Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schleifender Kilometerzähler
#1
Seit ein paar Tausend Kilometern bleibt der Tageskilometerzähler oftmals beim Wechsel von 'Komma 9' auf die nächste Zahl stehen, was dazu führt, dass auch die Gesamtkilometerzahl nicht weiter kommt. Das mag für den Wiederverkauf nett klingen, ist aber für die Berechnung des Benizinverbrauchs störend und rechtswidrig.
Leichtes Rütteln am Reset-Drücker hilft und oft auch eine kräftige Bodenwelle. Die Tachonadel scheint nicht beeinträchtigt zu sein.

Wer hat dieses Problem schon behoben? Was genau ist defekt und wie muss ich das reparieren?

Gruss
Honigbaer
Zitieren
#2
Ich würde wetten, daß ein Plastikzahnrad vom Kilometerzählerantrieb verschlissen ist bzw. sich auf seiner Achse gelockert hat. Eine Reparatur scheint mir recht unsinnig zu sein, da es unzählige billige E21-Tachos (beim Kauf die Wegdrehzahl beachten, je nach Modell unterschiedlich) auf dem Markt gibt. ebay ist voll davon. Und der Kilometerstand des gebraucht erworbenen Tachos lässt sich in weniger als 5 Minuten auf den korrekten Wert umstellen. Da lohnt der Arbeitsaufwand für eine Instandsetzung des alten Tachos kaum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Stimme Ralf zu, dieser Verschleiß ist typisch und auch am E12 oft zu beobachten, selbst bei noch nicht übermäßig hohen km-Ständen Herrje!

Klaus
Zitieren
#4
guter Tipp. Hab das gleiche Problem, bei mir läuft der KM-Zähler nur ab und zu mal ein paar KM mit und dann steht er wieder.

Wie achte ich auf die "Wegdrehzahl" und welche Tachos kann ich nehmen. Für den 316i gibts grad einen, passt der auch?!?

Wie Sand am Mehr finde ich leider keine Tachos mehr bei Ibäh ;-(
Gruß
Martin
Zitieren
#5
Es gab nie einen 316i ...

Die Wegdrehzahl steht hinten auf dem Tacho (und meist auch vorne unten klein auf der Skala). Sowas wie 911 oder 0,911 (was in diesem Beispiel gleeichbedeutend wäre).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
finde keine 911 auf dem Bild, wo soll die denn stehen?

Bitte mal gucken:
[Bild: tacho2.jpg]

Peinlich, peinlich, das mit dem 316i Fettes Grinsen
Gruß
Martin
Zitieren
#7
911 ist auch die Wegdrehzahl beim 316 ...

Die Wegdrehzahl steht auf der Rückseite des Tachos, ich glaube sie unter dem BMW-Zeichen erahnen zu können ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Bei mir hat sich die Reparatur rentiert Fettes Grinsen

Das Zahnrädchen rutschte auf der Welle, abgezogen und mit Sekundenkleber
wieder eingeklebt. 2 K Epoxid hielt ich für "overdresst".
Das Rädchen an sich, hatte keine Verschleissspuren, darauf ist vielleicht zu achten Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Zitat:Peinlich, peinlich, das mit dem 316i
Peinlich für den, der das bei Ebay so reinstellt Fettes Grinsen
Ich lese da auch 6Zylinder am Drehzahlmesser. Das würde zu einem 316 dann mal garnicht passen. Ist sowieso nachträglich eingebaut, da das Loch zum verstellen der Uhr in der Plexiglasscheibe ist. Haare zu Berge:
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Aber auf dem Papieraufkleber steht glaube ich W:911
Wäre also der richtige Tacho, aber der Drehzahlmesser passt nicht Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Prima, was ihr alles entdeckt ;-) Danke. Dann lasse ich doch erstmal die Finger von dem Ding und versuche mich an einer Reparatur. Ersma schauen, wie es drinnen im Tacho aussieht, vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit.
Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat:Aber auf dem Papieraufkleber steht glaube ich W:911
Wäre also der richtige Tacho, aber der Drehzahlmesser passt nicht Zwinker

Stimmt. 911 sehe ich da auch. Nett das man bei Mac OS 10.4.8 den Bildschirm mit "Ctrl" und dem Scrollrad der Maus zoomen kann. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste