Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau von 315 auf 325
#1
Hallo, möchte meinen 315 einen schönen 6pack verpassen, am liebsten den 325 ausem e36. Hat das schon mal wer gemacht? Wer super wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, offene Fragen sind beispielsweise, was ist mit der Kardanwelle, passt die ins differential von der e21 323 achse?kardanwelle, ist der Tunnel groß genug für den neuen motor mit getriebe? bezüglich der bremsen wollt ich vorne die innenbelüfteten vom 323 einbauen und hinten die entsprechende achse, hat noch jemand teile?

Besten Dank für Eure Hilfe



Zitieren
#2
Also, mal ganz kurz vorab:

Das Kompetenzzentrum hier im Forum für sowas ist der Anderl Fettes Grinsen

Der hat mal - ich glaube, Mai 2004 - einen schönen Aufatz hierzu geschrieben. Deswegen von mir nur ne Vorabinfo.

Wenn Kosten und Aufwand keine Rolle spielen, sicher, dann kannste auch E36-Motoren einbauen....(Sechspott-Reihe M50 und M52)

Wenn's aber einigermaßen "leicht" gehen soll, dann bleib bei der M20-Motorenreihe (die ersten Sechser im E21 als 320/6 und 323i bis hin zum Ende des E30 als 325i; als Tuningmotor auch als 2,7i).

Denk auch an die erforderlichen Fahrwerksänderungen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Jupp, mit 192 PS wird es den E21 ordentlich verziehen. Das wäre, als würdest in den Neuen 3er 400PS rein machen. Das kostet echt ne Menge Geld so etwas gut zu machen, aber glaub mir, ein 2,7 l M20 wird dich schon so begeistern, das du gar nicht mehr an diesen trägen 2,5 aus dem E36 denken wirst. Zumindest kommt mir (E30 325i) kein E36 325i davon, weil die zu schlecht laufen, deshalb kam ja der 328i auch mit 192Ps um ihn ab zulösen.
Ein Bekannter hat einen 2.7 in seinem E21 Baur drin. Wenn dir im 3. Gang die 205er Reifen immer noch durchdrehen, muss das doch genügen...oder ? Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste