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Tonnenlager Hinterachse E30
#1
Hi Leut´s

Nu isses soweit, der Verschleißteufel hat an meinen Tonnenlager der Hinterachsaufhängung zugeschlagen.

"Och nö".....war mein erster Gedanke.
Einige wissen bestimmt welche blöde Aufgabe das ist, jenige zu wechseln.

Selbst mit original BMW-Spezialwerkzeug ist das nicht so schön.

Hat jemand vielleivht einen Tipp auf Lager, wie man´s leichter machen kann?

Dank im vorraus
Gruß Markus Zwinker
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#2
Ja ja, einloggen sollte man sich schon.....Sorry Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#3
Am einfachsten und saubersten ist es, in die Werkstatt zu fahren und dort wechseln zu lassen.

Habe bei BMW inkl. Material, Lohn und Mehrwertsteuer 158 Euro bezahlt.

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#4
Habe ich inzwischen bei drei E30 gemacht, mit dem Originalwerkzeug. Ohne das BMW Werkzeug hast Du keine Chance. Zwar gibt es bei e30.de eine Anleitung, wie Du ein solches Werkzeug herstellen kannst, jedoch ist das meiner Meinung nach viel zu aufwändig.

Versuche das Werkzeug bei BMW auszuleihen, oder lass es dort machen.

Gruß,
Patrick
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#5
Danke für die Info. Nach einer "Inspektion" des Cabrios auf der Hebebühne des "Freundlichen" habe ich mich bereits mit dem gedanken beschäftigt diese Gummilager sebst zu wechseln. Das lasse ich jetzt wohl lieber bleiben und lasse das die Werkstatt erledigen.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#6
Na ja Leute.....

In die Werkstatt fahren is ja immer der einfachste und kostenintensivste Punkt.
Wenn man mal bedenkt, daß die Lager Stck. 12,40 Euro kosten sind
im Gegensatz 158 Euro mit Montage schon etwas happig.

Das spar ich mir....aus Berufswegen schon allein.

Gruß Markus


Zwinker
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#7
Zitat:Na ja Leute.....

In die Werkstatt fahren is ja immer der einfachste und kostenintensivste Punkt.

Das wissen eigentlich alle, aber machen es trotzdem.
OK,
das Thema Tonnenlager ist nicht ganz ohne, aber machbar, sofern man keine 2 Linke hat Zwinker

Ich jedenfalls, bin mit meiner Winterschlampe damit im April "dran".
Sofern kein anderes Auto aus versehen meinen Verkehr kreuzt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#8
Zitat:Na ja Leute.....

In die Werkstatt fahren is ja immer der einfachste und kostenintensivste Punkt.
Zwinker

Bei Tonnenlagern gehen aber auch versierte Alles-selber-Schrauber in die Werkstatt, weil das als extrem-Schweine-Arbeit gilt, die es bei BMW relativ günstig gibt.
Anzuraten ist da ein vorher abgemachter Festpreis, weil da auch gern Schraubenaufbohrarbeiten warten.

Machbar ist natürlich alles. Ein spezieller Abzieher für die Tonnenlager ist dann Pflicht.
Gruß
Chris :)
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325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

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#9
Zitat:Sofern kein anderes Auto aus versehen meinen Verkehr kreuzt

Ich bremse nicht Fettes Grinsen
..ich schwör !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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