Z8 zu einem großen Teil Schuld am Niedergang von Baur, und das nach so vielen Jahren der Zusammenarbeit, von der auch BMW in ganz großem Unfang profitiert hat. Die notwendige Feinarbeit zur Umsetzung des Projektes Vollcabrio E30 kam nämlich auch von Baur. Keine schöne Geschichte ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste