Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nun isser endlich beim Lackierer
#1
So,
da ich neu hier in diesem Forum bin möchte ich mich mal vorstellen!

Ich heiße Thomas, komme aus dem Kreis Göppingen und restauriere gerade meinen E21.

Gruß TJ
Zitieren
#2
Na dann mal viel Erfolg dabei... Und jetzt zu den Details:

- Fotos ?
- Modell ?
- Schäden ?

Wir sind doch alle sooo neugierig...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
So, gerade hat es nicht geklappt, jetzt versuch ich nochmal ein Bild vom Urzustand meines 3ers einzustellen.


OK, klappt wohl nicht da alle Festplatten derzeit voll sind!

Gruß TJ
Zitieren
#4
Zitat:So,
da ich neu hier in diesem Forum bin möchte ich mich mal vorstellen!

Ich heiße Thomas, komme aus dem Kreis Göppingen und restauriere gerade meinen E21.

Gruß TJ

Von Herzen viel Erfolg!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Zitat:Na dann mal viel Erfolg dabei... Und jetzt zu den Details:

- Fotos ?
- Modell ?
- Schäden ?

Wir sind doch alle sooo neugierig...

Tobi

Also, wie gesagt mit den Fotos klappt es wohl im Moment nicht, aber ich bleib am Ball!

Bei meinem 3er handelt es sich um einen 315 aus dem Jahre 83 mit ca. 113.000 km.
Äußerlich sah der Wagen beim kauf fast aus wie "aus dem Laden".
Naja dem war nicht so, ich mußte dann noch ca. einen halben m² Blech einschweißen. Allerdings nur das übliche. Aufnahmen für Hebebühne, B-Säulen, Frontblech neu usw.

Schäden konnte ich nur einen kleinen "Bums" an der Front feststellen.

Pläne: Ich habe vor in den Wagen einen Alpina C1 2,3 Motor einzusetzen in Verbindung mit 323er Achsen. Zudem kommt ein G-Power/Koni G3 Fahrwerk. Im Innenraum sollen orginal 323 Recaos einzug finden. Allerdings müssen wir diese noch überziehen. Das wird bestimmt ein Spaß.

Außerdem E21 fahre ich noch einen E34 M5. Dieser wurde auch komplett aufgebaut. Des weiteren helfe ich meinen alten Herren bei der Restauration seines Bitter SCs.

Naja, mehr fällt mi im Moment nicht ein. Wenn ihr Fragen habt, schießt einfach los!

Gruß TJ
Zitieren
#6
Zitat:Pläne: Ich habe vor in den Wagen einen Alpina C1 2,3 Motor einzusetzen in Verbindung mit 323er Achsen. Zudem kommt ein G-Power/Koni G3 Fahrwerk. Im Innenraum sollen orginal 323 Recaos einzug finden. Allerdings müssen wir diese noch überziehen. Das wird bestimmt ein Spaß.

hallo kai,
das ist doch ein leidensgenosse Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#7

...auch wenn ein Aufschrei durch´s Kollektiv geht,
aber mich interessiert am meisten der Bitter...!

Verrätst du mir die Nummer, die Farbkombination und den Motor (3.0E / Irmscher 3.6E oder 3.9E)?

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
Zitat:...auch wenn ein Aufschrei durch´s Kollektiv geht,
aber mich interessiert am meisten der Bitter...!

Verrätst du mir die Nummer, die Farbkombination und den Motor (3.0E / Irmscher 3.6E oder 3.9E)?

Gruß, Pit

Hi Pit,

es ist einer der ersten die gebaut wurden. Identnummer xxxx9. Also der neunte der vom "Band" gelaufen ist. Da es sich um einen der ersten handelt wurde dieser in Italien noch gebaut, was man auch ganz genau an den Rostnestern erkennen kann. Farbkombination in Nummern ist etwas schwierig, da müsste ich mal Fragen. Ist auf jeden Fall so eine Art von Weinrot-metallic und eine hell/mittelbraune Leder Innenausstattung. Die Innenausstattung errinnert mich absolut an meinen alten Maserati Biturbo, die sah fast identisch aus.

Motor ist der Senator 3,0 E mit Automatik. Wahrscheinlich bleibt der drin wobei ich extrem für einen Manzel 4.0 24V wäre. Soweit habe ich aber meinen alten Herren noch nicht. Naja, wir sind auch erst bei der Karrosserie.

Dann schauen wir mal weiter!
Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Pläne: Ich habe vor in den Wagen einen Alpina C1 2,3 Motor einzusetzen in Verbindung mit 323er Achsen. Zudem kommt ein G-Power/Koni G3 Fahrwerk. Im Innenraum sollen orginal 323 Recaos einzug finden. Allerdings müssen wir diese noch überziehen. Das wird bestimmt ein Spaß.

hallo kai,
das ist doch ein leidensgenosse Fettes Grinsen

Deswegen auch das ausdrückliche "von Herzen" ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:
Zitat:Pläne: Ich habe vor in den Wagen einen Alpina C1 2,3 Motor einzusetzen in Verbindung mit 323er Achsen. Zudem kommt ein G-Power/Koni G3 Fahrwerk. Im Innenraum sollen orginal 323 Recaos einzug finden. Allerdings müssen wir diese noch überziehen. Das wird bestimmt ein Spaß.

hallo kai,
das ist doch ein leidensgenosse Fettes Grinsen

Deswegen auch das ausdrückliche "von Herzen" ;-)

Wie meint ihr denn das? Bei was?
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:Pläne: Ich habe vor in den Wagen einen Alpina C1 2,3 Motor einzusetzen in Verbindung mit 323er Achsen. Zudem kommt ein G-Power/Koni G3 Fahrwerk. Im Innenraum sollen orginal 323 Recaos einzug finden. Allerdings müssen wir diese noch überziehen. Das wird bestimmt ein Spaß.

hallo kai,
das ist doch ein leidensgenosse Fettes Grinsen

Deswegen auch das ausdrückliche "von Herzen" ;-)

Wie meint ihr denn das? Bei was?

Ich hab da auch so'n Projekt....also, ehrlich gesagt, eher so'n Projektwunsch....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Was hast denn für en Projekt? Bzw. für nen Wunsch?
Zitieren
#13
ich bin mal so frei:

der kai hat nen 315, dem er irgendwie auf die sprünge helfen möchte... Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#14

Hallo Thomas,

wie einige hier ja wissen, habe ich eine gewisse Opel Vergangenheit (Ascona 400 schmal / Manta 400 breit / Manta Mantzel 6Zyl. / Monza Mantzel 3.0 Turbo / Monza Mantzel 4.0E....) und kann den Wunsch nach mehr Leistung verstehen, gerade weil es beim Opel (und somit auch beim Bitter) viel mehr Plug and Play gibt als bei BMW...!
Aber bedenke bitte, das der Bitter ein (relativ) wervolles Auto ist und nur
Original einen Wert darstellt.

Nicht böse sein, ist nur meine Meinung, will niemanden etwas vorschreiben.

2 Tips noch für den Herrn Papa:

1.: Mitgliedschaft im Bitter Club International
2.: das Buch BITTER Modellgeschichte-Prototypen-Technik
Autor Frank O. Hrachowy (isbn 3-908007-88-7, ca.40-50 Euro, aber Top!)

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Zitat:Was hast denn für en Projekt? Bzw. für nen Wunsch?

So ziemlich das gleiche was Du vorhast:

Den 315, der seit Anbeginn in der Familie ist, wieder "sanieren", hübsch machen (orschinol! nix tief oder "Fahrwerk" oder so) und 'nen "vernünftigen" Motor rein, idealerweise M20B23, lieber noch M20B25. Alternativen wären M20B27, ist mir aber zu teuer, oder M10B20 (320i/4) - ist aber praktisch nicht mehr zu kriegen.

Soviel zum Wunschdenken - ich komm aber aus verschiedenen Gründen nicht dazu... Sauer Herrje!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#16
@ Kai

Schön zu hören, dass es noch andere gibt die so etwas vorhaben! Also manchmal habe ich echt gedacht der Bock will mich verarschen. Einmal war ich kurz davor ihn von der Bühne zu schmeißen, da hab ich dann aber doch nur nen 17er Schlüssel nach ihm geworfen!

@ Pit

also die Sache mit dem Motor ist eigentlich auch nur ein Wunschdenken von mir! So wie ich meinen alten Herren kenne bleibt der 3.0EA.

Danke für deine Tipps,
mit dem Bitter Club hat er gestern bereits Kontakt aufgenommen. Allerdings wollten die ihn echt überreden aus dem Wagen ein Cabrio zu machen. Hab ich nicht verstanden und kommt mir nicht in die Tüte.
Das Buch hat er so weit ich weiß.

Ja ja, so ein Bitter ist wahrlich ein schönes Auto. Wenn nur der blöde Rost nicht überall wäre. Ein E21 ist vom Thema Rost nicht sehr weit entfernt! Wobei die Bodengruppe vom Senator/Bitter unempfindlicher ist!

Gruß TJ
Zitieren
#17
Ich versuch es jetzt nochmal mit den Bildern!

http://rapidshare.com/files/456795/neues_006.jpg.html

Sagt mir mal bitte obs geklappt hat oder nicht!

Zitieren
#18
Zitat:M10B20 (320i/4) - ist aber praktisch nicht mehr zu kriegen.

Soviel zum Wunschdenken - ich komm aber aus verschiedenen Gründen nicht dazu... Sauer Herrje!

Soll der Motor dann auch original bleiben?
Ich baue mir gerade auch ein M10 Motörchen auf. Der Block stammt aus einem e21 (Kopf dazu hatte 121 Kennung) dieser wurde auf 90mm aufgebohrt und dann wurde der Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Kolben, Pleuel usw.) und der Kopf aus einem 2002tii verbaut. Es wurde eine scharfe Nockenwelle verbaut und eine Fächerkrümmer montiert. Zur Gemischaufbereitung werden dann Weber-Doppelvergaser dienen -ist aber noch nicht klar ob 40er oder 45er-. Habe beide da, muß aber sehen mit welchen er besser läuft. Im 2002 Forum werden die 40er ja immer als ausreichend angepriesen, es gibt aber auch immer genung Leute die dann doch auf 45er ...

gruß

martin
Zitieren
#19
Zitat:Ich versuch es jetzt nochmal mit den Bildern!

http://rapidshare.com/files/456795/neues_006.jpg.html

Sagt mir mal bitte obs geklappt hat oder nicht!

Der Link funzt! Schaut doch gut aus der kleine. Gerade diese einfachen Scheinwerfer vorne sind genau mein Ding!

Gruß
Zitieren
#20
Nochmal ein Bild!

[Bild: Forum1.JPG.html]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste