Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schiebedach nachrüsten
#1
Rein interessehalber würde mich mal interessieren, ob es möglich ist ein manuelles Stahlschiebehubdach oder gar elektrisches SSD nachträglich einzubauen.

Ist sowas möglich, wenn ja denke ich, ist das sehr aufwendig und wohl kostenintensiv.

Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Zitat:Rein interessehalber würde mich mal interessieren, ob es möglich ist ein manuelles Stahlschiebehubdach oder gar elektrisches SSD nachträglich einzubauen.

Ist sowas möglich, wenn ja denke ich, ist das sehr aufwendig und wohl kostenintensiv.

Grüße,
Robert

Wenn du ein manuelles hast, ist es möglich daraus ein elektrisches zu machen. Relativ einfach.

Wenn du kein SSD hast und nachrüsten willst, musst du "nur" das komplette Dach wechseln.
Das sollte der Hobbybastler besser nicht machen, der versierte Karosseriefachmann kann das.

Machen lassen dürfte mit Sicherheit den Wert deines Zukünftigen übersteigen. Deutlich.

Grob:
-Himmel und alles in dem Bereich raus, Zierleisten, Scheiben etc.
-Unzählige Schweißpunkte am Dachblech wegbohren, Dachblech entfernen
-das gleiche am SSD-Schlachter
-Dachblech neu anschweißen
-Auto neu lackieren lassen
-alles wieder zusammenbauen
-zum TüV ?
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
Ja wenn dann hätte ich keins...der Karosseriefachmann also, das wird dann richtig teuer....
Zitieren
#4
Zitat:Ja wenn dann hätte ich keins...der Karosseriefachmann also, das wird dann richtig teuer....

Gibt doch so drollige Glasdächer zum nachrüsten. Fettes Grinsen

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:Ja wenn dann hätte ich keins...der Karosseriefachmann also, das wird dann richtig teuer....

Gibt doch so drollige Glasdächer zum nachrüsten. Fettes Grinsen

Nein danke, dann lieber ohne... Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:
Zitat:Ja wenn dann hätte ich keins...der Karosseriefachmann also, das wird dann richtig teuer....

Gibt doch so drollige Glasdächer zum nachrüsten. Fettes Grinsen

Nein danke, dann lieber ohne... Fettes Grinsen Zwinker

Oder keinen Wagen ohne SSD kaufen, sei er noch so gut. Das ist eigentlich nicht nachrüstbar.

Ich hatte vor einiger Zeit einen 325i-Touring im Auge. Der war 1.Hand, scheckheft und hatte original 105.000 runter. Heckklappe war schon nagelneu. Ausstattung war auch nett, mit Klima, Niveau etc aber eben kein Schiebedach. Der ging für 2300,- bei ebay weg und ich habe nicht geboten, wegen des SSD. Selbst bei einer Klima, würde ich das vermissen.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#7
Guckst du hier:
http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/b...itung.html

Ein E30 Dach in einen E30 einzubauen ist wohl noch leichter als in einen 02. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
Ich habe zweimal ein original SSD bei einem 2002 nachgerüstet . . .

Das erste Mal war auch gleich das letzte Mal Haare zu Berge: Herrje! War ein Haufen Arbeit, kostete viiiel Geld und noch mehr Nerven. Dann lieber ein Auto zum Umlackieren komplett zerlegen.

Ein Freund von mir hat einen 68er 2002 ti mit einem SSD nachgerüstet. Er hat dabei sämtliche Schweißpunkte am Dach aufgebohrt, anschließend die komplette Dachhaut gewechselt, verschweiß und verschliffen. Der macht das auch nicht wieder. War eine Heidenarbeit! Haare zu Berge:

Daß es beim E 30 leichter sein könnte, halte ich für ein Gerücht.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Zitat:Rein interessehalber würde mich mal interessieren, ob es möglich ist ein manuelles Stahlschiebehubdach oder gar elektrisches SSD nachträglich einzubauen.

Robert!! Bist Du des Wahnsinns feiste Beute?! Wie kommst Du denn schon wieder auf den Trichter?!
Haare zu Berge: Herrje! Verwirrt Überrascht Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Langeweile hinter dem Bildschirm ? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
[Bild: schiebedach.jpg]
Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#12
@ Ekki :

Ekki, wenn Du wirklich beabsichtigst, diesen Umbau durchzuführen, wünsche ich Dir ein gutes Augenmaß, viiiel Geduld, vijiiel Zeit, angenehme Arbeitsverhältnisse und und und ...

*respektzoll*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
An der Küste würde man noch sagen :

Und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Smile
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Danke,
hab ich alles Zwinker
Und mir ist eine Handbreit Bier in der Kiste wichtiger Fettes Grinsen (auch fürs Augenmaß)

Ist übrigens ein E21, wie wohl schon erkannt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Zitat:Ist übrigens ein E21, wie wohl schon erkannt

Was sonst ? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Zitat:Was sonst ? Achtung, Ironie
Naja, man kann auch Schiebedächer von E30 in den 02 einbauen,
wie z.B. Volkert:
siehe: http://www.bastel-mal-wieder.de

aber in diesem Falle ist es E21-Dach für E21. Und beide in Polaris-met. ,
das wird mir die Lackierung aber wohl nicht ersparen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#17
@Chris

Ja stimmt, sei er noch so gut und stände sogar um die Ecke....

BMW 325i
Lachssilber-Metallic
124.000km
Sportsitze, großer BC, M-Tech I Lenkrad und alles wie neu. Inspektionen jedes Jahr zwei Mal. Mängelfrei letzter TÜV Bericht, ich konnte keinerlei Rost sehen...
Nur zum Verkauf steht er noch nicht.... Fettes Grinsen

@Lutz

Danke, das ist wirklich gut zu lesen, den Gedanken habe ich gerade wieder verworfen... Fettes Grinsen
Nö nicht Langeweile, Wissensdurst... Smile Zwinker

Ist der 320er schon weg?


@Ekki

Dennoch bin auf das fertige Resultat gespannt. Zwinker

Aber ist ja gut, wenn beide Dächer Polarisblau-Metallic sind,aber ich denke die Schweißnähte glänzen dann Lachssilbermetallic.... Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#18
Zitat:Und mir ist eine Handbreit Bier in der Kiste wichtiger

Du trinkst dein Bier aus einer Kiste?! Wäre nicht eine Flasche gerade beim Schrauben viel handlicher? Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#19
Was Flasche Zwinker

Wer genau nachdenkt, stellt sich ein Fässchen auf das Dach und ein Schläuchlein in den Mund....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Wäre da nicht eine Kiste voller Flaschen praktischer? Warum soll mich jedesmal aufs Dach, um das Faß zu wechseln?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste