Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reifen- und Felgengröße
#1
Hallo Gemeinde,

auch wenn das wahrscheinlich schon tausendmal geschrieben wurde, ich habe nichts genaues bzw. komplettes im Forum gefunden:

Welche Reifen- und Felgengrößen sind für meinen gestern erworbenen E21 318 von 3/76 geeignet. Da ich mir jetzt Winterreifen kaufen möchte, brauche ich da etwas Hilfe. Im Brief steht 165 SR 13 (welcher Querschnitt Verwirrt ) oder 185/70 SR 13 (da steht wenigstens der Querschnitt) ...

Und was ist mit den Felgen: Felgenbreite, Lochzahl, Lochkreis, Einpresstiefe? (ok, ich könnte auch rausgehen und die Löcher zählen, ich weiß ;-)) aber den Lochkreis ausmessen wollte ich mir gerne sparen.

Bin übrigens blutiger Anfänger in Sachen BMW , habe gestern mehr oder weniger spontan zugeschlagen und muss dem Wagen nun noch ein paar Teile gönnen (Reifen, Mittelschalldämpfer), bevor es zum TÜV geht (Vollabnahme inkl. H-Kennzeichen ist der Plan).
Gruß
Martin
Zitieren
#2
Die Bezeichnung der Reifen hat sich im Laufe der Jahrzehnte etwas verändert. Ohne Querschnittsangabe war früher das, was heute /80 heißt. Also hast Du die Wahl zwischen 165/80R13 und 185/70R13 .

Was die Felgen angeht: 4-Loch-Felgen, Lochkreis 100 mm, 5Jx13 ET 29 für den 165R13, 5 1/2 Jx13 ET 18 für den 185/70R13 . Beim Baujahr Deines Wagens darfst Du vermutlich auch noch 185/70R13 auf den 5Jx13 fahren, was sich aber nicht empfiehlt.

Die Felgen gibt's übrigens zum Stückpreis von ca. 50 EUR unter Bestellnummer 36 11 1 112 631 (5 Jx13) bzw. 36 11 1 116 430 (5 1/2 Jx13). Gebraucht sollte hier im Forum aber auch mit Leichtigkeit was zu finden sein ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Warum empfehlen sich keine 185er Reifen?
Gruß
Martin
Zitieren
#4
Nicht in Kombination mit den 5J-Felgen. Das ist weder für die Karkasse des Reifens gut noch für die Seitenführung. Wenn 185er, dann auf 5 1/2 Jx13. Nicht ohne Grund wurde die Kombination 5J-Felgen / 185er Reifen relativ frühzeitig gestrichen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Übrigens: Achte beim Kauf des Mittelschalldämpfers aufs Baujahr. Im September 77 wurde der Tank des E21 geändert, daher wurde die Form des Auspuffrohres zum Endschalldämpfer hin den geänderten Raumverhältnissen angepasst. Einige Hersteller bieten frecherweise Vorschalldämpfer ab 9/77 auch für frühere Fahrzeuge an - das passt miserabel. Also finger weg, wenn das Teil von Bj. 75 bis Produktionsende passen soll. Dann wird's fummelig. Das Originalteil ist natürlich noch lieferbar und meines Wissens auch ganz bezahlbar (ich hab's vor drei Jahren zum letzten mal gebraucht ...)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
was wäre hiermit?

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/de...amp;search
mode=v&site=artikelsuche_nummer.html&maxartikel=25&suchtyp=lfd&suchwert=5222341B&anzeige=tab

Da steht tatsächlich für Bj. 08.75-08.80. Scheint also riskant zu sein ...
Gruß
Martin
Zitieren
#7
Hatten wir nicht letztens die Diskusion mit dem Ergebniss, dass es wenigstens ein Eberspächer sein sollte, wenn man länger was davon haben will?
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Ich weiss nicht, wer die frühen Vorschalldämpfer noch fertigt; beim E21 darf man mit dem Hersteller nicht zu wählerisch sein. Beim Vorschalldämpfer isses aber auch nicht so kritisch, der leidet selten unter vorzeitigen Rostproblemen...

Frag' mal bei BMW nach, was das Dingen kostet, sicherlich mehr als bei diesem Internetversand, aber dann taugt's auch wenigstens und passt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Kostet bei BMW laut ETK um die 80 Euro.
Nur wird in der ETK auch nur unterschieden bis 10/78 und ab 10/78.
Und das ist doch die Grenze vom gebogenen Endrohr zum geraden Endrohr.
Was das allerdings dann mit dem Vorschlldämpfer zu tun hat Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
[Bild: schall-ETK.jpg]
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Also, ich habe jetzt einen Eberspächer gefunden bei http://www.100pro-ersatzteile.de/

Schalldämpfer
Bestellnummer: 21.279.81
Produkt: Schalldämpfer
Hersteller: EBERSPÄCHER
Original-Teilenummern: BMW 18 12 1 175 024
Einbauseite: vorne
Gewicht [kg]: 6.0
Länge [mm]: 1460
Preis inkl. Versand: EUR 65,-

Ist das jetzt der Mittelschalldämpfer (da steht "vorne")? Scheint mir so, da unter derselben BMW-Teilenummer BOSAL einen Mittelschalldämpfer verkauft ...
Gruß
Martin
Zitieren
#12
Ist in der Tat komisch, macht aber für zinny2000 keinen Unterschied - fest steht, es gab 2 Ausführungen. Die Passform eines 75-82er Teeils kenne ich aus eigener Erfahrung von meinem 76er. Das Ergebnis war ein "billiger" Auspuff vom Zubehör und viel Gemurkse und trotzdem saß es nicht und danach brauchte ich dann doch einen etwas teureren von BMW, damit's passt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Original-Teilenummern: BMW 18 12 1 175 024

Das ist die neue Version, das Dingen passt bei Dir nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
[Bild: 05_24.JPG]

Der da Verwirrt
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#15
Netter Versuch, aber nicht ganz.

Eher der da:

[Bild: 69820614_1.jpg] [Bild: 69820614_2.jpg]

Bessere Fotos gibts (noch) nicht.
Gruß
Martin
Zitieren
#16
ich glaub ich habs (allerdings von BOSAL):

Produkt: Schalldämpfer Mitte
Hersteller: BOSAL INTERNATIONAL N.V.
Original-Teilenummern:
BMW 18 12 1 175 024
BMW 18 12 1 245 614

Die haben offenbar beide im Angebot.
Gruß
Martin
Zitieren
#17
Stimmt,
war ja ein 318...
Aber ansonsten käme schon alles hin Fettes Grinsen

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...1216794988
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#18
Zitat:... Beim Baujahr Deines Wagens darfst Du vermutlich auch noch 185/70R13 auf den 5Jx13 fahren, was sich aber nicht empfiehlt. ...

Hallo Ralf,
warum sind die Felgen bzw. die Reifen in der Größe nicht empfehlenswert?

Gruss aus HH
Olaf
Zitieren
#19
Oh, was habe ich da nur geschrieben. Sowohl die Felgen als auch die Reifen sind empfehlenswert, nur nicht unbedingt in dieser Kombination. Die Felge ist für 185er ziemlich schmal, das ist für die Seitenführung des Reifens nicht gerade förderlich. Irgendwann war dann die 5Jx13-Felge nur noch für den 165er Reifen zulässig...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat:ich glaub ich habs (allerdings von BOSAL):

Produkt: Schalldämpfer Mitte
Hersteller: BOSAL INTERNATIONAL N.V.
Original-Teilenummern:
BMW 18 12 1 175 024
BMW 18 12 1 245 614

Die haben offenbar beide im Angebot.

Dann pass' nur auf, daß die Jungs von Bosal nicht versuchen, beide Original-Vorschalldämpfer mit einem Ersatzteil zu "bedienen" - der -024 lässt sich bei Deinem Auto montieren, sitzt aber miserabel. So wie es da steht, fürchte ich, daß der Vorschalldämpfer dem originalen -024 entspricht und als Austauschteil für den -614 angeboten wird...

Warum kaufst Du nicht einfach das Originalteil und gut iss? Dann passt es wenigstens ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste