Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

-Scheinwerfer innen reinigen
#1
Wie kann man die DE-Scheinwerfer von innen reinigen, um die Leuchtkraft zu steigern ? Geht das mit Ralfs "Corega-Tabs-Tip" auch ? Oder hat jemand noch andere Erfahrungen ?

Danke + Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Zitat:Wie kann man die DE-Scheinwerfer von innen reinigen, um die Leuchtkraft zu steigern ? Geht das mit Ralfs "Corega-Tabs-Tip" auch ? Oder hat jemand noch andere Erfahrungen ?

Danke + Gruß

Tobi

Du könntest die Phillips blue Birnen kaufen. Ich garantiere Dir, dass
Du dann nen Unterschied merkst!

Habe mal nur in einen Scheinwerfer die eingebaut und in der TG an
die Wand geworfen - also das Licht. Der eine Kegel gelb.... der andere
viel helleres weiß.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#3
Ja, so Dinger haben wir auch im Program, die helfen auch schon was. Aber ich kenne es vom E28, da kann man die Innenseiten der scheinwerfer mit einer Lauge aus Corega-Tabs reinigen, das wirkt wahre Wunder...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Zitat:Ja, so Dinger haben wir auch im Program, die helfen auch schon was. Aber ich kenne es vom E28, da kann man die Innenseiten der scheinwerfer mit einer Lauge aus Corega-Tabs reinigen, das wirkt wahre Wunder...

Ah - die von Philips sind aber die besten Lampen - nix gegen Eure ;-)
Dann mach doch beides.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
Der Unterschied ist, daß die DEs keinen Reflektor im eigentlichen Sinne haben. Ich würde mal bei einem Schrott-Scheinwerfer versuchen, die Projektoroptik zu reinigen. Ein anderes Problem ist aber, daß die DEs sehr empfindlich gegen die mikroskopischen Steinschläge sind, die mit der Zeit die Streuscheibe "zieren".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Die Streuscheibe kann man einzeln wechseln Zwinker
Die Streuscheibe ist sogar einzeln kaufbar.


Das mit den Coregatabs funzt an allen erdenklichen Scheinwerfern !
Das Problem das immer entsteht ist dann das richtige Trockenkriegen nach der Reinigung.

Da ja bald wieder ne Heizperiode ansteht, sag ich einfach auf die Heizung legen.
Ueber Nacht darauf liegen lassen...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Servus allerseits !

So, der erste Scheinwerfer ist zerlegt und gereinigt. Natürlich sind alle Einstellschrauben total verrostet und einige Plastikhalter nicht mehr zu verwenden Traurig

Aber jetzt kommts - eine (!) Einstellschraube kostet bei BMW 8,35 € - und ich brauche acht Stück davon !! Herrje!

Weiß jemand, wo man die vielleicht billiger bekommt ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Schlachte einfach mal zerstörte Doppelscheinwerfer beim Schrotti aus - die gibts dort für nix und er tippt sich noch an die Stirn, was Du für'n schräger Vogel bist und zerdepperte Scheinwerfer mitnimmst. So habe auch ich dann genügend Schräubchen und Plastik-Versteller zusammenbekommen.
Und wegen ein wenig Flugrost mache Dir mal keine Sorgen. Das läßt sich noch mit der Drahtbürste runterholen und dann reibst Du die Schrauben mit Kupferpaste oder Metaflux ein. Funzt prima.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
So werd ich wohl tun... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Hallo,

Ich werd das mit den Coregatabs jetzt auch mal probieren. Wie lange sollte man das einwirken lassen???

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Hey Tobi,

Wie lange haste das Zeug einwirken lassen??

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#12
Naja, ich hab nicht auf die Uhr gesehen. Vielleicht 30 Sekunden ? Danach nochmal Spüliwasser und dann heißes, klares Wasser...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Hallo,

Gut das wir drüber geredet haben Herrje! Nach 20 min wars da echt Zeit Fettes Grinsen

Aber hat gut funktioniert, ging auch bei den Neblern 1a Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#14
Zitat:Drahtbürste runterholen

Lieber nicht, eher eine Messingbürste. Die Drahtbürste ist viel zu rau. Herrje! Da hast du mehr riefen drin, als du gut machst.
Zitieren
#15
Niemals eine Messing-Drahtbürste auf Stahl verwenden! Damit reibst Du Dir winzige Kupferspuren in die Stahloberfläche, was zu heftiger Rostbildung führt. Wenn's nicht allzu hart sein soll, gibt es "Drahtbürsten" mit Kunststoffborsten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo Ralf,

Super Sache der Tipp mit den Coregas für den Scheinwerfer Zwinker
[Bild: noanim040.gif] [Bild: noanim040.gif]

Danke auch dir Tobi Gruß Mark
Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#17
Hi @all

Ich hatte den Tipp auch von Ralf bekommen (Danke nochmals)

Habe es wie folgt gemacht:

-SW zerlegen
-WARMES Wasser einschütten und Corega Taps mit rein
-3-5 Min gewartet, etwas geschüttelt und danach Wasser entsorgt
-Nun mit destiliertem Wasser gründlich ausgespült, nicht mit normalen Wasser sonst kann es Kalkränder geben.
-Mittels Heißluftfön alle Wassertröpfchen im SW entfernen
-Zusammenbauen, Einstellen und sich freuen

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste