Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tempomat - Spritverbrauch
#1
Denke da schon eine ganze Zeit drüber nach!? Kann man durch häufigen Tempomateinsatz Sprit sparen?
Oder ist das genau umgekehrt? Also der Tempomat lässt sich seine Arbeit bezahlen?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#2
Zitat:Denke da schon eine ganze Zeit drüber nach!? Kann man durch häufigen Tempomateinsatz Sprit sparen?
Oder ist das genau umgekehrt? Also der Tempomat lässt sich seine Arbeit bezahlen?

Oder weder noch?

Ob nun ein Stellmotor die Drosselklappe bewegt oder mein Fuß auf dem Gaspedal dürfte doch egal sein.

Vermutlich ist der Tempomat aber spritsparender, weil er disziplinierter ist und nicht irgendwann aus Langeweile mal voll drauftritt. Fettes Grinsen
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
Der Logik entsprechend müsste der Tempomat entweder genau so viel oder minimal weniger verbrauchen. Ich hab' nur einen in meinem "Dienstwagen" (Actros), aber das ist schon echt genial... schalte ich auch immer wieder gerne in diversen Tempo-30-Zonen ein... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Fahre mit meinem E39 ( 540 i Sonne ), sehr viel ( in Ortschaften und auf Landstraßen )mit dem Tempomat. Und spare damit schon einiges an Spirt.
Was ich jedoch dann auf der Autobahn bei Tempo 250 wird verbrate... Zwinker
Gruss Klaus
- - Suche ein E30 Cabrio, möglichst 325i
im Orig. Zustand, bis ca. 125TKm, unfallfrei.
Freue mich auf Euere Angebote.
Bis dahin fahre ich "nur" meinen 540i ( E39) .
und nun auch einen Fiat X 1/9 1300 aus der Exclusiv-Serie von 1. Hand im Originalzustand :-)
Zitieren
#5
Zitat: Ich hab' nur einen in meinem "Dienstwagen" (Actros), aber das ist schon echt genial... schalte ich auch immer wieder gerne in diversen Tempo-30-Zonen ein... Fettes Grinsen

Macht das Spaß mit nem Actros durch 30er-Zonen zu fahren?

Ich hasse Tempomaten. Mich macht das völlig nervös, wenn jemand anderes für mich Gas gibt, während ich am Steuer sitze. Ich hatte das mal im Chevy G20 und habe es nur kurz auf der Autobahn benutzt. Nichts für mich.

Ich habe aber auch keine LKW-Beschränkung und ziehe auch keine Wohnwagen durch Europa. Smile
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#6
Zitat:Macht das Spaß mit nem Actros durch 30er-Zonen zu fahren?

Kommt auf die 30er-Zone an... Fettes Grinsen
Am geilsten ist immer wieder auf der Autobahn. Was ich da tagtäglich für 'ne Sch... erlebe kann sich wohl keiner so richtig vorstellen... Sauer
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Zitat:Am geilsten ist immer wieder auf der Autobahn. Was ich da tagtäglich für 'ne Sch... erlebe kann sich wohl keiner so richtig vorstellen... Sauer

Och doch.....aber vermutlich aus einer anderen Sicht.

Ich liebe Actros´e und ähnliche, die trotz Überholverbot vor dem Elbtunnel überholen und weil die Schergen warten, versuchen wieder in die rechte Spur zu kommen und damit einen Stau bis sonstwo verursachen.

Ich liebe es, wenn keine 70m eingehalten werden und man damit keine Lücke hat zwischen den LKW, um die Autobahn zu verlassen.

Ich werde es nie verstehen, wieso LKW mehrmals täglich die Höhenkontrolle vor dem Elbtunnel auslösen, obwohl sie gar nicht so hoch sein dürften und Tausende deswegen zu spät kommen.

Zwinker

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#8
Tja, das sind die, die meinen Beruf ganz böse in Verruf bringen. Warum soll ich mir eigentlich Stress antun? Ich arbeite im Stundenlohn. Also auf der Bahn 85, dann Tempomat rein und zusehen, wie die Anderen fahren wie die blöden... Zwinker
Die Autofahrer regen mich viel mehr auf. Die wissen z.B. anscheinend nicht, wie viel mein LKW wiegt. Und dass ich sie deshalb ganz schnell zuermalmen könnte, wenn ich mal zu spät reagiere, wenn sich wieder irgend so ein Depp mit seinem 525i zwischen mich und meinen Vordermann setzt und dann plötzlich bremst, weil er Schiss bekommt... Sauer
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Also,

wenn ich mit dem Tempomat auf der Autobahn unterwegs bin, verbrauche ich mehr als wenn ich mit dem Fuss auf dem Gas stehe.
Und zwar aus folgendem Grund. An jeder Steigung gibt der Tempomat Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Mein rechter Fuss verharrt aber in der Stellung. Dadurch verliere ich natürlich an Geschwindigkeit, habe aber nicht so einen höheren Verbauch wie der Tempomat. Die Endgeschwindigkeit, die der Tempomat die ganze Zeit gehalten hat, erreiche ich auf der nächsten horizontalen ohne Probleme wieder. ^^

Ansonsten wenn es die Steigungen nicht geben würde wäre der Tempomat sicherlich gleichwertig !

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#10
Sagen wir es mal so....
Der Tempomat hat seinen Vorteile, nämlich bei Gleichfliessendem Verkehr.
Wo also in Deutschland ? Traurig

Ausser man ist in der Schlange der Vorderste und keiner kann überholen Fettes Grinsen

Nettes Spielzeug also, genauso wie ein Bordcomputer Zwinker
...leider ist das Potenzial nicht sinnvoll ausnutzbar.

Dabei ist der Spritverbrauch beim Tempomatbetrieb relativer Unsinn....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Die Autofahrer regen mich viel mehr auf. Die wissen z.B. anscheinend nicht, wie viel mein LKW wiegt. Und dass ich sie deshalb ganz schnell zuermalmen könnte, wenn ich mal zu spät reagiere, wenn sich wieder irgend so ein Depp mit seinem 525i zwischen mich und meinen Vordermann setzt und dann plötzlich bremst, weil er Schiss bekommt...

Und letztendlich ist der Brummifahrer schuld, wenn er diesem Vordermann auch noch hinten aufgefahren ist. Sauer Diese Deppen sollten mal einem Versuch beiwohnen, wenn ein LKW einen PKW "unter sich begräbt."

Zitat:Dabei ist der Spritverbrauch beim Tempomatbetrieb relativer Unsinn....

Der Tempomat spart erfahrungsgemäß Sprit. Allerdings nur dann, wenn viel lange Strecken gefahren werden, die keinen Stau beinhalten. Für unseren privaten Gebrauch halte ich den Tempomaten für überflüssig - keine Relation zwischen Anschaffungspreis und Nutzen. Aber eine nette Spielerei halt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Zitat:Diese Deppen sollten mal einem Versuch beiwohnen, wenn ein LKW einen PKW "unter sich begräbt."

Richtig, vielleicht verstehen die's dann...
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
@eddi

Diese Diskusion könnte man jetzt ausweiten auf PKW v. PKW, LKW v.PKW oder PKW v. LKW . Wie auch immer ist das ein Schwanz ohne ende. Da ich auch gerne schnell fahre, werde ich von OPA´s glaub ich öfters genötigt, als ich die Lichthupe benutze (und zwar gar nicht).
Wenn ich mit 240Km/h mit dem 3er angeflogen komme, warum muss ein Ar.... 1 km vor seinem Hinderniss (LKW) ausscheren und natürlich auch noch ganz knapp vor mir. Nicht einmal sein vordermann (PKW) hatte ausgeschert, nein nur dieses Fahrzeug. Entweder gehören diese Leute aus dem Verkehr gezogen zwecks unachtsamkeit, oder zwecks absichtlicher gefährdung im Strassenverkehr. Es ist nun mal erlaubt so schnell zu fahren und wenn damit einer ein Problem hat, so kann er mir doch nicht den Weg abschneiden, denn diese Aktion war Absicht. Leider vergessen diese Idioten, das es Lebensgefährlich ist, wenn ein Fahrzeug mit 100km/h schneller einem in das Heckblech rauscht. Also liebe Daimler Fahrer, wenn ihr wieder einmal den drang habt, das ihr die linke Seite belegen müsst, weil nur ein Stern das recht darauf hat und andere nicht, dann müsst ihr es auch ertragen wenn ich euch rechts überholen muss, denn da ist die Fahrbahn in aller Regel leer. Ich glaub ich fahr mal die AB ab und mache ein Video davon. Ein Hoch auf´s Rechts überholen, hat mir schon sehr viel Ärger erspart. Fettes Grinsen ( wird übrigens gerade Volkssport in Deutschland! In Italien ist das alles viel lockerer )

Tempomat fahren ist Klasse Sonne Wenn ich nach Stuttgart fahre, haue ich das Ding rein und mache es 30km später wieder aus.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
Zitat:Ein Hoch auf´s Rechts überholen, hat mir schon sehr viel Ärger erspart.

Das war übrigens lustich letzten Donnerstag: Auf der A2 fuhr die ganze Zeit vor mir (im Touring, nicht im Actros! Fettes Grinsen ) auf der linken Spur ein E32 mit ca. 120 km/h. Der hatte auch noch nix von Rechtsfahrgebot gehört. Plötzlich sah ich neben mir einen alten Golf, dessen Fahrer (rauchend und mit dem Handy telefonierend! Sauer ) uns beide rechts überholen wollte. Ich weiß nicht, vielleicht war's ja Telepathie, aber der 7er-Fahrer und ich gaben gleichzeitig Vollgas - und der Golf-Fahrer konnte sich wieder hinter uns einordnen. Denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das Rechtsüberholer - und der 7er-Fahrer hatte anscheinend die selbe Abneigung! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Das ist ja mal ne geile Story! Ich denke eher, die BMW's hatten eine gewisse Telepathie, sie gaben ihren Fahrer ein indirektes Signal doch mal schneller zu fahren: Achtung Golf hinter uns *lachend* Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#16
Zitat: Denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das Rechtsüberholer -

Dann wirst du mich bis an mein Lebensende hassen müssen. Fettes Grinsen
Ich war sehr lange so wie du, aber jetzt habe ich die Faxen dicke.
Wenn du einige 1000km mal im Ausland mit dem Motorrad oder PKW unterwegs warst, wirst du feststellen wie gut das geht. Nur bei uns sitzen die Dickköppe ! Merkst genau wenn du im Ausland einen Deutschen vor dir hast, NEIN! Die können nicht rechts fahren damit auf einer 2 Spurigen Landstrasse in der Mitte überholt werden kann.Also und wenn die Deutschen so einen drang nach Links haben ( LOL ) dann lass ich sie eben, nur darf man dann nicht meckern wenn rechts überholt wird.
Denke daran, an diesem Zustand mit dem Golf wart ihr alle 3 daran Schuld und nicht nur der Golf. Es gehören immer 2 dazu!

Lustoge Sache, auf den Phillipinen ist rechts Verkehr, es wird aber meist Rechts überholt . *ich brech weg, kommt mir Bekannt vor LOL*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Ich kann dich ja sogar verstehen. Mir würde es vielleicht genau so gehen, denn ich kenne den deutschen Straßenverkehr. Nur fahre ich selten so schnell, dass ich überhaupt in solche Situationen komme. Mir reichen 120 - 140 km/h meist völlig aus, alles darüber kostet mich nur Sprit und Nerven. Wenn ich mir irgendwann mal meinen ersehnten E32 oder E38 zulege, dann fahre ich vielleicht auch wieder etwas schneller - aber mit dem E30 habbich da keinen Bock drauf... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Kommt drauf an mit welchem E30 Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
siehe Signatur! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#20
Jepp, bin auch schon mal rechts überholt worden.

Auf dieser Art u Weise hätte ich auf dem Weg nach Asslar fast meinen /6 zerlegt.

Ich linke Spur 140, vor mir Verkehr, ergo, ein schnelleres fahren war nicht möglich.
Nach der LKW-Kolonne nicht sofort die Spur nach rechts gewechselt, sondern gemach.
In dem Moment schoss ein Drängler rechts an mir vorbei.

He, das waren nur noch cm....

Hätte er ihn gerammt, wäre ich gerne 2 Jahre in den Knast gegangen ! Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste