Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

teurer spass
#1
hi, ich habe jetzt seit ca einem jahr meinen BMW 320i- BAUR TC von ´84 und ich habe jetzt schon 8.000€ reingesteckt.... kann mir mal einer sagen, ob das mit diesem wagen überhaupt sinn macht...? ich meine, der wagen stand gerade mal vier wochen am stück vor meiner hasutür und sonst immer mal wieder in der werkstatt... und jetzt will es auch noch ein neues getriebe haben...(ca2500€) was soll ich machen?
kann mir einer vielleicht sagen, was mein wagen so als oldtimer wert sein wird?
mit freundliche, Gruß, Henni
BMW Baur TC 1984
Zitieren
#2
zum Preis kann ich nichts sagen, aber ein neues Getriebe ist wohl nicht notwendig.

Für den 320i bekommt man das für 50€, guck mal bei E30.de in die Kleinanzeigen, da werden die fast weggeworfen
Zitieren
#3
Was geht denn alles an einem E30 kaputt, dass es in Summe 8.000 Euro verschlingt? Vielleicht noch ´ne Teilrestauration, beim Karosseriebauer, ein paar qm Blech und eine Neulackierung samt neuem Verdeck ... ? Mein erster Gedanke bei der Summe war, dass eher die Werkstatt als das Auto die Kosten verursacht ... aber ohne das Auto näher zu kennen, werde ich mich hüten weiter zu spekulieren ... Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
ich hab zwar nur ein vollcabrio, aber 8.000 euro hab ich in den fast 10 jahren, die ich das auto jetzt habe, bei weitem nicht verbraucht.

ich würde mal die werkstatt wechseln Herrje!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Zitat:kann mir einer vielleicht sagen, was mein wagen so als oldtimer wert sein wird?
Hallo henrik,
die ungefähren Marktpreise gehen aus dem aktuellen Sonderheft der Zeitschrift
Oldtimer Markt hervor.

--------------------Zustand 2 / Zustand 3

E30 318i Cabrio - 6.800 € - 3.800 €
E30 320i Cabrio - 7.100 € - 4.000 €
E30 325i Cabrio - 7.800 € - 4.300 €

Die Notierungen für E30 Baur TC´s liegen ca. 25% darunter und hier zum Vergleich
die ungefähren Marktpreise für das Vorgängermodell.

-----------------------Zustand 2 / Zustand 3

E21 318i Baur TC --- 5.800 € - 2.300 €
E21 320/6 Baur TC - 6.700 € - 3.000 €
E21 323i Baur TC --- 9.000 € - 5.600 €

Zu den 8.000 Euro kann ich nur sagen, das ich in 17 Jahren nicht einmal annähernd
einen solchen Betrag für Verschleissteile ausgegeben habe. Wie hoch ist denn der
Anteil an Arbeitslohn an dieser Summe?!

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
Ich befürchte, dass jemand, der sich wegen des Austausch eines defekten Getriebes an den Freundlichen wendet und einen Preis von 2.500,- Doppelmark genannt bekommt, alles dort machen läßt, einen Großteil der 8.000,- Euro nur für Arbeitslohn aufwendet ... Traurig

Da hilft auf Dauer nur, sich das Schrauben doch beizubringen oder das Fahrzeug abzustoßen, da es sonst irgendwann zum finanziellen Ruin führt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
...oder eine günstigere Werkstatt zu finden.Solche Investitionen sind mir von meinem Baur,den ich jetzt seit 8 Jahren habe(87er mit jetzt 245.000km)völlig fremd;aber wenn ein schlechtes Auto auf eine teure Werkstatt trifft,kann es durchaus so enden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Zum Getriebe kann ich nur eins sagen: Eine BMW-Werksniederlassung wollte mir mal ein neues Getriebe andrehen - tatsächlich war das Getriebeöl einfach nur uralt. Öl gewechselt und es war dauerhaft Ruhe. Anders gesagt: Nicht immer gleich alles glauben, wenn die Werkstatt sagt, dass es teuer wird, auch mal eine zweite oder dritte Meinung einholen. Dabei findet sich bestimmt auch irgendeine seriöse Werkstatt, wo man erst denkt und dann schraubt - der heutige Zeitdruck führt bei vielen Werkstätten leider zum tumben Tauschen verdächtiger Baugruppen. Wenn ich da noch an meine Klimaanlagenprobleme von 2 Jahren denke - das Steuergerät der Klimatronic (800 EUR inkl. Einbau) wollten die Jungs erneuern - tatsächlich war ein Relais defekt (4 EUR, im Sicherungskasten, 2 Minuten "Reparaturdauer").

Naja, und lohnen tut sich der ganze Zauber sowieso nicht. Da darfst Du Dir keinen BMW kaufen, deren Marktwert ist im Vergleich zu vielen Fahrzeugen der Konkurrenz traditionell bescheiden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
War auch mal mit meinem e30 Cabrio 318 beim BMW-Händler (kurz nachdem ichs grade gekauft hatte, guter Allgemeinzustand), weil das Servolenkgetriebe undicht war. Neu Abdichten wolten die mir es nicht (obwohl es Orginal-BMW-Dichtsätze und ne EBA dazu gibt) und haben dann dumm rumgelabert, von wegen das würd sich ja garnimmer rentieren für das alte Auto, kostet um die 1000€ etc. Die haben mich regelrecht vom Hof geschoben, damit ich nicht mit "meinem alten Schrotthaufen" ihre Kunden erschreck.
Zitieren
#10
Ich würde mal ne freie Werkstatt suchen. Beim E30 gibt es noch keine
Geheimnisse, das kann jeder reparieren, der nicht zwei linke Hände hat.
Wenn die Werkstatt dann auch noch gut ist wird man Dir sagen, dass
ein gebr. Getriebe reicht und werden das dann einbauen. Dann kostet der Aufwand evtl. 250,- teuro inkl. Einbau. BMW Werkstätten würde ich mit
einem E30 auch meiden es sei denn Du brauchst E-Teil. Fettes Grinsen

Ich würde mir allerdings auch das Schrauben ein wenig beibringen.
Die Autos sind ja nun auch schon mind. 13 bis 14 Jahre alt. Manch
andere Fahrzeugmarke endet mit diesem Alter schon auf dem Schrott. Fettes Grinsen

Getriebewechsel dauert übrigens nur einen Vormittag wenn eine Hebebühne
vorhanden ist.

Grüße aus dem Norden
AKretschi
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#11
Momentan gibts bei den Freundlichen sogar was gratis: den LICHTTEST! Und einen coolen "BMW-Lichttest"-Aufkleber für die Frontscheibe gibt es auch dazu! Fettes Grinsen

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12


Mein "Freundlicher" hatte neulich auch die gute Nachricht, das die Preise (AW´s) für E30 und E36 gesenkt wurden.

Wenn ich mich recht erinnere, von €7,50/AW auf €4,30. Ob das nur bei meinem BMW-Fritzen ( STADAC, Buxtehude) oder bei allen BMW-Händlern gilt, weiß ich nicht.

Bei Bedarf mal nachfragen.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#13
AW`s beim BMW-Dealer Verwirrt

Hab ich noch nie müssen nachfragen...
Erst wenns ich komplett zerstört habe (kaputt war es ja schon) kommt der Fachmann.
Dann das Forum...
Dann ne Idee...
Dann der Wutanfal...
Erst die Faulheit, dann die Werkstatt..
Vorher nicht Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:AW`s beim BMW-Dealer Verwirrt

Hab ich noch nie müssen nachfragen...
Erst wenns ich komplett zerstört habe (kaputt war es ja schon) kommt der Fachmann.
Dann das Forum...
Dann ne Idee...
Dann der Wutanfal...
Erst die Faulheit, dann die Werkstatt..
Vorher nicht Fettes Grinsen

Erst das Forum.
Dann ein anderes Forum.
Noch ein anderes Forum.
Dann zu nem Freund / Bekannten / zu Alex oder Gunna fahren.
Sich dumm anstellen.
Dabei zuschauen wie andere den Wagen machen.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#15
Zitat:Sich dumm anstellen.

Irgendwie hat das beim Ventileinstellen, bei dir nicht hingehauen Zwinker


OK
Ich habs wieder zusammengeschraubt, es geht so einfach schneller.
Grillen war wichtiger Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Sich dumm anstellen.

Irgendwie hat das beim Ventileinstellen, bei dir nicht hingehauen Zwinker


OK
Ich habs wieder zusammengeschraubt, es geht so einfach schneller.
Grillen war wichtiger Fettes Grinsen

Ich fürchte im e36 wird das Ventile einstellen nicht so einfach gehen?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#17
Ja, du hast recht, es geht nicht sehr einfach Zwinker
...es ist quasi sehr komplex Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Zitat:... das die Preise (AW´s) für E30 und E36 gesenkt wurden.
Wenn ich mich recht erinnere, von €7,50/AW auf €4,30.

Achtung, Ironie Dafür dauert eine AW nur noch halb so lang wie vorher Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#19
Zitat:
Ich fürchte im e36 wird das Ventile einstellen nicht so einfach gehen?!?
Och ... auf den Rechnungen wird man das bei E36 bestimmt hier und da noch finden ... Zwinker Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste