Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Handschuhfach defekt - wie bekomme ich das Ding auf???
#1
Moin moin sagt der Hamburger!!

Hat jemand vielleicht einen Trick für mich? Das Handschuhfach lässt sich nicht öffnen, hängt am Schloss fest. Handschuhfach ist auch an den hinteren Scharnieren ausgehängt, wird also nur vom vorderen Schloss gehalten. Schlüssel lässt sich drehen, aber egal in welcher Stellung (ob Schliesszylinder auf offen oder Stellung geschlossen) tut sich nichts. Der Griff lässt sich zwar bewegen, aber Sesam öffnet sich nicht. Hat jemand eine Idee??? Komme sonst nicht an die restlichen Unterlagen ran. Möchte ungern etwas zerstören... Traurig

Auto: E30 325iX Baur - 4/87



Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
leg dich in den Fußraum der Beifahrerseite und bewege das Teil hin und her, rüttle am Griff, irgendwann springt es auf

ansonsten hilft nur Griff aufbohren, aber vorsicht, dahinter ist Kabelbaum und Motronic
Zitieren
#3
Mit einem feinen Schraubenzieher kriegste es auf, ist aber ein bisschen Fummelei. Ich hatte im Sommer das Gleiche Problem... Haare zu Berge:

Kriegste hin.

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Das passiert öfter... ich hab' damals auch einfach 'nen Schraubendreher reingerammt und solang rumgedreht, bis das Ding wieder auf war... Ersatz gibt's ja für'n Appel und'n Ei... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat: Das passiert öfter... ich hab' damals auch einfach 'nen Schraubendreher reingerammt und solang rumgedreht, bis das Ding wieder auf war... Ersatz gibt's ja für'n Appel und'n Ei...

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#6

Habe in dem Zusammenhang übrigens noch ´nen Tipp:

Handschuhfächer niemals abschließen ! Falls der Wagen mal geknackt wird, sind Schäden an Armaturenträger und Innenausstattung auf diese Weise nämlich gering zu halten.

Mein Kumpel Thomas schloß in seinem SAAB 900turbo Cabrio auch immer alles ab - nach einem Einbruch war die gesamte Wurzelholzausstattung hinüber und ist nicht mehr erhältlich (!).

Der Dieb wollte halt UNBEDINGT nachsehen, ob im Handschuhfach was zu holen ist..
Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#7
Naja, wenn aber wirklich relevante Sachen im Handschuhfach liegen?
Zitieren
#8

Was genau meinst Du?

Führerschein und Fahrzeugschein sind am Mann zu tragen.

Alles andere hat im Handschuhfach nichts zu suchen oder Verlust wäre zu verschmerzen..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Naja, was man so eben im Handschuhfach vielleicht findet. Vielleicht gar die Bedienungsanleitung. Das E30 Checkheft findet sich ja auch in der Bedienungsanleitung soweit ich weiß, oder?

Könnte ja mal sein...
Zitieren
#10
Eben, deshalb lässt meine Freundin ihren Geldbeutel schon offen im Wagen liegen, nach dem Motto, nimm mich mit. Da flippe ich immer aus. Hab ihr schon böses angedroht, wenn wegen solcher Schlampereien einmal mein E30 aufgebrochen werden sollte. Handschuhfach ? Lass ich auch offen .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Ich schliess' das Handschuhfach auch nie ab. Wozu auch? Bedienungsanleitung, Scheckheft, BMW-Servicenetzwerk von anno tuck und vielleicht noch ein paar unbezahlte Knöllchen (die jeder Dieb übrigens gerne mitnehmen darf! Fettes Grinsen ). Wozu soll ich da abschließen?!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Danke für die Tips, werde ich nacher mal ausprobieren. Das Schloss lässt sich aber mit dem Schlüssel drehen, soll ich trotzdem mit dem Schraubenzieher ran???

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
@Jimmy: Das Problem liegt nicht im Schloss (Schließzylinder). Der Mechanismus für die Entriegelung hat ein Gußteil, das bricht. Am besten schaust Du Dir erstmal ein intaktes Handschuhfach an, dann siehst Du, welche Teile Du in welche Richtung drücken musst ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Was genau meinst Du?

Führerschein und Fahrzeugschein sind am Mann zu tragen.

...oder der FZ-Schein nur als Kopie im Handschuhfach Zwinker
Ralf, lass es Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Hallo Ralf,

Yep, es ist vermutlich genau so, wie du schon befürchtet hast. Der Schliesszylinder dreht sich, aber die Entriegelung rastet bei geöffnetem Schliesszylinder nicht aus. Wie komme ich da jetzt ran? Ich will an der oberen Armatur nichts zerstören, das verdammte Hansdschuhfach kann zum Teufel gehen. Soll ich von unten ein Loch reinschneiden??? Eigentlich wollte ich diese Hürde heute noch nehmen!!! Sauer Sauer Sauer

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit

p.s.: Arbeitest du nicht bei der Dekra???
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Hier der Link zum öffnen Zwinker

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=944
Viel Erfolg Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Der Link bezieht sich leider auf den E21 - gleiche Fehlkonstruktion, trotzdem ein anderes Schloss Zwinker

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Dir ein intaktes Schloss anzuschauen, bleibt Dir nur eine Wahl: Handschuhfach hinten aushängen und dann nach vorne herausbrechen. Normalerweise ist der Schloßmechanismus der zerbrechlichste Teil, so daß Armaturenbrett-Träger und Handschuhfach unbeschädigt bleiben. Hättest Du ein Muster-Handschuhfach, könntest Du Dir anschauen, wie Du das Schloss von innen abschrauben bzw. entriegeln kannst, je nachdem, wie Du von hinten reingreifen kannst ...

Noch ein Tip: Wenn Du ein "neues" Schloß suchst, wundere Dich nicht - auf dem Schrott gibt's in der Regel keine E30 mit Handschuhfachschloss. Das ist eins der ersten Teile, die geschlachtet werden Zwinker
Der E28 hat dasselbe Schloss, da wird man eher fündig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo Ralf,

Handschuhfach ist bereits hinten ausgehängt, keine Gefahr für das obere Armaturenbrett, wenn ich daran rumreisse??? Ein neues Handschuhfach wäre kein Problem, bei uns ist Kiesow, einer der grössten Schrottplätze überhaupt gleich vor der Tür!! Fettes Grinsen

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#19
Wie gesagt: Wenn Du's nach vorne rausbrichst, ist meist das Schloss der schwächste Teil, Handschuhfach und (lässt sich wieder zurechtbiegen, wenn's wider Erwarten beschädigt werden sollte) Armeturenbrett-Träger sind normalerweise robuster. Ich würd' allerdings solche Gewaltaktionen nur im Notfall riskieren...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
...mir graut etwas davor, meiner kleinen Dicken so eine Gewalt zuzufügen! Fettes Grinsen Werde es heute abend versuchen. Hoffentlich klappt es. Gestern habe ich noch versucht mit Öl dem Schliessbereich gut zuzureden, vielleicht hat es geklappt!!!

E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste