Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe! Mein Auto muss poliert werden...
#1
Hallo liebe Freunde der gepflegten Wagenpflege Zwinker ,

ich benötige Eure Hilfe: mein 3er muss dringend wieder poliert und gewachst werden. Das hab ich auch schon häufiger gemacht, jedoch immer mit dem Ergebnis, dass ich Schlieren und Wolken im Lack hatte. Das war mir auch immer eher egal, weil das auf dem weissen Lack nicht sooo stark auffiel. Aber diesmal wollt ich das doch richtig machen, deshalb meine Frage: wie vermeide ich die Wolken/Schlieren im Lack? Irgendwelche speziellen Vorbehandlungen z.B.? Oder gibt es Zauberpolituren, die das verhindern? Oder wende ich die Polituren falsch an?

Um auch ein bißchen Diskussion zu haben, vielleicht auch die Frage, welche Politur ihr mir empfehlen würdet? Lack ist in Ordnung, hat aber natürlich durch den alltäglichen Betrieb den Sommer über hier und da kleine Kratzer etc., also es könnte auch ruhig eine kräftige Politur sein. Farbe ist wie gesagt weiß, 146 Alpinweiß I.

Freue mich schon auf Eure Beiträge und Anregungen!

Grüße aus dem grad für 5 Minuten Sonne sonnigen Norden, Jonas


PS: Ich weiß, dass dieses Thema schon häufiger angeschnitten wurde, habe aber nichts gefunden, wo meine Frage zur Genüge beantwortet wurde...
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#2
Das mit den schlierern bekomme ich nur, wenn ich ungleichmäsig arbeite, sprich einaml zuviel und einmal zuwenig auftrage oder die Politur :-) ist. Deswegen nehme ich immer ein wenig mehr Politur und arbeite dann intensiv immer an kleinen Stellen, sprich keine grosse Fläche gleichzeitig machen. So, und da begint natürlich die Drecksarbeit Zwinker

Produkte?

Da wird je nach regionalem Angebot es Unterschiede geben.(denk ich)
Ich benutze die Produkte von Z1. Es gut bei etwas anspruchsvollerem Lack. Sonax? Sehr enttäuschend für mich. Da musst aufpassen, da gibt es die billige und teure Serie. Die billige Politur verhält sich eher wie Wachs und die Teure steht meiner Meinung nach nicht im Verhältniss zur Leistung. Wo ich sehr zufrieden war, sind die Produkte von Carlack. http://www.carlack.de/
Hatte ich mal auf einer Messe den Kanister mit der CARLACK 68 gekauft. Genial für einen abgewschossenen roten Lack.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Zitat:Sonax? Sehr enttäuschend für mich. Da musst aufpassen, da gibt es die billige und teure Serie.
Hallo,
stimmt genau. Es gibt von Sonax eine preiswerte ( rot ) und die Xtreme ( blau/grau ) Serie.
Politur aus der Sonax Xtreme Serie verwende ich bei meinem Alltags Baur TC und zwar :

Sonax Xtreme Liquid Wax1

http://www.sonax.de/sonax-d/pflegetipp.p...uct=201200

Sonax Xtreme Polish & Wax2

http://www.sonax.de/sonax-d/pflegetipp.p...uct=207200

Sonne Gruß Uwe




Zitieren
#4
Also normalerweise verwende ich (logisch) entweder die Altlack-Politur oder das Autoshamtwo. Das ist ein 2-in-1-Produkt zum Waschen & Wachsen. Natürlich beides von Würth... Smile

Durch Zufall kam ich letztens an ein Döschen Swizöl, welches ich am Cabrio angewandt habe und ich muss sagen - PERFEKT. Die beste Politur/Wachs, die ich je eingesetzt habe. Allerdings viel zu teuer. Ich werde das Döschen aufbrauchen und dann wieder auf einen günstigen Zufall warten... Zwinker Regulär kaufen werde es ich nicht !

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das heißt also, ich werde mich eher kleinflächig ans Polieren machen müssen, das wird dann allerdings ne Drecksarbeit Fettes Grinsen , aber was tut man nicht alles für das Auto.

Bei den Produkten werd ich dann einfach mal gucken gehn, meine alten Sachen sind aufgebraucht, da werd ich einfach mal schauen, was ich dann so finde.

Wie verhält sich das mit den bereits vorhandenen Schlieren und Wolken? Werden die (durch ordentliches Polieren Zwinker ) wieder weggehen oder muss ich da erstmal etwas besonderes vorweg machen?

Danke schonmal!
Grüße, Jonas
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#6
Ich habe jetzt natürlich keine visuellen Vorstellung darüber, wie dein Lack jetzt genau aussieht, aber normalerweise müsste das wieder raus gehen. Jetzt bei rot kann dir alles mögliche passieren ...*heul*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Wieso Drecksarbeit ?
Hast du keine Politurmaschine ?

Da gibbet auch ne billigere und ne teurere Lösung Fettes Grinsen :

-Eine hat ein feines Stoffflies auf der Exentrisch drehen Schaumstoffscheibe.
-Die Teurere sieht fast so aus wie ne Flex und hat einen harten Schaumstoffaufsatz.

Die billigere tuts für uns Hobbypolirer allemal, die gibts immer wieder mal wo im Angebot,
vielleicht kannste se ja auch wo ausleihen.

Schritte zum guten Politurergebniss:

-Auto gründlich waschen.
-Mit flüssigem Silkonentferner Lack von alten Politurresten befreien.
-Politur dünn und gleichmässig auf die Maschine auftragen
-Erst auf den Lack drücken, dann anschalten Fettes Grinsen
-Immer langsam und gleichmässig die Maschine bewegen und auf genug Politurauftrag achten.
(Nie zuviel nehmen sonst kotzte nachher)
-Auf Kunststoffteilen erst probieren, ob sie die Politur vertragen.
-Kleine Ecken und Falze nachher mit dem Flies der Maschine von Hand ausputzen.
-Auch alle Scheiben von Hand innen und aussen damit behandeln.
-Trocknen lassen und Flaschbier aufreiss Herrje!
-*hicks* + *Rüüüüülps*
-Mit 2 alten Tennissocken an den Händen den Wagen ratzt-fatz abpolieren.
(Es gibt schon Zeugen die das an mir beobachtet haben)

Fertig Sonne

Natürlich kann man auch noch mehr Aufwand treiben...*g*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Zitat:Ich habe jetzt natürlich keine visuellen Vorstellung darüber, wie dein Lack jetzt genau aussieht

Du hast doch in Rottweil Leila gesehen.
Warscheinlich so Fettes Grinsen

Inzwischen poliert, weil es mich anschiss mit so ner total versifften Karre rumzufahren.
Habs auch mit nix mehr gereinigt gebracht, ausser mit Politur und mit nem Exenterpolierer.

Weiss= Gulp
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Sehr empfehlenswert ist die Autopolitur, MacBrite.
Kommt aus Amerika und dürfte ähnlichen Erfolgsstatus wie "NeverDull" besitzen. Das Ergebniss kann sich echt sehen lassen, wenn man die Arbeitsschritte richtig ausführt, wie Thoster das oben schon beschrieben hat.
Also auf unserem E36 (Farbe Ascotgrünmetallic) hatten wir mit MacBrite bisher keinerlei Schlieren oder Wölkchen...
Zum Polieren nehmen wir eigentlich immer schöne Baumwolltücher, eins zum Auftragen, eins zum Auspolieren und eins zum Endpolieren.

Schlieren und Wölkchen können, aber auch von alter oder falschgelagerter Politur stammen, d.h. dass die Politur schon ihre Wirkung verloren hat.
Dann nützt auch die teuere Sonax Xtreme nichts mehr.

Den Fall hatte ich mal, als ich bei einem örtlichem Autohändler einen 628Csi gewaschen und poliert habe. Auch die Xtreme, aber deutlich falsche Lagerungen. Ich habe Stunden gebraucht, um diese Schlieren weg zu polieren.
Zu dem kommt, das sollte aber jeder wissen, dass man niemals anfängt zu polieren, wenn der Lack sich aufwärmt oder schon aufgewärmt ist, also pralle Sonne, gerade im Sommer.

Zu guter letzt der Vorteil von MacBrite Fettes Grinsen
Das Zeug ist auf Polymerbasis und daher ungebrenzt haltbar (bei richtiger Lagerung Fettes Grinsen )

Grüße,
Robert
Zitieren
#10
Hallo Jonas,

einige der wichtigsten Punkte wurden schon genannt,
hier nochmal meine Erfahrungen zusammengefasst:

Zum Waschen keine alten Schwämme benutzen. Wie gut man ihn auch auswäscht, es bleiben immer feine Sandkörner im Schwamm und führen so zu den gefürchteten Microkratzern. Ein kleines frisch gewaschenens Frotteehandtuch leistet als Waschtuch hervorragende Dienste.

Insektenreste vor dem Waschen ca 5 min einweichen, z.B. feuchtes Küchentuch oder Zeitungspapier darüberlegen, dann lassen sie sich nachher beim Waschen leichter entfernen.

Falls man die Waschstrasse benutzen will oder muß, immer auf einwandfreie Bürsten achten.

Zum Trocknen nach dem Waschen zwischendurch ohne folgenden Wachsauftrag kein Leder zum Trocknen benutzen, selbst wenn es frisch gewaschen sein sollte. Die Lederstruktur ist selbst bei echten Qualitätsledern noch recht rauh und nimmt Wachsschichten schneller vom Lack, als einem lieb ist. Besser frische Frotteehanddtücher zum Trocknen benutzen.

Alte Politur und verwitterte Lackreste müßen runter. Bei allen Produkten, ob jetzt kombinierte (Polish & Wax) oder Einzelprodukte wie Lackreiniger, Politur und Wachs von welchem Hersteller auch immer: Abschnittsweise mit kleinen Flächen von ca. 1 qm vorgehen. Bei der Bearbeitung von Hand immer in Auf- und Abbewegungen vorgehen, nie kreisrund!!!! sonst gibt es die berüchtigten "Wölkchen" (bei Poliermaschinen geht' s natürlich nicht anders...und deshalb würde ich nie eine verwenden...) .

Zum Polieren nach dem Wachsauftrag auch die Auf- und Abbewegungen beachten und immer frische trockene Baumwolltücher wie z.B. alte Frotteehandtücher verwenden. Nach Gebrauch einfach waschen (ohne Weichspüler natürlich) und wiederverwenden. Vor der Wachsbehandlung immer die Gummi- und Kunststoffteile mit entsprechenden Pflegemitteln behandeln. Es läßt sich kaum vermeiden, daß man aus Versehen Wachs auf diese Teile bringt. Ohne Vorbehandlung sind die Wachsreste nur sehr mühsam wieder von den Kunststoffteilen zu entfernen.

Nach meiner Erfahrung gilt auch bei der Wahl der Pflegeprodukte: Das Teurere ist meist auch das bessere und letztlich bin ich mit meiner sauteuren eidgenössischen Apothekerpflegeserie der Firma Anwander sogar günstiger gefahren, da ich die Pflegeintervalle deutlich verlängern konnte.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#11
Zitat:bei Poliermaschinen geht' s natürlich nicht anders...und deshalb würde ich nie eine verwenden...) .
Haare zu Berge:
Dann wirst ja nie fertig Fettes Grinsen
Jedenfalls habe ich mit Maschine nur gute Erfahrungen gemacht !

Zitat:Zum Polieren nach dem Wachsauftrag auch die Auf- und Abbewegungen beachten und immer frische trockene Baumwolltücher wie z.B. alte Frotteehandtücher verwenden

...oder 2 alte Tennissocken.
Die über beide Hände gestülpt und los geht das.
Man kann sie 4 Mal wenden.

Martin probier das mal aus, du wirst staunen.

Zitat:Ohne Vorbehandlung sind die Wachsreste nur sehr mühsam wieder von den Kunststoffteilen zu entfernen.
Flüssiger Silkonentferner Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Hallo Gunna,

klar dauert es ohne Poliermaschine länger, aber Du kommst ja mit der Maschine um den sinnlichen Genuß des "Handauflegens" auf das geliebte Blech. Ich wachse übrigens auch per Hand... und das im wahrsten Sinne des Wortes Fettes Grinsen .

Der Tip mit den Socken zu polieren ist prima, das werde ich mal ausprobieren. Ich denke Baumwolle bleibt Baumwolle, ob jetzt frische Socke oder Frotteehandtuch. Und sinnliches Arbeiten geht auch in der Socke.... nur beim Wachsauftrag mag ich es lieber ungeschützt....s.o.!

Klar, mit Silikonentferner bekommt man natürlich alle Wachsreste ab. Aber der pflegt nicht. Mit dem Kunststoffpfleger schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Schutz vor Wachsresten und gleichzeitige Kunststoffpflege.

Ja mit der sinnlichen Autopflege wird es ja jetzt bei den sinkenden Temperaturen immer schwieriger. Das Cabrio muß sich langsam an seine Schutzhülle gewöhnen, nachdem es die Standräder nur mit Widerwillen "angezogen" hat.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#13
Zitat:nachdem es die Standräder nur mit Widerwillen "angezogen" hat.

Ordentlich auf den Hintern hauen hilft halt doch immer Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:
Zitat:nachdem es die Standräder nur mit Widerwillen "angezogen" hat.

Ordentlich auf den Hintern hauen hilft halt doch immer Fettes Grinsen

um Gottes Willen, ich haue doch keine Autos. Ich habe dem Kleinen ganz sanft zugeredet...wen mir jemand zugesehen hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich in der Psychatrie....

Wer Autos haut, der haut auch kleine Kinder Achtung, Ironie

Grüße

Martin
Zitieren
#15
*duck* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
... und ganz wichtig: bloß keine Polierwatte verwenden. Dis heutzutage aus Sytntesefasern und nicht mehr aus Baumwolle und gibt wunderschöne Schlieren und Wolken. Gunnas Tennissocken sind ohnehin kultiger Zwinker

Ach ja: Seit Polituren lösungsmittelfrei sind, können sie sich nach einiger Standzeit (das kann auch schon im Regal des Händlers passieren) in mehrere Schichten "auftrennen". Das Ergebnis: kaum Polierwirkung (weil sich die Schlemmkreide ganz nach unten verabschiedet hat) und Schlieren ohne Ende (weil zuviel Wachs oben herumschwuppert und man unbewusst zu dick aufträgt). Vor gebrauch intensiv aufgeschüttelt passiert sowas nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Durch Zufall kam ich letztens an ein Döschen Swizöl, welches ich am Cabrio angewandt habe und ich muss sagen - PERFEKT. Die beste Politur/Wachs, die ich je eingesetzt habe. Allerdings viel zu teuer. Ich werde das Döschen aufbrauchen und dann wieder auf einen günstigen Zufall warten... Zwinker Regulär kaufen werde es ich nicht !

Gruß

Tobi


Also wenn Du das eine oder andere e36 Teil hast - wäre ich an einem
Tausch (wieder mal) interessiert *g*.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Zitat:...oder 2 alte Tennissocken.
Die über beide Hände gestülpt und los geht das.

Gunna - ich hoffe die verwendeten Tennissocken sind sauberer als
Deine Badehosen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen *duckundwech*
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#19
Zitat:-Mit 2 alten Tennissocken an den Händen den Wagen ratzt-fatz abpolieren.
(Es gibt schon Zeugen die das an mir beobachtet haben)

Und wieder was gelernt... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
Was ist eigentlich mit Polierlappen aus diesen Fleece-Jacken? Kann/soll/darf man damit arbeiten? Sie wirken zwar sehr weich, aber gemacht sind sie schließlich aus Joghurt-Bechern o.ä., müssten also wirken wie Polierwatte. Was ist da mit Mikrokratzern?

Grüße

Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste