Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

G-KAT für den E21 gefällig?
#1
Hallo zusammen,

ab nächstem Jahr drohen ja in vielen Städten (Hamburg, Berlin, München, Köln, D'dorf, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, ...) Fahrverbote für PKW mit Ottomotor ohne geregelten KAT.

Keine Frage: Aus steuerlichen Gründen lohnt sich beim E21 eine G-KAT-Umrüstung seit Jahren nicht mehr; die meisten Wagen sind zu dicht am H-Kennzeichen, als daß sich das lohnen würde. Aber nun wird's vielleicht für viele ernst, weil der Wagen in der Garage stehenbleiben muß und man nicht mehr überall hinkommt.

Der BMW 02-Club hat vor ca. 10 Jahren für fast alle 02 (d.h. alle ohne Doppelvergaser) G-KAT-Nachrüstsätze bei GAT entwickeln lassen. Und nebenbei auch für den 323i E21.

Nun die Frage: Gibt es Leute, die wegen der Fahrverbote an einem E21-G-KAT interessiert wären? Die Umrüstsätze für 1502 - 2002tii müssten sich eigentlich nahezu ohne Änderung im 315 - 320i verwenden lassen, der 323i ist eh' nachrüstbar, fehlt nur der 320/6 - da haben wir dann das gleiche Problem wie bei den Doppelvergaser-02: Man bräuchte eine 2-kanalige Regelung und das ist preislich nicht zu bewerkstelligen.
Vermutlich fehlt "nur" das passende Abgasgutachten für den E21 - genügend Interessenten vorausgesetzt wäre das sicherlich finanzierbar.

Gäbe es Interesse an einer solchen Nachrüstung?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Meines Wissens nach gibt es sogar einen 320/6 mit geregeltem Kat. Ein Prototyp von ich-weiss-nicht-mehr-wem (war es Wurm?). Das Projekt wurde aber wieder aufgegeben. Problem war nicht die Regelung des Kats, sondern der heutzutage anzutreffende Zustand der Versager, an dem dann die Einhaltung der Abgaswerte scheitert. Neu gibt es ihn nicht mehr zu kaufen und Versager im Zustand wie der von Claus sind heutzutage fast nicht mehr zu finden. Das war's dann ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Es gab auch mal einen 323i mit Wurmkat. Übrigens: Genaue Regelung vorausgesetzt (= 2-kanalige Regelung) dürfte auch ein ausgelutschter Doppelvergaser kein Problem darstellen. Für die Abgaswerte ist letztlich ja nur entscheidend, das ein λ von 1,00 möglichst exakt eingehalten wird. Das war übrigens auch der größte Vorteil des Wumkats für den 323i: Er lag bei den Abgaswerten locker einen Faktor 2-3 niedriger als das GAT-Modell. Leider im Preis um den gleichen Faktor höher. Und trotzdem hätte es nur für Euro1 gereicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Das kommt jetzt drauf an, was mir für eine Strafe im Falle eines Verstoßes droht. Wenn es bei einer Verwahrung oder 15.-€ bleibt, kann ich lange durch die Stadt fahren ohne Kat. Zumindest noch die nächsten 2 Jahre bis er 30 Jahre alt ist. Da ich auf dem Land lebe für mich schon einmal uninteressant.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Was hat das mit dem Alter des Autos zu tun? Und wenn das Auto 100 Jahre alt ist und eine gültige Betriebserlaubnis hat: Es braucht einen geregelten Katalysator um überall weiterhin fahren zu dürfen. Übrigens lustig, daß einem der Betrieb eines Autos mit gültiger Betriebserlaubnis überhaupt verboten werden kann ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Auch mit H Kennzeichen ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Ich glaube wirkliches Interesse entsteht erst dann, wenn das Fahrverbot wirklich da ist. Und dann wohl auch nur von denen, die es wirklich betrifft.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das es auch die Oldtimer trifft... schaun wa mal Traurig
Wenn, dann hätte ich natürlich Interesse daran...
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Andere Frage: Was darf man den kostenmäßig erwarten?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#9
Die Feinstaubverordnung ist bereits im Sommer verabschiedet worden, da ändert sich nichts mehr dran. Und selbstverständlich gelten die Fahrverbote für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Sonst bräuchte es gar keine Fahrverbote - praktisch alle Benziner der letzten 25 Jahre haben einen geregelten KAT, entweder ab Werk oder nachgerüstet. Anders gesagt: In 5 Jahren wird es kaum ein KAT-loses Auto ohne H-Kennzeichen mehr geben - wen sollte man dann mit Fahrverboten für Benziner schikanie... ähm, zu ökologisch korrektem Verhalten zwingen?

Einzige kurzzeitige Hoffnung: Die EU hat die Vorschrift, wonach bis 2007 mit Fahrverboten reagiert werden muss, zwischenzeitlich ausgesetzt; vor 2012 muß definitiv keine Kommune ein Fahrverbot wegen der Feinstaubbelastung der Luft verhängen.

Aber viele Kommunen haben die Fahrverbote für 2007 ja bereits erlassen. Und über kurz oder lang erwischt es uns alle ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Andere Frage: Was darf man den kostenmäßig erwarten?

Schwer zu sagen. Der Umrüstsatz für den 02 kostet ca. 900 EUR ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Puh. Also dann werde ich weiterhin ohne fahren. Der nachrüstsatz wäre ja fast soviel Wert wie das ganze Auto Herrje!. Erstmal sehen was da Feinstaubmäßig noch kommt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Da es in 2.5Jahren ein H Kennzeichen geben wird ist der Kat nicht interessant. Großmutter zahlt bis dahin noch ihre knapp 1000€ Steuern im Jahr und gut is Zwinker
Zitieren
#13
Da hatten wir glaube ich ein kleines Mißverständnis: Der Nachrüstsatz für den 02 kostet ca. 900 EUR - je nach Aufwand für das Abgasgutachten käme der GKAT für den E21 natürlich teurer. Fragt sich nur, wie teuer...

Was mich wundert: Warum sind alle so gleichgültig, nach dem Motto: Schaun wir mal, was kommt? Das Gesetz ist verabschiedet, viele Städte haben bereits ihre Fahrverbotszonen definiert, das ist jetzt so, und das kommt auch nicht wieder weg.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Ich würde jedenfalls keine 1000 Eur für einen Nachrüst Kat bezahlen.
Dann lieber einen Motor aus einen E30 mit Kat einbauen. Is wahrscheinlichen billiger und der Motor ist auch gleich mit dabei. Rechnet sich natürlich am besten beim Motorschaden des originalen Motors.

Siehe M40 im 02.

Na, den Link kennt wohl schon jeder. Fettes Grinsen

http://www.bastel-mal-wieder.de
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#15
Ja, Volkert hat es erkannt. Wir zersägen jetzt alle unsere Maschinen und bauen E30-Motoren ein Fettes Grinsen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#16
Zitat:Andere Frage: Was darf man den kostenmäßig erwarten?

Hallo.

Die Kostenfrage würde mich auch interessieren.

Wird es denn dann ein generelles Fahrverbot geben oder nur wenn
bestimmte Grenzwerte erreicht werden?

Wie soll das umgesetzt werden? Wird es wie Zone 30 Zonen dann auch
Zonen geben in dem Katfreie Autos wie Youngtimer und Oldtimer nicht
fahren dürfen?

Wie schaut es dann mit Oldtimerveranstaltungen aus wie letztens die
Stadtbahnralley in HH? Sondergenehmigung oder werden dann so Veranstaltungen verboten?

Gruss Olaf
Zitieren
#17
Zitat:Wie schaut es dann mit Oldtimerveranstaltungen aus wie letztens die
Stadtbahnralley in HH? Sondergenehmigung oder werden dann so Veranstaltungen verboten?

Interessate Frage. Also wenn solche Autos nicht fahren dürfen, dann generell nicht. Ohne Ausnahme. Alles andere wäre unfair und pfuscherei.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#18
Also: Es wird sogenannte "Umweltzonen" geben. Einfahrt in diese Zonen hat nur, wer sein Auto mit einer bei den zuständigen Behörden gegen unkulante Gebühr erhältlichen Plakette gekennzeichnet hat. Es gibt:

Keine Plakette - für Benziner ohne G-KAT und Diesel nach Euro 1 oder schlechter
rote Plakette - Diesel nach Euro 2
gelbe Plakette - Diesel nach Euro 3
grüne Plakette - Diesel nach Euro 4 oder besser und Benziner mit G-KAT

Alle Fahrzeuge, die in diese "Umweltzonen" einfahren, müssen eine entsprechende Plakette (je nach Stadt mindestens rot oder gelb) haben. Die Zonen gelten unabhängig von aktuellen Schadstoffgrenzwerten ganzjährig, auch Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung ist das Befahren ohne Plakette untersagt. Daß Ausländer in der Regel Schwierigkeiten haben dürften, das Einhalten der Schadstoffgrenzwerte zu beweisen, und daß es kein international verständliches Verkehrszeichen um Ausweisen dieser "Umweltzonen" gibt, sei nur am Rande erwähnt.

Ausnahmen gibt es: Nicht betroffen sind LKW, die Betriebe innerhalb der Umweltzone beliefern sowie Omnibusse, Feuerwehr, Müllabfuhr, sonstige Kommunalfahrzeuge, Pozilei usw. - klar, wenn ich so ein Gesetz machen würde, würde ich mir auch eine großzügige Ausnahme bewilligen.

Die Frage nach Sonderregelungen für "offizielle" Oldtimerveranstaltungen ist noch nicht endgültig geklärt, es sieht aber nicht gut aus, einige Städte haben schon erklärt, daß sie sowas nicht vorhaben, die Feinstaubverordnung scheint das auch tatsächlich nicht herzugeben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Ja, Volkert hat es erkannt. Wir zersägen jetzt alle unsere Maschinen und bauen E30-Motoren ein Fettes Grinsen.

Einfach abwarten. So bei kurz vor 300tkm sollte dann man dann über den E30 Motor noch mal ernsthaft nachdenken. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Wenn ich die Kilometerleistung hochrechne wird das in ca. 55Jahren sein. Bin ich selber ein alter Opa.

Ich bin weit entfernt von großen Städten. Was soll da passieren? Unser e21 hat bstimmt die letzten 15Jahre keine große Stadt mehr gesehen, wenn man von Braunschweig absieht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste