Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

¿Verschiedene e21 ?
#1
¿Gab es beim e21 VFL und NFL auch so wie beim e30 ?

¿Wenn ja...Dann könnte mir jemand die Unterschiede sagen?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#2
kann dir gerne weiterhelfen
nachfolgend die unterschiede die mir bekannt sind
seitenspiegel an verschiedenen positionen
sitzhalterungen geändert
verschiedene armaturenbretter
lüftung geändert
verschiedene rückleuchten
die ersten hatten hinten keine schwarze blende zwischen den rücklichtern
frontschürze leicht unterschiedlich
ich glaube der 320 wurde dann vom 320i ersetzt
zum schluß gabs noch einen 315
gruß andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Zitieren
#3
Also, ich meine ab 8/79 folgte das Facelift.

VFL : Chromespiegel noch vom BMW 02er, Frontschürze mit Lüftungsschlitzen und Lüftungsgitter, große angedeutete Spoilerlippe, andere Halterung der BMW Niere, Cockpit mit Klartext an den Schaltern und den Kontrollleuchten, Heizungsschieberegler, Uhr zwischen den Schiebereglern, wenn Drehzahlmesser verbaut ist, Warnblinker mit runder einfassung, andere Sitzschienenführung ähnlich BMW 02

NFL : Spiegel in schwarz Kunststoff in den Fensterdreiecken, Frontschürze geschlossen mit kleiner angedeuteter Spoilerlippe, Halterung der BMW Niere geändert, Cockpit mit Symbolen an den Schaltern und den Kontrollleuchten, Heizungsdrehregler statt Schieberegler, Uhr digital im Drehzahlmesser falls dieser verbaut ist, Warnblinkschalter mit eckicker Einfassung, andere Sitzschienenführung ähnlich BMW E30

Ab 1980 ist der 316er mit einem 1800er Motor und einem 2B4 Vergaser ausgestattet, vorher 1600er mit 32/32 DIDTA Vergaser

Das ist erstmal alles, was mir so einfällt.

Grüße aus dem Norden
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#4
Der springende Punkt ist doch, dass es im Gegensatz vom E30 nicht ein großes Facelift gab (dort ab Modelljahr 1988, also ab Werksferienende 9/87), sondern dass ab etwa 1980 ein End-Status erreicht war, dem mehrere Modifikationen zu verschiedenen Terminen voran gingen. Heißt, die zuvor genannten Änderungen verteilten sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Hinzu kommt, dass am Fahrwerk auch bis etwa 1977 dauernd irgendwas geändert wurde, teilweise im Abstand von wenigen Monaten.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Ich versuch's mal kurz:

Die Urversion, war wie oben beschrieben, noch voller 02-Teile.

9/76 wurde dann das 02-Lenkrad durch das E21-Lenkrad ersetzt, die Sitze, die vorher vorne ungeändert vom 02 übernommen waren, bekamen eine durchgehende Stoffpolsterung (ursprünglich - wie beim 02- in der Mitte ein Stoffstreifen, allerdings nicht derselbe Stoff wie beim 02, rechts und links Kunstleder), es gab Kartentaschen in den Türen, irgendwann gab's dann auch gegen Aufpreis ein abschließbares Handschuhfach. im laufenden Modelljahr (ich glaube 1/77) bekamen die Instrumente Symbole statt Text. 9/77 war dann die Auspuffanlage "dran" (Endrohr kam weiter außen heraus), der Tank wuchs, der 02-Innenspiegel, die 02-Lenkstockschalter und die 02-Sitze kamen 8/78 auf den Schrott, die Polsterstoffe wechselten, der Teppich nicht, es gab andere Sonnenblenden, gleichzeitig wurde die Beschriftung des Heizungstableaus lesbarer, der Schriftzug auf der Heckklappe wurde geändert.
Technisch gab's ab 9/77 6-Zylinder-Motoren, allerdings wollte der M230 nicht so recht passen. Daher wurde 9/79 unter anderem der komplette Bereich der Frontmaske verändert, dadurch wurde der Motorraum länger und endlich passte ein ordentliehcer Kühlerlüfter herein. Dazu kam besseres Material des Zylinderkopfes und der M20 war plötzlich standfest. Ebenfalls neu zum sichtbaren Facelift 9/79: 5-Gang-Schongetriebe gegen Aufpreis, 9/80 kamen neue Polsterstoffe, Teppiche und Seitenverkleidungen, die 4-Zylinder-Motoren bekamen eine höhere Verdichtung (und brauchten fortan Super plus statt Normalbenzin), die Vergaser wurden geändert (statt Solex DIDTA nun Pierburg 1B2 (315) bzw. 2B4 (316) bzw. K-Jetronic (318i)).

Was die Fahrwerksveränderungen angeht: Das war eine nie endende Geschichte, vor allem in den ersten 3 Jahren wurde die Abstimmung (anfangs vorne viel zu weich) mehrfach geändert, die Stabilisatoren wurden je nach Motorisierung mal hinzugefügt oder weggespart, ein munteres hin- und her, bei serienmäßigen 165ern fehlte auch manchmal der Lenkungsdämpfer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Der springende Punkt ist doch, dass es im Gegensatz vom E30 nicht ein großes Facelift gab (dort ab Modelljahr 1988, also ab Werksferienende 9/87),

Ähm, der E30 hatte auch zwei Facelifts ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:Ich versuch's mal kurz:

Die Urversion, war wie oben beschrieben, noch voller 02-Teile.

9/76 wurde dann das 02-Lenkrad durch das E21-Lenkrad ersetzt, die Sitze, die vorher vorne ungeändert vom 02 übernommen waren, bekamen eine durchgehende Stoffpolsterung (ursprünglich - wie beim 02- in der Mitte ein Stoffstreifen, allerdings nicht derselbe Stoff wie beim 02, rechts und links Kunstleder), es gab Kartentaschen in den Türen, irgendwann gab's dann auch gegen Aufpreis ein abschließbares Handschuhfach. im laufenden Modelljahr (ich glaube 1/77) bekamen die Instrumente Symbole statt Text. 9/77 war dann die Auspuffanlage "dran" (Endrohr kam weiter außen heraus), der Tank wuchs, der 02-Innenspiegel, die 02-Lenkstockschalter und die 02-Sitze kamen 8/78 auf den Schrott, die Polsterstoffe wechselten, der Teppich nicht, es gab andere Sonnenblenden, gleichzeitig wurde die Beschriftung des Heizungstableaus lesbarer, der Schriftzug auf der Heckklappe wurde geändert.
Technisch gab's ab 9/77 6-Zylinder-Motoren, allerdings wollte der M230 nicht so recht passen. Daher wurde 9/79 unter anderem der komplette Bereich der Frontmaske verändert, dadurch wurde der Motorraum länger und endlich passte ein ordentliehcer Kühlerlüfter herein. Dazu kam besseres Material des Zylinderkopfes und der M20 war plötzlich standfest. Ebenfalls neu zum sichtbaren Facelift 9/79: 5-Gang-Schongetriebe gegen Aufpreis, 9/80 kamen neue Polsterstoffe, Teppiche und Seitenverkleidungen, die 4-Zylinder-Motoren bekamen eine höhere Verdichtung (und brauchten fortan Super plus statt Normalbenzin), die Vergaser wurden geändert (statt Solex DIDTA nun Pierburg 1B2 (315) bzw. 2B4 (316) bzw. K-Jetronic (318i)).

Was die Fahrwerksveränderungen angeht: Das war eine nie endende Geschichte, vor allem in den ersten 3 Jahren wurde die Abstimmung (anfangs vorne viel zu weich) mehrfach geändert, die Stabilisatoren wurden je nach Motorisierung mal hinzugefügt oder weggespart, ein munteres hin- und her, bei serienmäßigen 165ern fehlte auch manchmal der Lenkungsdämpfer ...

setz das in "lang" doch mal auf die HP. Fettes Grinsen
Das werde ich mir als "Übersicht" zumindest mal abspeichern. Weil so genau hat man die Daten nie im Kopf Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Der springende Punkt ist doch, dass es im Gegensatz vom E30 nicht ein großes Facelift gab (dort ab Modelljahr 1988, also ab Werksferienende 9/87),

Ähm, der E30 hatte auch zwei Facelifts ...

Zum Zwecke der Verwirrungsvermeidung hab ich mich auf das "große" Facelift beschränkt und das kleine von 1985 (?) untern Tisch fallen lassen Zwinker
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste