Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radbolzen für BMW-Alufelgen
#1
Tach zusammen!

Nun wird es ja langsam wieder Zeit, die Sommerräder gegen Winterräder zu tauschen. Daher hier mal eine kurze Frage:

Bisher hatte ich Winterreifen auf BMW-Stahlfelgen, da passten die Radbolzen (BMW-Nummer 36131126191) meiner Sommer-Kreuzspeichenfelgen.

Nun bin ich an einen Satz Winterreifen auf BMW-"Kronkorken"-Alus gekommen. Für diese gibt es laut ETK Radbolzen mit der BMW-Nummer 36131095390.

Beide Bolzen haben die Abmessungen M12x1,5, die ersteren mit dem Zusatz "gelb", die letzteren mit dem Zusatz "schwarz" Verwirrt

Ist die "Farbe" der einzige Unterschied zwischen diesen Teilen (vermutlich bedingt durch eine andere Oberflächenbehandlung zum Rostschutz), oder muss ich mir jetzt noch einen neuen Satz Radbolzen besorgen, weil ausserdem noch irgendwas anderes unterschiedlich ist (Kegel-/Kugel-/Flachbund oder sowas)? Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Liebe Radbolzenkundige, wie ist hier die Lage?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#2
Keine Sorge, die Radbolzen sind bei den BMW-Stahl- und -Alufelgen mechanisch immer gleich.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Also tatsächlich nur andere Oberflächenbehandlung?

Das ist aber mal extrem verbraucherfreundlich Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Falls Du Schrauben benötigst........
Oder sogar einen original Felgenschloss BMW Satz..... Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
Zitat:Falls Du Schrauben benötigst........
Oder sogar einen original Felgenschloss BMW Satz..... Fettes Grinsen


Du hast Post Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#6
Ohne Blick in irgendwelche ETKs, die ich ohnehin nicht habe, kann ich aus meinem beschränkten BMW- Erfahrungsschatz nur folgendes anmerken:

Bei BMW ALUS ohne Nabendeckel/Radkäppchen (wie bspw. e30 Styling Felgen) sind meist die guten brünierten (ich glaube, man nennt das doch so, oder ?) Radschrauben verbaut.

Bei BMW Alus mit Nabendeckel/Radkäpchen (Bspw. Kreuzspeiche) sind dann ganz normale Stahl-Radschrauben verbaut.

Die brünierten sind wohl rostunempfindlicher.

FAZIT: Alte Sparfüchse, bei BMW ... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Erst mal allen vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Bolzen und Felgenschlösser benötige ich im Moment nicht, da beides vorhanden... Zwinker

Zitat:FAZIT: Alte Sparfüchse, bei BMW ...
Es scheint wohl immer mehr einzureißen, nur das gerade noch hinreichende Material zu verwenden Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Jepp, wenn stören schon rostige Schrauben auf Stahlfelgen Zwinker
Mich nicht, ich mach halt ne Radkappe drüber Fettes Grinsen


Bei Alufelgen siehts schon anderst aus, habe aber gehört das manche Leut
silbrige Farbe verkaufen.
Alle Schrauben abzopfen und anlacken, fertsch Sonne


(Nach der Montage empiehlt es sich mit dem Pinsel die 6-Kant Schrauben nachzutupfen)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Genau so werde ich das wohl machen. Ein Döschen Felgensilber findet sich sicher noch im Farbenschrank...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste