Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Car-Hifi im E30: ja oder nein?
#1
Hi Leute

Ich hänge nu aber jetzt voll im Zwiespalt.
Mein M3 sollte ja weitesgehend im originalen Zustand bleiben, ohne
Lämpchen, Plastikgedöns und Fusselanbauten. Auch ohne Riffelblechfußmatten (dabei wird mir übel)

Jedoch stört es mich, daß das BMW Soundsystem nicht genug Leistung
bringt. Das Klangerlebnis ist zwar gut, läßt aber Wünsche offen.

Im E46 ist die Standart-Urwaldtrommel bei weitem besser als im E30.

Vielleicht habt ihr das auch schon erlebt. Super Track im CD-Player, man dreht etwas lauter und Zack verzerrt alles.

Also müssen eine Leistungsstarke Endstufe und andere Lautsprecher her.

Wenn ich da an den Kabelsalat denke der sauber verlegt werden muss, wird mir schlecht. Von der neuen Gewichtsabnahme ganz zu schweigenFettes Grinsen

Was tun? Original lassen und sich über den Klang ärgern, oder Bum Bum rein und nicht mehr original sein?

Gruß Markus


Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#2
kenne das problem.

deswegen interessiert mich folgendes:

kann man der sache auf die sprünge helfen, wenn man nur andere lautsprecher verbaut, was man unter den abdeckungen ja nicht sieht.

oder taugt die endstufe vom soundsystem einfach nichts?
ich will keine dorfdisko im auto, aber ein klein wenig besser dürfte der klang schon sein.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
An der Endstufe hängt verdammt viel.

Beispiel.
Fiat barchetta.
Oriiginal Laustprecher mit original (Grundig) Fiat Radio.
= mau!

Ein JVC eingebaut - KVA1. Hat eine sehr gute Endstufe.
Danach - kein Witz - hat man mich beim Treffen gefragt, wo ich denn
den Subwoofer versteckt bekommen hätte, den würde man gar nicht
entdecken. Ich hatte keinen Subwoofer - immer noch die gleichen Boxen.

Ein gutes(!) Radio mit guter internen (oder externen) Endstufe machen
verdammt viel aus.

Dann baust noch die original Lautsprecher aus und tauscht diese
gegen die gleiche Größe Ltspr. im Zubehörmarkt aus. MB Quart zum
Beispiel.

Du musst doch keine neonbeleuchtete Hammerendstufe mit 100quadrat
dickem Kabel haben.

Ich würde die Ltspr. wechseln - zBsp MB Quart, Canton oder Quadral.
Nicht aufdrinlich - gutes Preis/Leistungsverhältnis - sehr schöner Klang.

Dann BMW Radio behalten und gescheite Endstufe.
Oder - das würde Gunna vorschlagen - neues Radio mit guter Endstufe
einbauen. Das reicht völlig aus für unsere alten Ohren.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Hi Barnie

Genau das meine ich.
Die Endstufe vom Soundsystem könnte etwas kräftiger an Leistung
sein. Vorallem obenherum baut sie rapide ab, bei Zimmerlautstärke ist sie gut genug.

Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Zitat:Ein gutes(!) Radio mit guter internen (oder externen) Endstufe machen
verdammt viel aus.

Klar der Verstärker verstärkt ja nur das Signal welches er bekommt.
Schlechte Signale werden dann noch schlechter.

Ich habe derzeit ein Alpine Radio mit EM-Phaser Lautsprechern verbaut.
Jedoch klingt es etwas hohl. Der Resonanzraum und die "alte" Dämmung
aus den E30 Zeiten kann man wirklich nicht mit den heutigen Standart Dämmungen vergleichen.

Ich hatte deswegen das BMW-Soundsystem "rausgeschmissen".
Der Klang ist nun echt besser geworden, aber die Tiefen kommen nicht so rüber wie beim Soundsystem.
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Ein gutes(!) Radio mit guter internen (oder externen) Endstufe machen
verdammt viel aus.

Klar der Verstärker verstärkt ja nur das Signal welches er bekommt.
Schlechte Signale werden dann noch schlechter.

Ich habe derzeit ein Alpine Radio mit EM-Phaser Lautsprechern verbaut.
Jedoch klingt es etwas hohl. Der Resonanzraum und die "alte" Dämmung
aus den E30 Zeiten kann man wirklich nicht mit den heutigen Standart Dämmungen vergleichen.

Ich hatte deswegen das BMW-Soundsystem "rausgeschmissen".
Der Klang ist nun echt besser geworden, aber die Tiefen kommen nicht so rüber wie beim Soundsystem.

Nehmen wir mal an, dass Du das Ganze so verbauen willst, dass man
den "Nicht-Originalen-Zustand" nicht erkennen will. Dann gehe ich mal
von einem BMW Radio aus.

(1) Alte Lautsprecher raus und ersetzen gegen Das Canton System -
müsste Dir die ArtNo. raus suchen. Die Canton haben ein gutes Sound
Volumen - das wirkt gegen "hohle" Töne. Dann fütterst und dämmst
Du noch mit neuer Lautsprecherwolle aus. Bekommst Du in jedem
Geschäft, dass sich mit Lautsprechereigenbau beschäftigt.
Oder Du kaufst Dir Resonanzmatten - die auch im (Innen)Lautsprecherbau
verwendet werden - schneidest die zurecht und stopfst die kräftig hinter.

(2) Die neu eingebauten Lautsprecher mit Laustsprecherringen ausstatten!
Sehen aus wie Dichtgummis - gibt es für verschiedene Durchmessergrößen.
Wichtig ist eine gute (dichte!) Unterfütterung und eine sehr gute Befestigung
der Lautsprecherchassis - inkl. Dichtheit!

(3) Dann eben entsprechendes Soundsystem - je nach Bedürfnis mit
Endstufe, aktiver Weiche, Radio....... etc....
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Zitat:Ich hatte deswegen das BMW-Soundsystem "rausgeschmissen".
Der Klang ist nun echt besser geworden, aber die Tiefen kommen nicht so rüber wie beim Soundsystem.

Fehlende Tiefen können auch zwei ganz banale Ursachen haben:

1) Die neuen Lautsprecher sitzen nicht luftdicht in den Öffnungen. Konsequenz: Bei niedrigen Frequenzen kann ein Druckausgleich zwischen den Luftvolumina vor und hinter der Membrane stattfinden (akustischer Kurzschluß) und die Tiefen sind futsch.

2) Einer der Lautsprecher ist verpolt. Findet man leicht heraus, indem man nur jeweils einen Lautsprecher "aufdreht" - liefert ein Lautsprecher mehr Bässe als zwei zusammen, ist einer falsch angeschlossen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
hi,

also readiendstufen sind generell müll, würde ich sagen. Mein Tipp, oder was ich bei einem M3 machen würde: alle Lautsprecher und Kabel raus. Radio auch. Dann eine schöne 4 Kanal endstufe, die möglichst unter den sitzt passt, oder eben dezent im kofferaum. ruhig so 4x 100 watt.

Dann würde ich gute Lautsprecher kaufen, vorne ein Zweiwege System, Focal ist ganz gut. (Gucke aber mal wegen der einbautiefe. manche leute fummeln auch 16er Lautsprecher dort rein, was ich bei einem M3 nicht tuen würde)

Hinten würde ich selbiges verbauen, jedoch eines, wo hochtöner mit in den Lautsprechern integriert sind, nennt sich koax, oder so?, denn hinten müssten die Hohen und Tiefen töne nicht mehr getrennt werden.

Falls das nicht reicht, könnte man hinten auch einfach gute 16er Lautsprecher einbauen. Nimmt man hier hochwertige Sachen, sollte das schon deutlich besser sein, als das orginale Radio.

Wobei, ich würde ersrtmal einfach 13er Lautsprecher nehmen, sowie eine externe endstufe, radios, auch wo 4x 50 watt draufsteht, kommen nicht auf die leistung, die ein guter 13er lautsprecher braucht. ich meine die können gut so 80-100 watt ab, bzw. für den Klang ist es eher besser mehr watt zu haben und die anlage nicht immer voll aufzudrehen, anstatt riesen lautsprecher an einer radio endstufe, die schon bei "zimmerlautstärke" an ihre grenzen stößt und damit auch keine präziesen Klänge mehr verursachen kann.

Dennoch, soein System kannst du dann auf keinen Fall mit den dicken Basskistenautos vergleichen, aber du fährst ja auch kein Kino, oder eine Disko auf Rädern, sondern einen M3.

Vorallendingen, wenn du irgendwann doch mal eine Basskiste, oder irgendwie sowas haben möchtest, ist das gute 2 wege system vorne nie weg, sondern sowiso erstmal das Grundelement einer guten Anlage im Auto.
und eine exteren Endstufe ist eigentlich ein muss, klar radio endstufen sind heutzutage auch ok, vor einigen jahren hatten diese so ca. 8- 12 watt, aber dennoch, bei soeinem tollem auto würde ich es wenn dann richtig machen.

MFG

Christian
Zitieren
#9
Hi Leut´s

Also, mein derzeitiger IST-Zustand ist folgender:

Alpine Radio mit 4x50 Watt Ausgangsleistung
Frontsystem: 2 Wege Em-Phaser (Tweeter und Basslautspr.) 10" Zoll
Hecksystem: 2 Wege Em-Phaser (Tweeter + Basslautspr.) 13" Zoll

Verkabelung jeweils 2x 2,5 mm Lautsprecher
Stromversorgungskabel jeweils 2,5 mm

Die Basslautsprecher sind passgenau und dicht festgeschraubt.
Dämmwatte vorn und hinten ist ebendfalls mit drin.

Bis auf das Radio ist, von aussen betrachtet, alles original, jedoch
habe ich weiterhin das Problemchen, daß bei höherer Lautstärke die Radioleistung deutlich nachlässt. Verzerrungen und Übersteuerungen sind keine Seltenheit. Em-Phaser Lautsprecher gehören zur Oberklasse, aber davon merkt man überhaupt nichts. Trotz Alpine Radio.
Dass kanns ja natürlich nicht sein, dass man dann auch noch gezwungen ist eine Endstufe mit dran zu klemmen.

Habt Ihr denn noch andere Tipps wie man aus diesen Zustand noch was rausholen kann?
Gruß Markus



Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#10
...ne Bassröhre in den Kofferraum Zwinker

Dann überschlagen sich nicht die Boxen, sondern die Scheiben Fettes Grinsen
Ein noch stärkere Stufe bzw eine zu starke, verhindert nun mal nicht das Ueberschlagen der Boxen,
sondern führt genau dazu !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:...ne Bassröhre in den Kofferraum Zwinker

Dann überschlagen sich nicht die Boxen, sondern die Scheiben Fettes Grinsen
Ein noch stärkere Stufe bzw eine zu starke, verhindert nun mal nicht das Ueberschlagen der Boxen,
sondern führt genau dazu !

Bin ich im falschen Forum? Verwirrt Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#12
Oder ich habe die falschen Autos Fettes Grinsen

Ne im ernst, funzt absolut genial.
An allen 4 Einbauorte 4 2 Wege Visaton rein nur am Radio angeklemmt,
und die Röhre bekommt eine extra Pumpe.
Montiert unter der Rücksitzbank, oder idealerweise ne Röhre kaufen mit intergrierter Pumpe.
Jederzeit ausbaubar und unter mehreren Fz austauschbar Zwinker
Bums genug für die Flaniermeile und zum Musik "fühlen" genial.
----------------

Megacool kommt es, wenn man sie auf der Rücksitzbank anschnallt, weil man was sperriges transportiert.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Beschäftige mich momentan auch mit der Musik-Frage.
In meinem Cabrio befindet sich momentan noch die absolte BMW-Standart-Lösung, also Bavaria C II plus Standartboxen.

Das Radio muß natürlich raus, dachte an ein CD-Radio à la Blaupunkt RD 104 oder ein Original-BMW mit Kasette, z.B. C Business.
Vorne evtl. neue Boxen, wahrscheinlich auch MB Quart, habe mit denen sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Meine Fragen jetzt: Bringt es was, die hinteren Boxen auch auszuwechseln? Sind diese kleinen Spiegeldreiecksboxen zu empfehlen bzw. überhaupt problemlos bei Fahrzeugen ohne Soundsystem anzuschließen? Führt an der Endstufe wirklich kein Weg vorbei?

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#14
Die Spiegeldreieckhöchtöner kann ich nur empfehlen. Während die Höhen im Fußraum normalerweise klar untergehen, kommt man jetzt erst richtig in den Genuss.

Ohne Soundsystem benötigst Du eine passende Weiche (2-Wege System).

Gruß,
Patrick
Zitieren
#15
Zitat:Die Spiegeldreieckhöchtöner kann ich nur empfehlen. Ohne Soundsystem benötigst Du eine passende Weiche (2-Wege System).
Hallo,
sollte man nicht der Einfachheit halber zusätzlich die etwas hochwertigeren
Tiefmitteltöner des Soundsystems nachrüsten?! Der dort angelötete Kondensator
ist doch als Ersatz für eine separate Frequenzweiche gedacht, oder?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat:Mein Tipp, oder was ich bei einem M3 machen würde: alle Lautsprecher und Kabel raus. Radio auch. Dann eine schöne 4 Kanal endstufe, die möglichst unter den sitzt passt, oder eben dezent im kofferaum. ruhig so 4x 100 watt.

Dann würde ich gute Lautsprecher kaufen, vorne ein Zweiwege System, Focal ist ganz gut. (Gucke aber mal wegen der einbautiefe. manche leute fummeln auch 16er Lautsprecher dort rein, was ich bei einem M3 nicht tuen würde)

Hinten würde ich selbiges verbauen, jedoch eines, wo hochtöner mit in den Lautsprechern integriert sind, nennt sich koax, oder so?, denn hinten müssten die Hohen und Tiefen töne nicht mehr getrennt werden.

Hallo,
mein Vorschlag:

- hochwertiges 2 Wege System vorne
- Endstufe unter dem Beifahrersitz
- Tiefmitteltöner hinten als Raumfüller
- keine Koaxiallautsprecher
- ggf. zusätzlich kompakter Aktivsubwoofer hinter dem Beifahrersitz

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
@NRW: naja, da haben wir ja fast die gleiche Auffassung. Hinten müssen aber höhen und Tiefer nicht so sehr getrennt werden, wobei schaden kann es nicht, da hast du recht.

Zum Alpine Radio: Ehrlich, mann MUSS einfach eine externe Endstufe kaufen, egal welches RAdio, selbst wenn es 3000€ kostet, kann einfach nicht die Leistung erbringen! Wo soll denn da eine vernünftige Endstufe für 4 Lautsprecher drin sein!? Alleine vom Platz her, CD, Radiio usw. da sind ein paar cm, wo sicher keine endstufe drin steckt, die high end lautsprecher angemessen ansteuern kann.

und die 50 Watt... Ob da nun wirklich 50 watt pro kanal beim Lautsprecher ankommen sei mal dahin gestellt, eine Radiofritze meinte echte 30 watt hat sogut wie kein Autoradio mit integrierter endstufe (Also die, die in DIN Größe gebaut sind)

Subwoofer würde ich aber einen guten kleinen in den Kofferaum stellen. Hinterm Rücksitzt siehts so gebastelt aus.

Aber erstmal so echte 80-100 Watt an die Lautsprecher, sowie etwas dämmwolle usw. dann klingt die Geschichte schon anders.

MFG

Christian, der Doorbaords hat, aber die nicht in einen M3 bauen würde.
Zitieren
#18
Zitat:Meine Fragen jetzt: Bringt es was, die hinteren Boxen auch auszuwechseln? Sind diese kleinen Spiegeldreiecksboxen zu empfehlen bzw. überhaupt problemlos bei Fahrzeugen ohne Soundsystem anzuschließen? Führt an der Endstufe wirklich kein Weg vorbei?

Beste Grüße,
Torben

Hallo,

1. Die Lautsprecher haben soeine komische verkabelung mit "Endstufe" im Kofferaum usw.... Ehrlich, am besten ist es alles raus und neu verkabeln, alles andere ist Flickschusterrei. Der Hifi Fritze der das damals bei mir gemacht hat, hat erst mit Adaptern usw. rumgetüftelt, das Ende vom Lied war, dass jetzt alles neu ist.
2. Spiegeldereieck ist sehr zu empfehlen, allerdings kannst du flache hochtöner auch in die Türpappe bauen, aber die ist dann eben leider kaputt, also wenn möglich würde ich die Spiegeldreiecke kaufen. Vorsichtig sein, diese blöden schwarzen Plastikbügel brechen leicht.
3. Sagen wir mal so, die Endstufe ist kein Muss. Alleine ein halbwegs gutes Radio mit normalen Lautsprechern klingt deutlich besser als dein orginales Radio. Also probiere es einfach zunächst so. Falls du immer noch unzufrieden bist, baust du später eine Endstufe ein, wenn die kabel am Radio/ Lautsprecher gleich so lang sind, dass sie unter deinen Sitz reichen, musst du die Lautsprecherkabel nichtmal neu machen. Allerdings weiß ich nicht, wie flach die Endstufe sein muss, denn im Cabrio sind die Sitzschienen flacher, d.h. weniger Platz unterm Sitzt.
4. Lautsprecherempfehlung für günstige, die an Radioendstufe laufen sollen: Canton!!!! Ist wirklich sehr gut und kosten das paar um die 100€, wobei das mein Wissensstand von vor 1-2 Jahren ist, ich denke mal nun sind sie billiger, aber sind wirklich top. Mein Kumpel hat diese in seinem Golf 1 Cabrio.

MFG

Christian
Zitieren
#19
Hallo,

das mit der Leistung bei Autoradios ist ganz einfach. Bordspannung ist in der Regel ca. 14V, Lautsprecher haben 4 Ohm im Auto.
Herr Ohm sagt uns, dass P = UxU/R, ergibt als Maximal mögliche Leistung an 4 Ohm eben die oft versprochenen 50 Watt.

Mehr Leistung gibt's nur bei höherer Spannung, und für die braucht's halt einen Spannungswandler und Kondensatoren etc. Das braucht halt einfach Platz und die ist im Din-Schacht nicht.
Allerdings haben die neuen Alpine-Radios im 300 EUR-Bereich an der Rückwand einen angebauten Spannungswandler, so dass diese schon mal die 50 Watt pro Kanal sauber liefern können.

Aber externe Endstufen sind immer ein Vorteil udn bei Leistungen über 50 Watt auch unbedingt notwendig.

Servus
Manfred

Zitieren
#20
An dieser Stelle möchte ich mal all denen widersprechen, die ein Alpine- oder sonstiges- Radio aus Klanggründen empfehlen. Zumindest die BMW-Radios vom Hersteller Becker sind in Punkto Klang absolute Spitzenklasse. Dies gilt erst Recht, wenn wir vom Professional reden.

Allerdings, und da gebe ich meinen Vorrednern Recht, ist das Leistungsangebot seitens BMW sehr, sehr besch...eiden. Selbst das "Soundsystem" für den E30 hilft nur, absolute Grundbedürfnisse zu befriedigen. Bis "halbe Zimmerlautstärke" gerade mal ausreichend. Mehr nicht. Leider kommt so das volle Klangpotential von Professional, Business, Mexico, Exclusiv und Co. nicht zur Geltung.

In meinen Augen gibt es nun zwei Möglichkeiten: Ganz oder gar nicht!

Wer seinen Schwerpunkt auf Originalität legt, der möge doch bitte das komplette Soundsystem nachrüsten aber sich anschließend nicht über zuwenig "Bumms" beschweren.

Wer HiFi genießen möchte, der kommt um eine "Totaloperation" nicht herum. Die modernen "High-Power"-Autoradios sind Blender. passra hat uns das schon wunderbar erklärt. Außerdem wird - wenn überhaupt - nur die Leistungsaufnahme dieser ach so tollen Blinki-blinki-Wunderdinger angegeben. Dass ein Grossteil dieser Leistungsaufnahme ganz banal in Hitze umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste