Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine Serviceintervallanzeige hat wohl ein Problem
#1
Hallo zusammen,

meine Serviceanzeige hat wohl ein Problem. Nach jetzt nicht einmal drei Monaten und weniger als 3500 km will mein Cabrio wieder zum Service.

Die grünen Lichter sind ganz normal aber viel zu schnell nach und nach ausgegangen. So fällt ein defekter Akku als Ursache wohl aus oder?

Kann mir evtl. jemand sagen wo bei meiner Anzeige der Fehler sein kann?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Ich tippe doch auf defekte Akkus... Lass doch einfach edelfisch mal danach sehen, der kann das... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Eine Reparatur nach meinem Geschschmack !

Akkus herrauslöten und in eine erdnahe Umlaufbahn knallen.
Jedes LED einzeiln und genussvoll abknipsen Fettes Grinsen

----------------
Natürlich sind die Akkus hinüber, es sei denn du bist ein Hardcore Kurzstreckenfahrer,
ist dem so funzt sie noch einwandfrei Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

wären die Akkus der Leiterplatine defekt, würden alle grünen LEDs auf einen Schlag erlöschen. Daß bei Dir ein schnelleres Erlöschen einzelner LEDs vorliegt, muß einen anderen Grund haben. Zum Thema habe ich folgende Information gefunden:

Laut BMW E30 Reparaturanleitung (Zitat folgt) ... Ab Januar 1986 fließen modifizierte Instrumentenkombi ein. Deren neue SI-Anzeigen haben ein Uhr Symbol und nur noch eine rote LED. Der Last- und Zeitspeicher wird getrennt aktiviert. Oel Reset nach Oelservice bewirkt Löschen des Oelservice Schriftzuges, der gelben und roten LED und Aktivieren aller fünf grünen LEDs. Inspections Reset nach Inspektion bewirkt nach lastabhängiger Anzeige Löschen des Inspektions Schriftzuges, der gelben und roten LED und Aktivieren aller fünf grünen LEDs. Nach zeitabhängiger Anzeige wird zusätzlich das aufleuchtende Uhr Symbol gelöscht. Bei zufälligem Zusammentreffen von last- und zeitabhängiger Inspektion muß der Inspektions Reset nach mind. 10 Sek. wiederholt werde, um das Uhr Symbol und den Inspektions Schriftzug zu löschen. (Zitat Ende).

Es gibt also eine verschleißabhängige und eine zeitabhängige Inspektion. Wenn ich die oben genannten Darstellungen richtig deute, so könnte das schnellere Erlöschen der grünen LEDs durch eine dieser Steuerungen ausgelöst sein.

Also weiter beobachten, rechtzeitig zurückstellen und nochmal beobachten. Dann ist das Problem gelöst oder wir müßen weitersuchen.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Ist alles noch etwas komplizierter.

Erstens hat die SIA von Thomas Cabrio gar keine Akkus - der Murks war zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Schrott gelandet. Die Zeit-Anzeige ist von der LED-Zeile völlig entkoppelt, das ist ein kleines Lämpchen in Form einer Uhr, das stur und egal was passiert exakt 2 Jahre nach der letzten Rücksetzung wieder angeht. Das Problem ist, das das Ausgehen der grünen LEDs von einer Vielzahl von Faktoren abhängt. Verstrichene Zeit seit der letzten Rückstellung, gefahrene Kilometer, Anzahl der Motorumdrehungen, u.U. das Ganze noch gewichtet mit der Motortemperatur, Anzahl der Anlaßvorgänge usw. - bereits ein Problem mit irgendeinem Sensor, ein korrodierter Kontakt, ein loser Stecker reicht, um die SIA verrückt spielen zu lassen. Zu guter letzt kann auch einfach irgendetwas beim Zurückstellen schiefgelaufen sein. Wenn's mein Wagen wäre, würde ich die SIA zurückstellen und abwarten was passiert. Mit etwas Glück funktioniert sie dann einwandfrei.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Ist alles noch etwas komplizierter.

Erstens hat die SIA von Thomas Cabrio gar keine Akkus - der Murks war zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Schrott gelandet.

Ralf, wurde bei den späteren NFL Cabrios schon die Technik des E36 verwendet? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gelesen.

Man lernt nie aus!

Grüße

Martin
Zitieren
#7
Die Lithiumbatterie hat der E36 vom E30 geerbt ... leider habe ich zwei Daten für den Einsatz der Lithiumbatterien (wer weiss, welches stimmt?) gefunden: 10/87 oder 7/89. Egal - Thomas' Auto ist eh' jünger. Thomas hat übrigens noch einen VFL ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Und was ist defekt, wenn alle LED's bei einem 85er eta leuchten und ich die Service-Intervallanzeige gar nicht mehr löschen kann? Platine putt?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Wenn alle LEDs unbeirrbar leuchten, ist das das klassische Symptom für altersschwache Akkus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Muß ich dazu ganz bestimmte Akkus verwenden, oder kann ich auch Akkus aus späteren Modellen nehmen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Das Problem ist etwas größer: Solche Spielchen wie besinnungslos leuchtende LEDs kommen meist nicht direkt von defekten Akkus, sondern davon, das die Biester auslaufen und dann die Platine verätzen.

Das einfachste dürfte sein, Du nimmst aus einem Schlacht-Kombiinstrument die SIA heraus und ersetzt, falls die Originalakkus nioch dicht sind, die Dinger durch Mignon-Akkus mit Lötfahnen (im einschlägigen Elektronikhandel erhältlich). Optimal wären Nickel-Cadmium (seit einigen Monaten offiziell verboten) mit 500 mAh Kapazität.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Muß ich dabei die "Grenze" Januar 1986 beachten? Oder kann ich willkürlich aussuchen?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Sollte passen - sieht aber dann nicht original aus. Die Zahl der LEDs wurde reduziert (anfangs gab es zwei rote, später nur eine) und dien Zeit-Zählwerk (24 Monate) für den Bremsflüssigkeitswechsel hinzugefügt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Stimmt ! Ich vergaß !
*handvordenkopfschlag*
Nee, das kann ich doch meinem armen eta nicht antun. Nicht, nachdem er sich am Wochenende so wacker geschlagen hat (nachdem er mich zuvor in der Garage so geärgert hat Sauer Sauer )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Die ab Werk verwendeten Batterien sind (zumindest bei mir) die Sanyo Lithium CR14250SE. Gibt es nach wie vor zu kaufen:
3V
25 x Ø14,5 mm
Nachzulesen unter www.sanyo-energy-europe.com

Hab die vorsorglich gewechselt, funzt tadellos auch nach Winterpausen ohne Fahrzeugbatterie.

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#16
Hallo,
falls jemand noch Akkus oder Batterien braucht:ich habe beides noch da;allerdings passen die Anschlußfähnchen nicht ganz 100%ig,das muß man etwas anpassen.Anschließend sollte man auch noch Heißkleber oder Silikon zur Fixierung nehmen,damit sich die schweren Bauteile nicht"losrappeln".Auch in älteren Fahrzeugen findet man oft schon die SIA mit Lithium-Batterien,wenn sie schon mal getauscht wurde.
Wer sich den Wechsel nicht zutraut,kann mir auch die Platine zum Tausch der Akkus bzw. Batterien schicken;eine Funktionsgarantie kann ich allerdings nicht übernehmen,weil zu viel anderes noch defekt sein kann.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
@Thomas:

Wenn ich so mal zwischendurch zu Dir "rüberrutsche," könntest Du die Löterei vor Ort durchführen. Hätte kein Problem damit, irgendwo mitten "in der Pampa" mein Cockpit zu zerlegen und wieder zusammen zu schrauben.

Ach so, und Frage Preis.

Und so weit weg bist Du nicht ( letzten Samstag A 1 Fettes Grinsen )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
@Lutz

Warum fragst du eigentlich nicht 6driver?
Du standest doch neben dran als er die Akkus bei meiner Platine getauscht und eingelötet hat.
Und bestellt habe ich die Dinger bei Konrad Elektronik.
Ich weiß nur nicht mehr welche wir eingebaut haben.
Ich glaube die kleinen Dicken.

Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#19
Zitat:@Lutz

Warum fragst du eigentlich nicht 6driver?
Du standest doch neben dran als er die Akkus bei meiner Platine getauscht und eingelötet hat.
Und bestellt habe ich die Dinger bei Konrad Elektronik.
Ich weiß nur nicht mehr welche wir eingebaut haben.
Ich glaube die kleinen Dicken.

Kirsten

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
Muß wohl am Alter liegen *seufz*
Ab 25 soll es ja bergab gehen *schnüff*

Aber: je oller, ... *jippiie*

Ach so : Den habe ich noch vergessen Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste