Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Fahrzeugwerte am Beispiel 325i Cabrio?!?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mal Wissen wie Zeitschrift Youngtimer auf ihre Preise kommt.

Beim Classic Data Gutachter wurde meinem Cabrio die Zustandsnote zwei zugeteilt bei einem Wert von € 6.500,- (Stand 09/2006) was ich für eigentlich ganz realistisch halte.
Note 1 --,-- / Note 2 6.500,- / Note 3 4.300,- / Note 4 2.200,- / Note 5 --,--

Was soll aber bei der aktuellen Youngtimer Ausgabe der Preis für ein gepflegtes 325i Cabrio von € 8.500,- Haare zu Berge:

Wem soll das weiter helfen? Verwirrt

Viele Grüße
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Papier ist halt geduldig....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
stimmt thomas,

aber wenn wir dieses leidige thema jetzt wieder aufrollen...

der markt regelt das sowieso alleine.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

der von Dir genannte Preisunterscheid von Euro 2.000 läßt sich nach m.E. nicht mit saisonalen Schwankungen erklären. Das wäre doch mal eine Anfrage bei der Redaktion Motorklassik der Motorpresse GmbH & Co. KG und der Redaktion Oldtimermarkt VF Verlagsgesellschaft mbH und natürlich Classic Data, auf die sich ja beide Redaktionen berufen, wert , oder?

Ohne die gerade abgeschlossene Diskussion eines speziellen Fahrzeugs hier wieder aufrollen zu wollen. Mich interessiert die Markteinschätzung spätestens dann, wenn ich mein Fahrzeug gegen ein besseres oder anderes austauschen will. Und wenn ich den Markt permanent beobachte, bin ich preislich über die besten Kauf- oder Verkaufszeiten nebst Trends rechtzeitig informiert. Also ich unterstelle jetzt mal einfach allgemeines Interesse an dieser nicht nur unter uns oft heißdiskutierten Frage. Oder bin ich da falsch?

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#5
Hallo,
mich erinnert der Betrag von 6.500 Euro an den Wert für den Zustand 2, der 2004 im
Sonderheft Nr.34 der OM genannt wurde, der aber im akktuellen Heft auf 7.800 Euro
noch oben korrigiert wurde, um den doch spürbar gestiegenen Marktpreisen Rechnung
zu tragen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Egal was da steht ich würds eh nicht zahlen.

Von mir aus auch 10 Mille, mehr als 1500-2500 ist einfach nicht drin.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Gunna, Du bist doch sowieso Cabrio-Verächter, das zählt nicht wirklich.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Zitat:Hallo,
mich erinnert der Betrag von 6.500 Euro an den Wert für den Zustand 2, der 2004 im
Sonderheft Nr.34 der OM genannt wurde, der aber im akktuellen Heft auf 7.800 Euro
noch oben korrigiert wurde, um den doch spürbar gestiegenen Marktpreisen Rechnung
zu tragen.

Sonne Gruß Uwe

Hallo Uwe,

stimmt, dann wäre der Unterschied zur Tabelle in der aktuellen Youngtimer nur Euro 700. Aber nach meiner Meinung immer noch soviel, daß sich eine Nachfrage bei den Herausgebern anbietet.

Viele Grüße

Martin

Zitieren
#9
Wie die zu Ihren Preisen kommen, ist für den geneigten Beobachter des "Youngtimer" BMW Marktsegments eh nicht ganz nachvollziehbar ....

schaut Euch bspw. mal die e32 Einstufungen an .... meines Erachtens zum Großteil unrealistisch.... das selbe gilt für den hier diskutierten e30....

Trotz allem: ich kaufe mir immer wieder gerne die Preisheftchen der "Markt".... für ne erste Orientierung und für nen Fahrzeugüberblick taugen sie allemal.... der "wahre" Preis wird dann auf dem echten Markt gefunden.... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Zitat:stimmt, dann wäre der Unterschied zur Tabelle in der aktuellen Youngtimer nur Euro 800. Aber nach meiner Meinung immer noch soviel, daß sich eine Nachfrage bei den Herausgebern anbietet.
Hallo Martin,
sicherlich wäre es interessant zu erfahren wie diese unterschiedlichen Werte
zustande gekommen sind aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
das man bei Classic Data auf eine offizielle Anfrage unsererseits reagieren würde.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Zitat:der "wahre" Preis wird dann auf dem echten Markt gefunden....
Hallo Martin,
genau so sehe ich das auch, allerdings drängt sich mir ab und an der Eindruck auf,
das sich einige Anbieter sehr genau an den ermittelten Wertangaben orientieren,
wie z.B. in diesem kontreten Fall : Preis = Zustand 2 - aktuelles OM Sonderheft Nr. 36

http://cgi.ebay.de/ws/eBay.dll?ViewItem&...0042090643

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Zitat:Hallo Martin,
sicherlich wäre es interessant zu erfahren wie diese unterschiedlichen Werte
zustande gekommen sind aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
das man bei Classic Data auf eine offizielle Anfrage unsererseits reagieren würde.

Sonne Gruß Uwe

Schreib' eine PN an 4T und Du weisst es ...

Im Ernst: Es kommt halt immer auf die Fragestellung an. Ich glaube, daß kaum jemand hier ein Auto hat, dessen Wert lt. CD-Kurzbewertung dem "CD-Richtwert" entspricht - 50% Abweichung sind locker drin. Wenn also die Zeitschrift nach einem bestimmten Fahrzeug mit "typischen" Sonderausstattungen fragt, bekommt sie sicherlich eine andere Antwort also bei der Nachfrage nach einem "nackten" Fahrzeug (= Wert aus der CD-Tabelle).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Hallo Martin,
sicherlich wäre es interessant zu erfahren wie diese unterschiedlichen Werte
zustande gekommen sind aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
das man bei Classic Data auf eine offizielle Anfrage unsererseits reagieren würde.

Sonne Gruß Uwe

Schreib' eine PN an 4T und Du weisst es ...

Im Ernst: Es kommt halt immer auf die Fragestellung an. Ich glaube, daß kaum jemand hier ein Auto hat, dessen Wert lt. CD-Kurzbewertung dem "CD-Richtwert" entspricht - 50% Abweichung sind locker drin. Wenn also die Zeitschrift nach einem bestimmten Fahrzeug mit "typischen" Sonderausstattungen fragt, bekommt sie sicherlich eine andere Antwort also bei der Nachfrage nach einem "nackten" Fahrzeug (= Wert aus der CD-Tabelle).

Das ist schon richtig Ralf, aber hier geht es um den Euro 700 Unterschied für ein Standard E30 325 i Cabrio im Zustand 2 .OM Sonderheft 38 -> € 7800,--, Youngtimer 4/06 ->€ 8.500. Beide beziehen sich auf die aktuellen Classic Data Recherchen. Bestimmt findet sich noch das ein oder andere Fahrzeug, wo ebenfalls Unterschiede feststellbar sind.
Auch wenn letztlich der Markt den Preis bestimmt, gerieren sich die beiden Zeitschriften als die entsprechenden Fachblätter und da sollten meiner Ansicht nach solche Unterschiede nicht vorkommen! Oder verlange ich da von der Fachliteratur zuviel Achtung, Ironie
Die Emailadresse von Classic Data wäre kritik@classic-data.de...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste