Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oldtimer Praxis Sonderheft
#81
Ich hab mal gelesen, irgendwann hat BMW den Händlern aufgehört, "Verkaufsprovision" für Baur-Fahrzeuge zu zahlen (immerhin musste für jeden TC2 ja erstmal ein BMW gebaut werden). Hing gaube ich auch mit dem Produktionsbeginn des Vollcabrios zusammen ... ?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#82
Danke Anderl für die detaillierte Geschichte BAUR's. Es wundert mich doch sehr, dass BAUR den Z8 übernehmen sollte, ich wusste gar nicht, dass BAUR noch so lange existierte.
Allerdings kann ich BMW auch verstehen, dass man sich dort etwas hintergegangen gefühlt hat, als BAUR sich als eigenständiges Gerwerbe eintragen lies. Dennoch finde ich persönlich ist es Schade, das durch eigentlich viele Kleinigkeiten ein lange Partnerschaft mit BMW in die Brüche ging. Somal ja auch, wie erwähnt BAUR auch bei der Entwicklung des Vollcabs geholfen haben soll.

Obwohl das irgendwie etwas auf Wiederspruch bei mir stößt, da ich meine gelesen zu haben, dass BAUR etwas entsetzt auf BMW's 3er Vollcab reagierte...

Zitieren
#83
schaut doch mal in den Prospekt von 83 wie der TC2 in den höchsten
Tönen gelobt wird von BMW, dann in dem von 85 wo das Vollcab. schon
drin ist wird er nur noch beiläufig erwähnt, und mit kleinem Bild abgelichtet, nach dem Motto da war doch mal was. Kein schöner Zug
von BMW.
Gruß Christoph
Zitieren
#84
Weshalb sollte BMW darüber verschnupft gewesen sein, daß Baur als eigenständiger Hersteller eingetragen wurde? Aus rechtlichen Gründen war das irgendwann unumgänglich, auch Alpina hatte letztlich diesen Weg zu gehen. Veredeler anderer Marken ebenso - anders läuft das nicht mehr.



Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#85
Ja das ist wirklich traurig.
Zitieren
#86
Zitat:Obwohl das irgendwie etwas auf Wiederspruch bei mir stößt, da ich meine gelesen zu haben, dass BAUR etwas entsetzt auf BMW's 3er Vollcab reagierte...
Das kann nicht sein. Rate mal, wer das 3er-Vollcabrio entwickelt hat und wo die ersten Vollcabrios gefertigt wurden ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#87
@Ralf

Sind Schnitzer und Co. auch eingetragen? Das würde mich jetzt mal interessieren, denn ich war etwas verwundert, darüber, dass mir neulich jemand weiß machen wolle es gäbe keinen 'S3' direkt, denn Schnitzer sei kein eingetragenes Unternehmen (zur Zeit des E30), das halte ich für ein Gerücht oder ist da was wahres dran?

Naja ich weiß nicht, vielleicht weil BMW BAUR schon immer geschätzt hat, so als eine Art Tochterunternhemen und die Entscheidung BAUR's sich nun endgültig als selbstständig zu bezeichnen eine Art Vertrauensbruch.
Selbstverständlich wäre dieser Zug irgendwann unumgänglich gewesen, aber vielleicht sah man das bei BMW anfänglichst so. Vielleicht aber auch aus dem Grund, dass der TC4 eindeutig nicht den Erfolg versprach, den man sich erhoffte und daher das BAUR bei 300Stk einfach keine schwarzen Zahlen schrieb, sich von BAUR trennte auf eher enthaltsamen Wege...
Das sind nur Vermutungen.
Zitieren
#88
Zitat:
Zitat:Obwohl das irgendwie etwas auf Wiederspruch bei mir stößt, da ich meine gelesen zu haben, dass BAUR etwas entsetzt auf BMW's 3er Vollcab reagierte...
Das kann nicht sein. Rate mal, wer das 3er-Vollcabrio entwickelt hat und wo die ersten Vollcabrios gefertigt wurden ...

Richtig, dehalb frage ich ja.
In der autoZEITUNG von 1986 20. Ausgabe steht bei der Vorstellung des ersten BMW 3er Vollcabs

Zitat Als BMW im August 1985 das neue Spitzenmodell der 3er Reihe unter der Bezeichnung 325i vorstellte, ging ein Aufschrei des Entzückens durch die Cabrio-Fan-Gemeinde, denn neben der Limousine und dem Allrad 3er hatten BMW-Techniker auch ein atemberaubend schönes Vollcabrio auf die Räder gestellt. Im Stuttgarter Stadtteil Berg reagierte man auf diesen ersten offenen BMW seit über 20 Jahren eher verschlossen. Denn in der Schwabenmetrolpole ansässigen Firma BAUR war es bis zu diesem Zeitpunkt allein vorbehalten gewesen, die Anhänger der weiß-blauen Marke mit Frischluft-Autos zu versorgen

Ist das nicht eher eine entsetzte Haltung? Gut, wie ich sehe lernt man nie aus... Fettes Grinsen
Zitieren
#89
Das war lediglich die Interpretation eines oberflächlichen Journalisten, der sich offensichtlich die Mühe erpart hatte, sorgfältig zu recherchieren.
Umso trauriger, als dass die Redaktion der Autozeitung meines Wissens nach in Stuttgart ansässig gewesen ist und der betroffene Schreiberling sich nur um einen Interview-Termin vor Ort hätte bemühen müssen.
Und trotz des Vollcabrios war der TC2 auch nach dessen Einführung ein kommerzieller Erfolg ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#90
Zitat: Vielleicht aber auch aus dem Grund, dass der TC4 eindeutig nicht den Erfolg versprach, den man sich erhoffte und daher das BAUR bei 300Stk/Jahr einfach keine schwarzen Zahlen schrieb, sich von BAUR trennte auf eher enthaltsamen Wege...
Das sind nur Vermutungen.
Nein, nein ... Du hast nicht richtig gelesen. Nicht 300 St./Jahr ... sondern gut 300 Stück (Bernd kennt die genaue Anzahl) insgesamt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#91
310+1 fahrendes Prototyp.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#92
@Anderl

Ja, wenn man die Tatsachen kennt und dann diesen Bericht dazu liest, dann sieht man die oberflächige Rechercearbeit sofort.
Umso trauriger eigentlich, dass das Magazin soagr in Stuttgart ansässig war.

Gut ich korrigiere 310 + 1Stk. ingesamt. Danke für den Hinweis.
Zitieren
#93
Zitat:Sind Schnitzer und Co. auch eingetragen? Das würde mich jetzt mal interessieren, denn ich war etwas verwundert, darüber, dass mir neulich jemand weiß machen wolle es gäbe keinen 'S3' direkt, denn Schnitzer sei kein eingetragenes Unternehmen?
Hier geht es um etwas anderes: Nämlich um den Status eines Auto-Herstellers. Wer Autos modifiziert, kann unter gewissen Umständen gezwungen sein, den Status eines eigenständigen Herstellers anzunehmen.. Was in der Praxis heißt, daß der Hersteller die Möglichkeit beantragt, selbst Fahrgestellnummern zu vergeben. Wenn Brabus einen Mercedes umbaut, sagen die Herren in Stuttgart irgendwann, daß das zu weit geht, um noch Mercedes genannt werden zu dürfen. Dann bekommen die Wagen halt eine Brabun-Fahrgestellnummer verpasst. Wobei das ein mieses Beispiel ist, Brabus liegt unter 500 Autos pro Jahr und fällt daher unter die Sammel-WMI "W09" ... Nehmen wir halt Alpina, die haben "WAP". Nettes Beispiel aber auch Karmann. Die sind zwar auch als Hersteller von Autos eingetragen, fertigen aber fast nur Autos für "richtige" Autohersteller mit deren Fahrgestellnummern - der Herstellerstatus verbietet dem jeweiligen Hersteller ja nicht, quasi im Outsourcing Autos für Dritte zu bauen und deren Fahrgestellnummern einzuschlagen. Entsprechend hätte Baur auch weiterhin die Möglichkeit gehabt, BMWs um) zu bauen, man hätte aber auch eigenständige Baurs (Stichwort: TC3) bauen können ...

Zitat:Naja ich weiß nicht, vielleicht weil BMW BAUR schon immer geschätzt hat, so als eine Art Tochterunternhemen und die Entscheidung BAUR's sich nun endgültig als selbstständig zu bezeichnen eine Art Vertrauensbruch.
Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und Baur hat immer schon (genau wie Karmann) auch für andere Hersteller gearbeitet. Seit den 30ern hat Baur Karosserien für alles gefertigt, und daran hat sich bis zum Schluß nichts geändert.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#94
Zitat:man hätte aber auch eigenständige Baurs (Stichwort: TC3) bauen können

Baur G-klasse XL Cabriolet.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#95
Zitat:Und Baur hat immer schon (genau wie Karmann) auch für andere Hersteller gearbeitet. Seit den 30ern hat Baur Karosserien für alles gefertigt, und daran hat sich bis zum Schluß nichts geändert.

Dem bin ich mir im klaren... Ich kenne andere BAUR Fertigungen.

Danke Jeroen für das Beispiel. Zwinker


Wie es scheint habe ich also die Sache um BAUR etwas missverstanden, gut zu wissen, wie es wirklich aussieht. Danke.
Zitieren
#96
Von dieser Baur G-klasse habe ich auch ein Prospekt; man sieht daran das es bei Baur nicht gut gang.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#97
Zitat:Von dieser Baur G-klasse habe ich auch ein Prospekt; man sieht daran das es bei Baur nicht gut gang.

Gr Jeroen

Wirklich? Woran machst du das fest?
Zitieren
#98
Ähm, das G-Klasse XL Cabriolet ist 2002, also deutlich nach dem Ende von Baur, entstanden und war der Versuch von IVM Automotive, die Marke Baur wiederzubeleben ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#99
Sorry, aber meinen Kenntnissen nach, gab es dieses Modell schon früher. Wir brauchen bloß Jeroen nach dem Druckdatum seiner Broschüre fragen...
Zitieren
Nee, der G XL wurde 2002, drei Jahre, nachdem IVM die Reste von Baur geschluckt hatte, auf dem Genfer Salon vorgestellt. Übrigens wurde wenige Monate nach Vorstellung dieses Wagens die IVM ihrerseits von der Edscha AG geschluckt - möglicherweise ist die Wiedereinführung der Marke Baur daran gescheitert...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste