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Nockenwelle?
#1
Hallo Jungs und Mädels,

ich werde wohl in sehr naher Zunkunft mir eine neue Nockenwellen kaufen müssen.
Was muss ich beachten beim Kauf? Was sollte ich dabei mit erneuern?
Wie teuer? Hat einer einen Insider Tip wo ich die kostengünstig und gut herbekomme? Wie lange brauche ich für die Atkion?
Sollte ich dabei das Getriebe und Diff auch gleich wechseln ( habe Erstatz im Keller genau wie ein Diff) ?
Wie ihr seht: Fragen über Fragen.

Ach ja das Wichtigste: 316i NFL BJ.89.

Danke im Vorraus für Eure Hilfe?

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
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#2
Hallo Kirsten,
für diesen Zweck gibt es sogenannte Nockenwellenkits, die alles notwendige enthalten.
Hier mal ein Beispiel, das soll aber jetzt keine Empfehlung sein ! ! ! :

http://cgi.ebay.de/ws/Ebay.dll?ViewItem&...0048311444

Wie sieht es denn mit der Laufleistung deines Motors aus?! Evtl. könnte es günstiger sein
gleich den kompletten Motor auszutauschen. Vielleicht kannst du von L. aus H. günstig
den Motor aus seinem geschlachteten 316i mit erst 96.000 km bekommen.

Sonne Gruß Uwe
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#3
Danke Uwe für die schnelle Antwort.

Mein Motor hat 175 tkm, ist auch kaum verölt und läuft wie Schmitz Katze nur das ich ca. alle 1000-1500 ca. 1 Liter Öl auffüllen muss, was aber laut BMW in Rahmen liegt.
Er hat sonst keine Macken.
Das mit dem Motor ist aber eine Übelegung wert, den Motor kaufen und hinlegen bis meine Nocke garnicht mehr geht.
Müsste dann nur wieder die neueingebaute KLR wieder umbauen, ist aber kein Problem.

LG Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
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#4
Zitat:nur das ich ca. alle 1000-1500 ca. 1 Liter Öl auffüllen muss, was aber laut BMW in Rahmen liegt.
Hallo Kirsten,
also ich fülle lediglich einen Liter innerhalb eines Wechselintervalls ( über 10.000 km ) nach.
1 Liter alle 1.000 - 1.500 km erscheint mir doch ein wenig heftig.

Sonne Gruß Uwe

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#5
Nö. 1,5 Liter auf 1000 km sind bei M10, M20 und M40 zulässig. Zugegeben, mehr als 0,1 l auf 1000 km lassen entweder auf einen sportlichen Fahrstil oder auf gewisse Verschleißerscheinungen (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen) schließen oder auf zu dünnflüssiges Öl, aber es stellt keinen Grund für irgendwelche Reparaturen dar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Das dachte ich auch am Anfang.

Ich kann mich noch dran erinnern, als ich noch bei BMW Autos geputz habe, hat ein Bekannter einen 5er,als Neuwagen gefahren und hat dieselbe Menge benötigt. Er beschwerte sich regelmäßig aber ihm wurde gesagt liegt im Rahmen der Toleranz (ich glaube so sagt man).

Meinen hat ich nun seit 40tkm und es hat sich nicht gesteigert.
Der Motor ist fast trocken, also kein triefenden und nassen Ölspuren.
Er raucht auch nicht weiß nach hinten und das Kühlwasser weist auch keine Ölspuren auf.
Ich habe nur das Gefühl seit dem die Nocke kontinuierlich lauter wird, wird der Ölverbrauch auch mehr.

LG Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
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#7
Aber wenn er doch noch geht wie Schmitz Katze, dann ist doch alles io.
Verschlissene Nockwellenzapfen machen sich doch erst bei einem Leistungsverlust bemerkbar.

Wenn die Karre quasi wie zugeschnürt wirkt, bzw die eingetragene Endgeschwindigkeit
nicht mehr erreicht wird.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#8
Wenn er vom Ventiltrieb her lauter wird, aber noch volle Leistung bringt, sind ein oder mehrere Hydroelemente am Ende, das gibt dann anfangs im Leerlauf ein auf- und abschwellendes Tackern. Kein Riesenakt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
@ Kirsten: Oder Du wartest ab, bis ein Unfall-M 40 oder ein löcheriger M 40 mit gutem Motor im DHD oder der Hildesheimer für nen schmalen Euro angeboten wird. Dann hast Du oberndrein auch noch ein paar Ersatzteile zum weglegen oder verklüngeln.

316 i M 40 findest Du fast "wie Sand am Meer." Anschauen kannst Du viele. Kaufen brauchst Du so schnell ja keinen.

Ist halt die Frage, was günstiger für dich Ist. Verwirrt Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#10
Oder wer das dann alles einbaut und mit recycelten Flüssigkeiten befüllt Fettes Grinsen

Luuuutz Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#11
@Gunna,
danke für den Tip.
Ich habe aber einen Schrauber der direkt unter mir wohnt und neue Flüssigkeiten nehmen würde. Zwinker
Und wenn ich noch 3 Monate warte hat mein Freund auch ne eigene Halle. Fettes Grinsen
Und ausserdem will ich ja mitschrauben, nicht nur zuschauen.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
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#12
Irgentwie tut mir da alles weh wenn ich das höre: " Die Nockenwelle ist verschliessen, bau einen neuen Motor ein"! Und dann? Ist denn ein Motor mit 96TS km auch wirklich besser? Da steckst doch nie drin. Und die Hydrostössel kosten ein Appel und ein Ei. Hallo? Ich versteh euch nicht, aber anscheinend habt ihr Mega laune daran Motoren hi und her zu bauen Verwirrt
Zwecks Öl, ich sag mal der normale Durchschnitt egal ob M10 M20 oder M40 liegt bei ca. 1l Öl auf 5000-6000km. Und selbst wenn er mehr braucht, ist das was ihr hier sagt alles im Rahmen. Mein Motor hat vor der Revidierung 1l auf 800-1000km gebraucht, das ist dann schon ein wenig übler. Selbst der Nagelneue Motor braucht gerade 3 Liter auf 12000km, liegt aber auch dran das er sich gerade neu einschleift. Der alte hat nach 320.000km über alle 6 Zylinder verteilt einen Druckabfall von bis zu 3 Bar. Wenn eurer M40 so mal aussieht, könnt ihr vielleicht über einen neuen Motor reden. Übrigens, ne Nockenwelle kostet so um die 300.-€.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#13
Zitat:Irgentwie tut mir da alles weh wenn ich das höre: " Die Nockenwelle ist verschliessen, bau einen neuen Motor ein"! Und dann? Ist denn ein Motor mit 96TS km auch wirklich besser? Da steckst doch nie drin. Und die Hydrostössel kosten ein Appel und ein Ei. Hallo? Ich versteh euch nicht, aber anscheinend habt ihr Mega laune daran Motoren hi und her zu bauen
Hallo Thoster,
klar kostet ein Nockenwellenkit nicht die Welt aber ein M40 mit einer niedrigen
Laufleistung ebensowenig und aus diesem Grund spricht doch nichts dagegen
mal über einen Motorwechsel nachzudenken, bevor man Geld in ein Exemplar
mit fast 200.000 km steckt.

Sonne Gruß Uwe
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#14
Hallöchen,

falls ich nicht durch einen dummen Zufall einen guten, gebrauchten und güsntigen Motor kaufen kann, werde ich nur die Nockewechsel mit allen Drum und Dran, da ich der Meinung "Never change a running system".

und bisjetzt hat er mich noch nie in Stich gelassen und sieht er noch gut aus.
Ich war heute auf der Bahn 200 macht er immernoch ohne Prob. und mehr Verbrauch.

Bei einem gebrauchten Motor weiß ich ja nicht was mich erwartet, was gemacht worden ist ausser ich kenne denjenigen und kann ihn zu 100% vertrauen.

Grüße Kirsten
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
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